Bekommen Studenten mit einem Studienkredit weniger Bafög?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Timo974
    Timo974

    Standard Bekommen Studenten mit einem Studienkredit weniger Bafög?

    Guten Tag Finanz-Forum.de,

    unsere Tochter studiert jetzt im ersten Semester und hat Bafög beantragt.
    Da nur mein Einkommen angerechnet wird, weil der Vater fast gar kein Einkommen hat, wird sie auf jeden Fall einen relativ hohen Satz an Bafög bekommen.
    Das wird aber trotzdem nicht reichen, weil sie im Ausland studiert und dort ganz andere Kosten hat als hier.
    Die Semestergebühren für die Uni dort sind sehr viel höher als hier und sie möchte deshalb einen Studienkredit aufnehmen.
    Wirkt sich ein solcher Studienkredit mindernd auf die Zahlung des Bafögs aus?
    Oder ist er außer Konkurrenz, weil sie ihn ja komplett zurückzahlen muss?

    Vielen Dank!

  2. Avatar von MichaelHa
    MichaelHa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommen Studenten mit einem Studienkredit weniger Bafög?

    Guten Tag,

    Wenn ich mich recht erinnere muss Bafög jährlich beantragt werden und jegliche Kontostände und andere Wertbesitze dargelegt werden.

    Wenn sie jetzt Bafög bekommt, dann in Ausland geht und das Geld von dem Kredit aufgebraucht ist bis der nächste Bafögbewilligungszeitraum beginnt sollte das alles gar kein Problem sein.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Bafögamt anrufen, die können dir am besten helfen.

Ähnliche Themen

  1. Bekommen Studenten Bafög für die Semesterferien

    Von Smith im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 13:13
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 18:38
  4. Studienkredit trotz Bezug von Bafög?

    Von CroqueMonsieur im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 23:36
  5. Studienkredit trotz Unterstützung durch Bafög?

    Von Nightflyer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 10:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.