Allgemeine Börsenregel!

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Allgemeine Börsenregel!

    Die letzten Tage haben wieder einmal bestätigt wie launisch und manipulierbar die Börsenplätze und die Aktienkurse sind. Da nützen alle
    fundamentalen Daten, Statistiken, Analysen, Strategie, etc., etc. gar nichts. Um an der Börse Geld zu verdienen gibt es eigentlich nur eine
    Regel:

    Kaufen nach wesentlichen Kursrückgängen (warum auch immer)
    Verkaufen bei wesentlichen Kursgewinnen in kurzer Zeit


    Das haben wir genau in den letzten 2 Wochen erlebt.

    Das ist alles. Welche Aktien man kauft ist eher von untergeordneter Bedeutung. Klar, der besonnene Anleger wird bzw. muss sich an Qualitätstitel halten. Aber es gibt ja viele gute Titel und da findet jeder etwas was ihm passt. Wenn man dann noch die Gnade hat, nicht zu gierig und nicht zu ängstlich zu sein, kann eigentlich nichts schief gehen.

    Alles andere raubt uns nur viel Zeit die wir sinnvoller nutzen sollten.
    Z.B. ein gutes Buch lesen, ein Bier trinken in der Gartenwirtschaft an einem See, mit der Frau, Freundin oder lieben Freunden, Freundinnen ein gutes Gespräch führen, etc.!

    Leider glauben wir das aber nicht und haben immer das Gefühl, dass wir schlauer sind und wir die Mechanissmen der Börse und ihren Manipulanten
    ein Schnippchen schlagen zu können. Kurzfristige Erfolge bestärken uns manchmal noch in unserem Tun, aber langfristig verliert der Kleinanleger.
    Dieses Geld wird immer mehr, und mehr von der Hochfinanz aufgesaugt und der Verlierer ist der Kleinanleger. Früher nannte man solche Leute Raubritter. Heute sind ihre Köpfe auf den Titelseiten der Hochglanz-zeitschriften. Man beweihräuchert sich gegenseitig und vermittelt dem naiven Anleger wie wichtige diese Leute sein sollen! Alles einfach nur Show!

    Ein solcher Schachzug erscheint mir auch die Fusionen der verschiedenen Börsenplätze zu sein. Insbesondere wenn die Amerikaner dabei sind.
    Je mehr Börsenplätze in der Hand der Ami's sind, desto besser können sie manipulieren. Vielleicht können sie mit der Zeit so auch ihre horrenden Schulden bezahlen! Bluten müssen wir sowieso. Entweder schnappen sie unser Geld über Börsenmanipulatioen oder streichen irgend wann einfach ihre Schulden. Machen können wir dagegen nichts.

    Karat

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Börsenfusion

    Hallo Karat

    Zum Thema Börsenfusion:
    Da bringst Du einen sehr guten Gedankengang auf den Punkt. Die Finanzmärte werden ja nicht nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern vor allem durch das Marketmaking, allein durch die gestellten Eröffnungskurse Geld/Brief und Volumen auf jeder Seite wird erheblich in die Kurslandschaft gepfuscht. Man muss auch bedenken, dass Aktienbestände verteilt sind auf Depots von Gross- und Regionalbanken, auf Unternehmensbeteiligungen, Finanzgesellschaften, dann noch auf Institutionelle Vorsorgeeinrichtungen und letzlich noch auf ein paar wenige Privatanleger. Das nennt man dann breit gestreut. Über die tatsächliche Verteilung der Aktienbestände wird kaum je berichtet. Die Strategie ist jedoch einfach: die ersteren Gruppen holen sich mit allen Tipps/Tricks und vor allem mit Hilfe von Derivaten und neuartigen Instrumenten das Kapital von letztgenannten. Mit den Börsenfusionen ist vor allem der Institutionelle und der Privatanleger den Globalen Kursmanipulationen schutz- und rechtlos ausgeliefert! Es gibt ja schon heute keine unabhängige Börsenaufsicht, ausser einer SWX-Proforma-Institution bestehend aus ignoranten und handlungsunfähigen Kioskfrauen. Ob ein Vertrauen in die neuen Global-Finanzmarkt-Agenten noch gerechtfertigt ist, werden zukünftige Kursleistungen und Anlage-Erfolge oder Misserfolge zeigen.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zur Altervorsorge

    Von neik im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 18:55
  2. Allgemeine Kredite von Banken !!

    Von Bitte im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 15:35
  3. Allgemeine Frage

    Von Benice im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 11:05
  4. Allgemeine Frage zur Tilgung und § 501 BGB

    Von jojo88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 10:49
  5. Allgemeine Börsenlage

    Von Globalist im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:13