Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von ella99
    ella99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Hallo,

    da es einige wirkliche Experten gibt, die mal eben so überschlagen können, ob sich eine Riester Rente lohnt oder nicht, hier meine Frage.

    Ich, 40, verheiratet, ein Kind (2 J), (zweites ist unterwegs) habe 2007 eine RIesterrente der Achner Müchner Strategie No 1 abgeschlossen. seit zwei Jahren zahle ich den Höchstbetrag ein, um die max Förderung zu erhalten.
    Mittlerweile (zu spät) weiß ich, dass diese Rente mit Knebelverträgen und hohen Kosten verbunden ist.

    Nun zu meiner Frage: Behalten oder abstoßen? Ich weiß, dass Kündigen mit hohem Verlust verbunden ist. wenn ich aber das Geld, das ich zukünftig in diese Rente investieren würde, anders (effektiver) anlegen würde, würde ich dann nicht besser fahren?

    Danke für eure Einschätzung

    Ella

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Grundsätzlich ist kündigen immer die schlechteste Möglichkeit.

    Falls in ein anderes Produkt gewechselt werden soll, besser den Riestervertrag ruhen lassen.

    Andererseits, bald mit zwei Kindern (= höhere Zulagen), später - wenn die Kinder wieder 'außer Haus' sind (= ggf. Steuervorteile), kann der Riestervertrag eine gute Ergänzung der Altersvorsorge sein.

    Die Bedingungen der Aachener & Münchener kenne ich nicht.

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Bei Riester gibt es auch die Möglichkeit, den Vertrag zu einem anderen Anbieter zu übertragen. Muss man dann individuell für deinen Vertrag berechnen, ob sich das lohnt.

    Kündigen ist zwar beim Riester grundsätzlich möglich. Dann müssen jedoch sämtliche Förderungen (Steuervorteile und Zulagen) zurück gezahlt werden.

  4. Avatar von ella99
    ella99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Vielen Dank für die Tipps,

    ich habe heute einen termin bei unserer Bank gemacht mit der Bitte, mir einen Wechsel in die Wohn Riester zu berechnen. Dieser wäre ja dann kostenlos (bis auf kleine Abschläge). Gibt es etwas worauf ich bei Wohnriester unbdingt achten sollte?

    Ella

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Zitat Zitat von ella99
    Wechsel in die Wohn Riester zu berechnen. Dieser wäre ja dann kostenlos (bis auf kleine Abschläge).
    weshalb sollte dieser kostenlos sein?

    Falls es sich - wie in der Mehrzahl - um einen Wohn-Riester-Bausparvertrag handelt, wird in der Regel 1% Abschlussgebühr (verteilt auf 5 Jahre) und ggf. auch eine jährliche Kontoführungsgebühr fällig.



    Zitat Zitat von ella99
    Gibt es etwas worauf ich bei Wohnriester unbdingt achten sollte?
    Wohn-Riester macht nur Sinn, wenn tatsächlich Wohneigentum geplant ist.


    Grundsätzlich bleibe ich bei der Aussage, dass es grundsätzlich günstiger ist, den Altvertrag ruhen zu lassen. Auch dieser kann ggf. dann als "WohnRiester" genutzt werden.

  6. Avatar von stefanV
    stefanV

    Standard AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Um das wirklich eindeutig berechnen zu können müsste erst mal geklärt werden wie viel durch die Kündigung verloren geht.

    Das sind vor allem:

    - Bisher erhaltene Förderungen vom Staat
    - Verwaltungskosten
    - Werbungskosten

    Vielleicht redest du einfach mal mit deinem Versicherer was du zurückbekommen würdest. Erst dann kann man dir genau sagen und berechnen was sich lohnt.

  7. Avatar von ella99
    ella99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Beiträge. Generell möchte ich ein Riester Modell schon noch weiter laufen lassen, ggf. aber in einer anderen Form. Die Beiträge sind kein Problem)
    Wir haben bereits eine Immobilie und ich finde es sehr attraktiv, mit Hilfe der Wohn Riester ggf schon vorher etwas tilgen zu können (wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das mit den Einlagen aus dem Wohn-Rieser). Oder geht das erst nach dem 60. Lebnsjahr?

    Danke

    Ella

  8. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Seit diesem Jahr kannst du auch Immobilien von vor 2008 (Anschaffung danach sowieso) mit Wohnriester Entschulden ... also ja, es geht.

Ähnliche Themen

  1. Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Von Desperado im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 08:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 15:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 17:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 10:06
  5. Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Von Woife im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 13:31