Frage zu SEPA

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Finanzerin69
    Finanzerin69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Frage zu SEPA

    Ich bin noch etwas verwirrt vom neuen Zahlungsverkehr. Ab wann muss ich denn, wenn ich Lohnrechnungen schreibe, meine neuen SEPA-Kontodaten angeben. Umgedreht gefragt: wie lange kann ich noch die alten Daten angeben und das Geld kommt auf meinem Konto an?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Hey,

    das kann man pauschal nicht sagen... Es gibt zwar ein festes Datum (sowohl für die Wirtschaft als auch für privat Kunden) bis alle Banken umgestellt haben müssen aber das sagt ja nichts darüber aus, bis wann eine Bank umstellt.

    Manche Banken z.b. lassen bereits keine Konto / BLZ Überweisungen mehr zu... andere Banken wiederum geben dem Kunden noch die Möglichkeit mit Konto / BLZ zu überweisen aber im Hintergrund wandelt es die eingegebenen Daten in SEPA um und überweist diese auch so.

    Und ganz andere Banken bieten beides noch vollständig parallele an.

    Wenn du das genau wissen möchtest, hilft dir nur eine Nachfrage bei der Bank.

    LG esco

  3. Avatar von Money55
    Money55 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei meiner Bank (Sparkasse) gelesen, dass man da noch eine Schonfrist für die alten Kontodaten bekommt. Aber ich würde lieber auch noch mal genau nachfragen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Zitat Zitat von Money55
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei meiner Bank (Sparkasse) gelesen, dass man da noch eine Schonfrist für die alten Kontodaten bekommt. Aber ich würde lieber auch noch mal genau nachfragen.
    Sparkassen sind Regional... jede Region ist also eigenständig und handhabt das anders.

  5. Avatar von Simon.Bormann
    Simon.Bormann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Also ab dem 1. Februar 2014 werden die SEPA-Daten offiziell und bundesweit als Zahlungsverkehr eingeführt. WIe lange wir danach allerdings noch die alte Kontonr und BLZ nutzen können, weiß ich nicht. Habe mal was von August gehört, aber bin mir nicht sicher. Lieber nochmal nachfragen.

  6. Avatar von Linda00
    Linda00 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Kann mich da nur anschließen: Eine Nachfrage bei der Bank klärt die Frage wohl am besten.
    Einige Banken bieten nämlich durchaus noch die Möglichkeit, noch Kontonummer und BLZ zu verwenden, bei anderen kann man sowohl die Variante Kontonummer/BLZ als auch die Variante IBAN/BIC nutzen.

  7. Avatar von HeinzK
    HeinzK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Ich war auch ein bisschen verwirrt. Bei online Überweisungen "übersetzt" zwar mein Bank die Kontonummer/BLZ Nummer in IBAN/BIC Variante automatisch aber trotzdem war das für mich am Anfang ein bisschen komisch.

    BTW
    Ich habe so was
    helpster.de/special/sepa-verfahren-das-sollten-sie-wissen_208694
    gefunden. Die Grafik da erklärt das neue System ein bisschen..

  8. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Die Übergangszeit von zwei Jahren kann dafür genutzt werden alte Inlandsüberweisungen zu nutzen.
    Im Endeffekt muss man nur das System verstanden haben. Wenn ich ne Rechnung bekomme und da nur ne iban statt der alten Kontonummer drauf steht, dann kann ich ablesen, was Bankleitzahl und Kontonummer ist.

    Beispiel:

    DE 44 20050550 0133642056

    ^ ^ ^ ^
    Ländercode Prüfziffer BLZ Kontonummer

  9. Avatar von Malivin
    Malivin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Eigentlich sollten alle Überweisungen seit dem 1.2.2014 per SEPA (Also mit IBAN / BIC) stattfinden.

    Dies wurde nun um ein halbes Jahr auf den 1.8. verlängert - da die voraussetzungen noch nicht geschaffen waren.

    Während der Übergangszeit bis 2016 kann man noch seine Überweisungen mit Kto nummer und Blz tätigen, die Bank transformiert das dann.

    Ab 2016 muss man dann iban angeben.

  10. Avatar von Malivin
    Malivin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Falls sich noch jemand wegen Fragen zu SEPA in diesen Thread verirrt, hier eine kleine Erklärung eines Blogs zum Thema SEPA Überweisung.
    Aber Achtung! In dem Artikel steht, dass die Frist bis 01. Februar ist. Das ist veraltet! Jetzt haben Firmen und Vereine bis zum 01.08. Zeit, sich umzustellen.

  11. Avatar von Staubkuchen
    Staubkuchen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Frage zu SEPA

    Habe auch noch einen interessanten Artikel zum Thema SEPA Überweisung.

    Hier der Link zum Artikel.


    Das SEPA Zahlungsverfahren


    Hoffe der Link hilft den einen oder anderen etwas weiter...

    Gruß

    *Link entfernt* escorpio

Ähnliche Themen

  1. Geänderte Bankverbindung, neues SEPA-Formular?

    Von MoonKid im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 08:03
  2. Allgemeine SEPA Frage

    Von CineX im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:16
  3. SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Von luisa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 21:30
  4. SEPA überweisung

    Von excite im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:11
  5. Frage

    Von richard100 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 08:03