Allgemeine SEPA Frage

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von CineX
    CineX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Allgemeine SEPA Frage

    Hallo zusammen,

    für Sepa Lastschriften werden ja Mandate benötigt so dass eine eindeutige Zuordnung der Lastschriften möglich ist.
    Ich habe beispielsweise einen Mobilfunkvertrag bei Anbieter A. Dazu natürlich ein gültiges SEPA Mandat und laufende Lastschriften. Soweit so gut. Jetzt buche ich ebenfalls bei Anbieter A einen Festnetzanschluss. Damit verbunden ist ja eine weitere Lastschrift. Ist das Sepa Mandat welches ich durch den Mobilfunkvertrag bereits bewilligt habe weiterhin auch für die hinzugekommene Lastschrift gültig? Ich bleibe ja beim gleichen Unternehmen. Oder wird pro Lastschrift (Vertrag) jeweils ein Mandat benötigt?

    Grüsse

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allgemeine SEPA Frage

    Hey,

    das liegt am jeweiligen Unternehmen selber und wie es seine Buchhaltung strukturiert.

    ein SEPA-Lastschrift Mandat ist nicht Zweckgebungen und somit würde rein rechtlich gesehen auch eines ausreichen für mehrere Verträge im gleichen Unternehmen.

    Es kann natürlich sein, dass dieses Unternehmen in mehrere Firmen aufgeteilt ist und jede "Sparte" seinen eigenen Firmen-Zweig hat. In diesem Fall wäre ein weiteres SEPA-Lastschrift Mandat nötig, da es sich um eine völlig andere Firma handelt.

    LG esco

  3. Avatar von CineX
    CineX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Allgemeine SEPA Frage

    Super, vielen Dank Also kann man sagen, dass pro "Firma" ein Mandat nowendig ist.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allgemeine SEPA Frage

    Zitat Zitat von CineX
    Super, vielen Dank Also kann man sagen, dass pro "Firma" ein Mandat nowendig ist.
    Genau ABER wie bereits geschrieben... gerade bei größeren Firmen gibt es ein Riesen Geflecht von Unterfirmen.

    z.B. ist T-Mobile eine andere Firma als die Telekom... Also braucht man mit einem Handyvertrag und Festnetzvertrag dort zwei SEPA-Lastschrift Mandate.

  5. Avatar von CineX
    CineX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Allgemeine SEPA Frage

    Echt? Ich dachte da gab es eine Fusion?

    T-Home und T-Mobile sind seit dem 01.04.2010 in der Telekom Deutschland GmbH zusammengeführt. Mit der Neustrukturierung können wir unser
    Angebot noch besser auf Ihre Anforderungen abstimmen und Festnetz und Mobilfunk enger verbinden. So bekommen Sie alle Produkte
    und Serviceleistungen für Zuhause und Unterwegs und für Ihr Business aus einer Hand.
    Leider kann ich noch keine direkten Links posten, aber so steht es zumindest auf der t-mobile Seite.

    Wikipedia sagt folgendes:

    T-Mobile Deutschland [ti ˈmoʊbaɪl] (früher T-Mobil [1], davor DeTeMobil mit dem Markennamen T-D1) war die Mobilfunksparte und somit eines der damaligen drei strategischen Geschäftsfelder der Deutschen Telekom AG (DTAG). Seit dem 1. April 2010 firmiert die T-Mobile Deutschland GmbH zusammen mit der Festnetztochter der DTAG T-Home unter dem Namen Telekom Deutschland GmbH. Der Firmensitz der Telekom Deutschland GmbH ist in Bonn.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allgemeine SEPA Frage

    Das wusste ich nicht. Es war auch einfach nur ein Beispiel von vielen.

    Wenn das aber jetzt alles in der gleichen Firma läuft, würde ein SEPA-Lastschriftmandat "gesetzlich" gesehen ausreichen. Ob sie das aber aus Buchhaltungsgründen trotzdem trennen, weiß ich natürlich nicht.

  7. Avatar von CineX
    CineX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Allgemeine SEPA Frage

    Super, jetzt wird mir die Sache klarer. Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage

    Von Benice im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 11:05
  2. Allgemeine Frage zur Tilgung und § 501 BGB

    Von jojo88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 10:49
  3. Allgemeine Frage Binäre Option

    Von elvaris im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 11:58
  4. Frage zu SEPA

    Von Finanzerin69 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 09:58
  5. SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Von luisa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 21:30