BHW Finanzierung ablösen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von baumaus
    baumaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard BHW Finanzierung ablösen

    Hallo, ich habe im Oktober 2008 eine Eigentumwohnung mit BHW finanziert mit 3 Bausteinen
    - Arbeitgeberkredit
    -2 KFW Verträge über 30.000 und 50.000€ mit 15 Jahren Zinsfestschribung auch über BHW
    - 3 Bhw Konstant Modell über 240.000€
    Baudarlehen mit Sofortauzahlung über 240.000€ mit 15 Jahren, bei dem nur die Zinsen des Darlehens bezahlt werden - ca 1046€ plus Ansparen auf Bausparvertrag über 240.000€ von 360€. Zins ca 5,3%

    Aufgrund der recht güntigen Zinsen möchte ich das nun gerne optimieren:
    -Den Arbeitgeberkredit löse ich gerade ab
    -Der KFW kKedit ist meinem Verständnis nach erst mal unkündbar bis 2018; dann könnte ich nach Ablauf von 10 Jahren kündigen, falls ich möchte:
    Ist es korrekt, dass KfW bis Okt 2018 unkündbar ist oder gibt es ein Schlupfloch?
    Was genau muss ich wann tun, um die KFW Kredite abzulösen?
    - Das BHW Konstant:
    Kann ich das Baudarlehen, von dem im Moment nur Zinsen bezahlt werden, auch nach Ablauf von 10 Jahren zum Okt 2018 kündigen? Was genau muss ich da tun? Hätte ich dann Vorfälligkeitszinsen zu zahlen?
    Muss ich den Bausparvertrag dann weiter besparen oder kann man den auch ablösen? Nach der Ursprungsrechnung wäre der dann zuteilungsreif im Okt 2023. Falls ich den Bausparvertrag weiter besparen muss, kann ich den ja gegebenenfalls zur Kreditablöse der neuen Verträge einsetzen?

    Hat noch jemand eine gute Idee, wie man hier in diesem Fall die Finanzierung optimieren kann?
    Danke schon mal

    Noch ein Nachtrag:
    Wie kann ich kontrollieren, dass auf dem Bausparvertarg tatächlich hinreichend viel Geld angespart wird, dass dieser zum geplanten Zeitpunkt zuteilungsreif ist - das scheint ja auch nicht immer zu funktionieren?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: BHW Finanzierung ablösen

    Bei Zinsfestschreibungen, die länger als zehn Jahre laufen, besteht nach Ablauf von zehn Jahren die Möglichkeit, ohne Vorfälligkeitsentschädigung mit Sechs-Monats-Frist zu kündigen. Die Zehn-Jahres-Frist beginnt ab dem Datum des vollständigen Empfangs des Darlehens - Vollauszahlung Darlehen - (siehe auch § 489 Absatz 1 Nr. 2 BGB). Bei Darlehensverlängerungen tritt der Zeitpunkt der Vereinbarung an die Stelle des Termins der Vollauszahlung. Vertraglich können vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten vor Ablauf der Zinsbindungsfrist vereinbart werden.

    Bei Ihnen also Oktober 2018 und 6 Monate Kündigungsfrist für eine Ablösung Ihres Darlehens.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Finanzierung ablösen

    Hallo Baumaus,

    zusätzlich gilt es die Widerrufsbelehrungen prüfen zu lassen, aller Vorraussicht nach ist diese nie in Gang gesetzt worden (näheres dazu in einem anderen Thread), somit wären die Darlehen selbst jetzt noch zu widerrufen.

    Gerne können sie mir die Widerrufsbelehrungen mal per Mail zur Verfügung stellen.

  4. Avatar von baumaus
    baumaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: BHW Finanzierung ablösen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Baumaus,

    zusätzlich gilt es die Widerrufsbelehrungen prüfen zu lassen, aller Vorraussicht nach ist diese nie in Gang gesetzt worden (näheres dazu in einem anderen Thread), somit wären die Darlehen selbst jetzt noch zu widerrufen.

    Gerne können sie mir die Widerrufsbelehrungen mal per Mail zur Verfügung stellen.
    Danke -das sollte man auf jeden Fall prüfen.
    Ich schaue mal am Wochenende, was ich dazu schon elektronisch habe
    Schöne Grüsse

  5. Avatar von baumaus
    baumaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: BHW Finanzierung ablösen

    Noelmaxim - die Widerrufsbelehrungen sind in der email unterwegs - (ggfalls auch unter SPAM )

Ähnliche Themen

  1. KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Von LangM90 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 05:50
  2. Schulden ablösen

    Von Kev1207 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 10:35
  3. Kredit ablösen

    Von TanteEmma im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 15:36
  4. Wfa ablösen

    Von alina im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 16:00
  5. Finanzierung vorzeitig ablösen, santander

    Von hSari im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 10:32