Allgemeine Frage

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Benice
    Benice ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard Allgemeine Frage

    Hallo Kreditexperten.

    Warum soviele komplizierte Verträge, die nicht durschaubar und klar kalkulierbar sind?
    Wäre folgende Finanzierung nicht auch zu Zeit möglich:

    Darlehenssumme: 250.000euro
    (Objektwert ca. 300.000euro) / EK um die 50.000euro

    Kompletter Betrag als Kredit aufnehm, oder spitten auf 200.000 und 50.000€. Annuität ~ 1.100euro (anfangstilgung: 2.8% / zins: 2,5% ). Laufzeit wäre 25Jahre und somit komplett dann abbezahlt. Ich denke der zins ist momentan ja realsitisch.

    So bitte um eure Meinungen. Danke.

    Gruss

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Allgemeine Frage

    Würde sicherlich gehen wenn man Geld zu verschenken hat.
    Für bestimmte bauliche Dinge bekommt man halt noch KfW Darlehen mit einem besseren Zins. Und wenn man es splittet, könnte man ein Darlehen z.B. bereits nach 15 Jahren zurückzahlen und sich somit ebenfalls einen besseren Zins sichern.

    Möglich wäre also sicherlich, die Frage ist halt nur ob es sinnvoll ist.

  3. Avatar von Benice
    Benice ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Allgemeine Frage

    In der Summe geht es mir darum Planungssicherheit zu haben.
    Einen / zwei Kredit auf 25Jahre als quasi Volltilger mit 2,2-2,6 Zinsen ist doch gut.

    Wenn ich nur kleinere Kredit aufnehme.auf 10Jahre mit etwas besseren Zinsen, werden die Zinsen wahrschenlich gestiegen sein und ich hab noch einen Restschuld die zu neuen konditionen abgezahlten werden müssen.
    Dies wiederum könnte ich auch durch teuere BVS oder Fowardddarlehen abfangen was wiederum auch angespart werden muss..

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Allgemeine Frage

    Hallo Benice,

    es geht ja langsam in die richtige Richtung. Wenn das andere Modell zu kompliziert ist, insbesondere weil auch Wohnriester integriert wird, zu viele Bausteine vorhanden sind, die Transparenz ihnen vor Ort nicht genügend vermittelt oder rüber gebracht wird, dann empfehle ich ihnen das Modell zu zeichnen, was sie nachvollziehen können.

    Das andere Modell war nicht zu Ende gedacht, das hätte insbesondere in dem Punkt Zinsfestschreibungszeiten modifiziert werden können, auch war der Zins für 30 Jahre fest um 0,5 % zu teuer, aber auch die 2,5 % für 25 Jahre sind zu teuer.

    U.a. kann ich nicht nachvollziehen warum sie das EK nicht gesamt einsetzen wollen und es in dem BSV belasssen wollen, der dann in 10 Jahren Restschulden ablösen soll. Um den Einsatz des Geldes jetzt wäre die Restschuld ja schon von vorne herein gemindert, da nicht aufgenommen.

    Einen normalen Bausparvertrag mit Guthaben in einen Wohnriester umzuwandeln erschließt sich mir auch nicht, wusste gar nicht dass das überhaupt möglich ist.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Allgemeine Frage

    Um ihnen helfen zu können und die Vorschläge beurteilen zu können, sollten aber die Ausgangslagen auch die gleichen sein.

    In dem ersten Thread sprechen sie von einem Finanzierungsbedarf von 230.000 Euro, jetzt 250.000 Euro. Was benötigen sie denn nun genau?

    Auch sprachen sie von 1200 Euro Belastung.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zur Tilgung und § 501 BGB

    Von jojo88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 10:49
  2. Allgemeine Frage Binäre Option

    Von elvaris im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 11:58
  3. Allgemeine SEPA Frage

    Von CineX im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:16
  4. Allgemeine Börsenlage

    Von Globalist im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:13
  5. Allgemeine Börsenregel!

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 07:06