Wer kennt sich mit Infoscore aus?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage an euch:

    habe von der Infoscore Forderungsmanagement GmbH ein Inkassoschreiben bekommen, mit einer Forderung, die ich nicht verursacht habe (ich habe nachgeforscht und bin mir zu 100% sicher, dass diese Forderung ungerechtfertigt gegen mich ist). Aber der Grund der Forderung ist hier nebensächlich. Fakt ist, dass die Infoscore beauftragt wurde, diese Forderung einzutreiben (die wissen ja auch nicht, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht).


    Ich habe einen Brief an die Infoscore geschickt, in dem ich ausdrückich und vollumfänglich gegen die geltend gemachte Forderung widersprocen habe. Außerdem habe ich wortwörtlich geschrieben: "Außerdem widerspreche ich ausdrücklich der Speicherung und Weitergabe meiner persönlichen Daten." und bat auch um Eingenauskunft nach § 34.

    Dann kam auch ein Brief von der inforscore, wo so sinngemäß drin stand, dass sie nach § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BDSG meine Daten speichern dürften. Dann stand aber noch: "Die Daten wurden gedoch gesperrt. Eine Weitergabe der bonitätsrelevanten Daten an Auskunftsdatein durch unser Haus wird nicht erfolgen".

    Jetzt meine Frage an die die sich wirklich auskennen:

    Infoscore gibt meine Daten also nicht weiter. Soweit so gut. Inwiefern haben die gespeicherten Daten aber Auswirkungen auf meinen Scoringwert bei der Infoscore selber?

    Ich habe vor, wegen Umzug später im Jahr einen Kredit aufzunehmen. Die meisten Banken fragen ja auch Infoscore ab. Meine gespeicherten Daten geben die nicht weiter, aber kann mein Scoringwert der Infoscore selber dann niedriger sein, wenn der abgefragt wird?

    Wenn jemand Antwort weiß, wäre ich da sehr froh drüber.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Hey,

    der Score berechnet sich mit den Informationen die Infoscore von dir hat. Wie den auch sonst? Sie haben doch keine Glaskugel da ;-)

    Aber wenn du die Weitergabe deiner Informationen widersprochen hast, wird das doch auch dem Score betreffen?

    Welchen Sinn verfolgst du eigentlich mit der Auskunftssperre? Was glaubst du was passiert, wenn z.B. eine Bank abfragt und Infoscore meldet "Kunde hat eine Informationssperre einrichten lassen". ?! Das kommt nicht gut an und wird zur Ablehnung des Kredit's führen.

    LG

  3. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Die Forderung gegen mich ist unberechtigt, wieso sollte ich zulassen, dass man solche Informationen als Negativmerkmal weitergibt, das würde ja erst recht zur Ablehnung des Kredites führen. Ich habe darum gebeten, meine Daten nicht weiterzugeben. Daran hat man sich auch gehalten, soweit ich das nachverfolgen kann (z.B. bei der Schufa ist nichts gemeldet).

    Außerdem habe ich keine allgemeine Informationssperre einrichten lasen, sondern nur in Bezug auf diese Forderung.

  4. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Naja, ich werde das ganze wohl demnächst eh "testen" müssen, da ich für den Urlaub dieses Jahr meine allererste Kreditkarte beantragen muss . Die Bank von der ich die Kreditkarte möchte, fragt auch bei Infoscore ab. Da werde ich ja sehen, was rauskommt und habe noch genug Zeit, mir Gedanken um den Umzugskredit zu machen.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Na ja... so schnell steht so etwas auch nicht in der Schufa... könnte auch gut sein, dass dies noch nicht mal bei Infoscore im "Bonitätsbereich" geführt wird.

    Ansonsten würde es mich sehr wundern, dass man "einzelne" Einträge "sperren" kann... Das würde ja den ganzen Sinn der Bonitätsauskunft zerstören da man alle negativen Einträge einfach sperrt würde.

    Ich glaube viel mehr, dass die Sperre auf deine ganzen Kundendaten abzielt...

  6. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Na ja... so schnell steht so etwas auch nicht in der Schufa... könnte auch gut sein, dass dies noch nicht mal bei Infoscore im "Bonitätsbereich" geführt wird.
    Ich hoffe eher darauf .

    Die Geschichte läuft übrigens seit November 2012.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Ich sehe das auch wie Escorpio. Eine Sperre würde den ganzen Inhalt von personenbezogenen Daten betreffen.
    Eine detaillierte Sperre nur von bestimmten ausgesuchten Informationen, davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.

  8. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Danke für eure Antworten. Die Vorgehensweise mit der Aufforderung an das Inkassobüro zur Nicht-Speicherung und Weitergabe der Daten wird auf den meisten "Hilfeseiten" (von Forum bis sehr seriös) so empfohlen.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es bei der Beantragung meiner Kreditkarte (bei der eine Abfrage bei der Infoscore erfolgt) Probleme gab.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Zitat Zitat von Sia79
    Danke für eure Antworten. Die Vorgehensweise mit der Aufforderung an das Inkassobüro zur Nicht-Speicherung und Weitergabe der Daten wird auf den meisten "Hilfeseiten" (von Forum bis sehr seriös) so empfohlen.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es bei der Beantragung meiner Kreditkarte (bei der eine Abfrage bei der Infoscore erfolgt) Probleme gab.
    Eigentlich steht ja bereits in dem Antwortschreiben, dass alles gesperrt wurde

    Die Daten wurden gedoch gesperrt. Eine Weitergabe der bonitätsrelevanten Daten an Auskunftsdatein durch unser Haus wird nicht erfolgen".

    Und was die Kreditkarte angeht... woher weißt du, dass dort Infoscore abgefragt wird? Nur weil die Bank mehrere "Auskunftsdateien" angibt, heißt es noch lange nicht, dass auch alle abgefragt werden... dies kostet der Bank nämlich im Schnitt 3 Euro pro Abfrage. Das macht bei vielen Kunden eine große Summe.

    Meist werden nur mehrere Auskunftsdateien abgefragt bei größeren Krediten.

    LG esco

  10. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Zitat Zitat von Escorpio

    Und was die Kreditkarte angeht... woher weißt du, dass dort Infoscore abgefragt wird? Nur weil die Bank mehrere "Auskunftsdateien" angibt, heißt es noch lange nicht, dass auch alle abgefragt werden... dies kostet der Bank nämlich im Schnitt 3 Euro pro Abfrage. Das macht bei vielen Kunden eine große Summe.

    Meist werden nur mehrere Auskunftsdateien abgefragt bei größeren Krediten.

    LG esco
    Weil bei der Einwilligungserklärung genau aufgeführt ist, wo sie abfragen. Neben der Schufa und Infoscore waren es noch zwei Auskunftsdatein, die namentlich benannt waren.

    Mein Online-Antrag auf die Kreditkarte war positiv, warten wir mal die Prüfung ab, wenn ich den Vertrag hingeschickt habe. Muss jetzt erst Post-Ident durchführen und den unterschriebenen Vertrag absenden.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Zitat Zitat von Sia79
    Weil bei der Einwilligungserklärung genau aufgeführt ist, wo sie abfragen. Neben der Schufa und Infoscore waren es noch zwei Auskunftsdatein, die namentlich benannt waren.

    Mein Online-Antrag auf die Kreditkarte war positiv, warten wir mal die Prüfung ab, wenn ich den Vertrag hingeschickt habe. Muss jetzt erst Post-Ident durchführen und den unterschriebenen Vertrag absenden.
    Klar wird das aufgeführt... damit sichern sie sich ja ab, dass sie es auch in 10 Jahren "irgendwann" mal machen dürfen. In der Regel wird aber nur die Schufa abgefragt... mehr nicht.

    Antrag positiv? Wurde eine Onlineprüfung der Schufa und Einkommensdaten gemacht? Wenn ja, wirst die Karte wohl bekommen... viel mehr passiert nach dem PostIdent auch nicht mehr

  12. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Ja, der nette Benachrichtigungsservice der Schufa hat mich informiert, das Barclaycard angefragt hat und man konnte es auch gleich online sehen . Die sind fix da.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Zitat Zitat von Sia79
    Ja, der nette Benachrichtigungsservice der Schufa hat mich informiert, das Barclaycard angefragt hat und man konnte es auch gleich online sehen . Die sind fix da.
    Barclaycard? Sag das doch gleich... die rufen "nur" die Schufa ab!

    Sind aber auch verdammt streng! Ein Patzer in der Schufa und die Karte ist schneller gekündigt als du noch zum Supermarkt fahren kannst.

    Du wirst aber merken, dass die Schufa dir öfters mal "VIP-Kredite" anbietet.. vor allem falls du die Teilzahlung da nutzt. Falls du dich dann für ein Kredit dort entscheidest, wird auch Infoscore je nach Höhe des Kredites abgefragt.

  14. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Da ihr hier echt gut Bescheid wisst, möchte ich gleich mal weiter fragen. irgendwann im September/Oktober möchte ich wie gesagt gerne einen Kredit aufnehmen, weil mein Freund bei mir einziehen wird und wir die Wohnung renovieren wollen (also ich will ein "Nest" an Gemütlichkeit bauen ).

    Zur Zeit wohne ich mit meiner Schwester in dieser recht großen Wohnung (4-Raum, 100 m²) und sie zieht aus, wenn mein Freund einzieht.

    Meine finanzielle Situation momentan ist so: Ca. 1.900 € netto, seit 15 Jahren fest angestellt in der gleichen Firma, unbefristet seit Anfang an. Keine weiteren Kredite, keine Ratenzahlungen irgendwohin, Seit neustem dann hoffentlich eine Kreditkarte . Ein Girokonto im Plus (Dispo hab ich zwar, brauch ich aber nicht).

    Jetzt aber mein "Problem". Die Miete von 860 € warm pro Monat geht komplett von meinem Konto, ebenfalls Telefon 40 €. Meine Schwester gibt mir bar die Hälfte der Miete pro Monat (430 €) aber eben ohne Quittung oder so. Ich zahle das Geld auch nicht immer ein, sondern benutze es manchmal gleich für Lebensmittel/Freizeit/Benzin. Meine Schwester zahlt Strom und Haftpflicht für die Wohnung.

    Ich persönlich habe noch Ausgaben für Handy von 20 €, Versicherung (alles von Auto bis Berufsunfähigkeit) in Höhe von 190 €, Benzin 60 €, und ca. 50 € für sonstiges.

    Wenn ich mich richtig erkundigt habe, reicht das was da am Ende raus kommt für die Bank nicht, um einen Kredit in Höhe von 7.500 - 10.000 € zu bekommen (Rate soll so ca. 160 € im Monat sein). Die Bank sieht ja erstmal nur, dass Kosten wie die Miete eben komplett von meinem Konto abgehen und ich denen ja viel erzählen kann, von wegen ich bekomm die Hälfte von meiner Schwester. Hab ja keinen Nachweis.

    Nun hab ich mir überlegt, dass ich meinen Freund mit zum Gespräch nehme und wir die Zustimmung des Vermieters mitnehmen, dass mein Freund hier in die Wohnung zuziehen darf (im Idealfall schon einen Änderung des MV) sowie die Kündigung seiner alten Wohnung. Er kann dort persönlich angeben, dass er ab Zeitpunkt des Einzuges alle die Wohnung betreffenden Kosten hälftig übernehmen wird. Damit sehe meine tatsächliche finanzielle Lage auch bei der Bank selber besser aus.

    Was sagt ihr, hat man dann Chancen auf den Kredit, wenn der Freund mündlich angibt, sich zukünftig hälftig an den Kosten zu beteiligen. Mit ihm zusammen möchte ich keinen Kreditvertrag machen, da ich einiges für die Wohnung kaufen möchte, wo Schatzi nur mit dem Kopf schüttelt und da will ich es dann auch alleine bezahlen.

    Ich würde den Kredit übrigens bei einer Bank aufnehmen, bei der ich schon mal einen höheren Kredit komplett und ohne Probleme abbezahlt habe. Die kenne zumindest mein Zahlverhalten ein bissl.

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    hm...

    Also eine Rate von 160 Euro / Monat finde ich bei einem Kredit von 10.000 Euro schon etwas wenig. Ich denke so circa 200 - 230 Euro / Monat ist ein guter Schnitt... du willst ja auch nicht von den Zinsen aufgefressen werden oder 10 Jahre (übertrieben gesagt) zurück zahlen

    Ich sehe bei deinem Netto Gehalt, 15 Jahre fest angestellt + unbefristeter Arbeitsvertrag jetzt keine Probleme für ein Kredit von 10.000 Euro. Natürlich muss die Bonität und Zahlungsverhalten natürlich stimmen und der Arbeitgeber sollte nicht gerade in einer Insolvenz stecken ^.^.

    Eine gute, wenn auch oberflächliche Regel ist...
    Netto Einnahmen - Miete - 650 Euro* (bei einer Person ohne Unterhaltsverpflichtungen) - Kreditrate = + oder -.
    Wenn da am Ende noch ein einigermaßen gutes "Plus" raus kommt (was bei dir der Fall ist) und die Bonität + Zahlungsmoral stimmt... sollte es bei einem Kredit keine Probleme geben.

    Wenn sich die Miete nun noch halbieren würde, wäre das natürlich "perfekt", da dies deine Ausgaben mindert und du dadurch evtl. ein besseren Zinssatz erhältst.

    Wieso überweist deine Schwester den nicht ab sofort die anteilige Miete? Das kann sie doch auf dein Konto machen, vollkommen unabhängig vom Vermieter? Es sieht immer besser aus, wenn 400 Euro mehr aufs Konto kommen... auch wenn du sie direkt wieder abheben würdest.... Ich weiß, dass ist nicht logisch aber daran kann ich nichts ändern :-) - Das hätte auch den Vorteil, dass du schon kurz vor dem Einzug deines Freundes, den Kredit abschließen könntest - Das wirkt beständiger als ein "neuer" Freund (die Bank weiß ja nicht, wie lange ihr schon zusammen seid) und erspart dir das ganze Theater mit "gemeinsamen Haushalt" (bei Beziehungen)... weil es mit deiner Schwester eine "WG" ist.

    Noch Fragen?

    LG escorpio

    *Die 650 Euro werden als Betrag geschätzt, den eine allein lebende Person ohne Unterhaltsverpflichtungen für Lebensmittel + monatliche Zusatzkosten (Handy, Versicherung usw.) benötigt. Dabei ausgenommen werden aber private Krankenversicherungen außer es handelt sich um eine Zusatzversicherungen.

  16. Avatar von Sia79
    Sia79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Hm, ich könnte natürlich meine Schwester dazu treiben, mir das Geld zu überweisen .

    Zusätzlich muss ich sagen, dass man aber ebenfalls auf meinem Konto noch sehen kann, dass ich jeden Monat zusätzlich noch ca. 350 € bar auf das Konto einzahle. Das Geld kommt nicht von meiner Schwester (sondern auch aus der Familie, weil ich mal jemanden ausgeholfen habe - die Zahlung läuft noch bis nächstes Jahr). Manchmal zahle ich auch bedeutend mehr ein, wenn ich es eben zeitmäßig schaffe, dass Geld meiner Schwester mit einzuzahlen. Diese Bareinzahlungen sind aber "Einnahmen" die man jetzt so nicht direkt im Kreditantrag angeben kann und betiteln kann. Fazit: Ich tätige jeden Monat mindestens eine Bareinzahlung von min. 350 € - 800 € auf mein Konto (Ich weiß, alles ein bissl kompliziert ).

    Eigentlich wollte ich den Kredit schon gern so einen Monat VOR dem Umzug aufnehmen und nicht erst wenn mein Freund dann hier wohnt (da soll die Wohnung ja schon fast fertig renoviert sein). Deswegen wären zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ja alle Kosten noch komplett bei mir. Deswegen ja meine Frage, ob es was bringt, dass wir MV-Änderungen, und MV-Kündigungen seiner alten Wohnung mit zum Bankgespräch nehmen.

    Grundsätzlich wäre es aber nach deiner Auffassung her möglich, einen Kredit um die 7.500 - 10.000 Euro (ich tendiere eher zu den 7.500 €) zu bekommen, wenn erstmal die komplett-Ausgaben bei mir aus den Kontoauszügen ersichtlich wären (Ich gehe jetzt einfach mal vom "dümmsten" Fall aus und meine Schwester stellt sich an, was die Überweisungen auf mein Konto angeht -sie ist manchmal etwas schwierig ). Mit deiner Formel würde es hinhauen. Im Netz haben sie irgendwie immer Nettoeinkommen - Miete - Versicherungen - Auto - ca. 650 € Lebensunterhalt gerechnet. Das fand ich arg hoch angesetzt. Deine Rechnung klingt realistischer.

    Ich weiß ja auch nicht, wie genau die Banken sich jetzt die Kontoauszüge nun ansehen und wieviele Monate die da zurück gucken, um z.B. Zahlungseingänge nachzuverfolgen. Nicht das ich was zu verbergen hätte aber das ist trotzdem etwas eigenartig. Manche Banken wollen nur genau den letzten Kontoauszug wo der Gehaltsnachweis drauf ersichtlich ist, manche wollen die kompletten Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Was ist denn hier das "gängiste", was Du kennst???

    P.S. Mein Arbeitgeber kann nicht pleite gehen, da wir von öffentlichen Geldern leben und dem Land gehören .

    P.S.S. Sorry für den langen und verwirrenden Text aber mit sowsa beschäftige ich mich normalerweise nie. Man nimmt ja nicht alle paar Tage einen Kredit auf .

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit den Kreditrichtlinien für Immobilien aus?

    Von strizzi im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 10:47
  2. Fonds Baumann und Partners wer kennt sich aus?

    Von Matt78 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 18:52
  3. Gebühren bei Auslauf Bauspardarlehen - Wer kennt sich aus?

    Von Nacer1 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 04:45
  4. Wer kennt sich mit Altersvorsorge aus?

    Von Hanni77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 13:25
  5. Kennt sich jemand mit Giro-Pay aus?

    Von Karl117 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 08:53