Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Desperado
    Desperado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Ich weiss, Threads mit themen wie diesem gibt es häufiger, ich wollte mich aber nirgendwo dranhängen, da es bei mir auch etwas anders ist.

    wir haben 2010 unseren neubau finanziert. Mit zwei Wohnriester verträgen und einem kfw vertrag. Momentan kann man die restschuld in etwa dritteln (auf jeden Vertrag)Nun muss im nächsten Jahr das kfw darlehen bezahlt werden. diesbezüglich suche ich gerade nach dem richtigen weg.

    Der Zinssatz beträgt bei allen etwas über 4%.

    Bislang habe ich gedacht, dass ich aufgrund der sonderkündigungsmöglichkeit auch die Wohnriesterverträge ablöse und 1-3 annuitätendsrlehen abschliesse. Diesbezüglich habe ich auch ein Angebot über 3 Darlehen vorliegen, die im Mittel bei 1,1% liegen.

    Nun habe ich von unserem bisherigen Finanzierer gehört, dass ein Wohnriester nicht nach 10 Jahren zu kündigen ist, da es sich um ein Volltilger-Darlehen (nach insgesamt 23 Jahren) handelt. Ist das so richtig?

    Dann habe ich hier gelesen, dass es bei dem Wohnförderkonto Probleme mit der Rückzahlung der erhaltenen Förderungen geben kann. Was ist diesbezüglich zu beachten?

    Eine weitere Idee wäre natürlich, dass die bisherigen Wohnriester-Verträge bezüglich der Zinsen nach unten angepasst werden und dort die kfw restschuld mit einfliesst. Auf ein solches Angebot warten wir noch. Meine Frage diesbezüglich: wie weit darf der angebotene Zinsatz in etwa von den 1,1% entfernt sein, damit sich eine Beibehaltung der Wohnriester rechnet? Wir bekommen 650€ Förderung und haben durch die Wohnriester in etwa eine Steuerersparnis von 900€. Restschuld beträgt etwa 200000€.

    Die letztgenannte Möglichkeit wäre mir natürlich die liebste, aber das steht und fällt natürlich mit dem Zins-Angebot.

    Falls die Frage kommt: ja, es ist ein riester gefördertes Darlehen, kein Bausparer. Und: ich bereue den Abschluss eigentlich nicht, denn ich bin gut beraten worden und habe mich auch zusätzlich damals informiert.

    Was würdet ihr empfehlen?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Zitat Zitat von Desperado
    Ich weiss, Threads mit themen wie diesem gibt es häufiger, ich wollte mich aber nirgendwo dranhängen, da es bei mir auch etwas anders ist.

    wir haben 2010 unseren neubau finanziert. Mit zwei Wohnriester verträgen (scheinbar sind es keine Wohn Riesterverträge, deutet man den Verlauf des Posts) und einem kfw vertrag. Momentan kann man die restschuld in etwa dritteln (auf jeden Vertrag)Nun muss im nächsten Jahr das kfw darlehen bezahlt werden. diesbezüglich suche ich gerade nach dem richtigen weg.

    Der Zinssatz beträgt bei allen etwas über 4%.

    Bislang habe ich gedacht, dass ich aufgrund der sonderkündigungsmöglichkeit (BGB § 489?)auch die Wohnriesterverträge ablöse und 1-3 annuitätendsrlehen abschliesse (warum 1-3 Verträge???). Diesbezüglich habe ich auch ein Angebot über 3 Darlehen (warum???)vorliegen, die im Mittel bei 1,1% liegen.(10 Jahre fest?)

    Nun habe ich von unserem bisherigen Finanzierer gehört, dass ein Wohnriester nicht nach 10 Jahren zu kündigen ist (?????), da es sich um ein Volltilger-Darlehen (nach insgesamt 23 Jahren) handelt. Ist das so richtig? Nicht nachzuvollziehen, Volltilger? Riester? Wohn Riester?

    Dann habe ich hier gelesen, dass es bei dem Wohnförderkonto Probleme mit der Rückzahlung der erhaltenen Förderungen geben kann.Aber ganz gewiss!! Was ist diesbezüglich zu beachten? Eben u.a. dieses, dass die Förderung bei Kündigung zurückgezahlt werden muss!

    Eine weitere Idee wäre natürlich, dass die bisherigen Wohnriester-Verträge bezüglich der Zinsen nach unten angepasst werden und dort die kfw restschuld mit einfliesst (Geht so nicht, KfW Darlehen muss im Nachrang neu aufgenommen, bzw. prolongiert werden. Auf ein solches Angebot warten wir noch. Meine Frage diesbezüglich: wie weit darf der angebotene Zinsatz in etwa von den 1,1% entfernt sein, damit sich eine Beibehaltung der Wohnriester rechnet? (kann man berechnen, dazu gehört die Rückforderung der Fördermittel Zulagen und Steuerersparnis) Wir bekommen 650€ Förderung und haben durch die Wohnriester in etwa eine Steuerersparnis von 900€. Restschuld beträgt etwa 200000€.

    Die letztgenannte Möglichkeit wäre mir natürlich die liebste, aber das steht und fällt natürlich mit dem Zins-Angebot.

    Falls die Frage kommt: ja, es ist ein riester gefördertes Darlehen, kein Bausparer. Und: ich bereue den Abschluss eigentlich nicht (???????????????), denn ich bin gut beraten worden und habe mich auch zusätzlich damals informiert.

    Was würdet ihr empfehlen?
    Mein Vorschlag, insbesondere aufgrund der blau gekennzeichneten Aussage empfehle ich, sich dort beraten zu lassen.

    Mir stellt sich ihr Post leider so dar, als dass sie gar nicht wissen, was sie seinerzeit gezeichnet haben! Ich kann das im Übrigen anhand der getätigten Aussagen in dem Post auch nicht, schon gar nicht kann ich die derzeitigen Angebote bzw. Alternativen greifen, verstehen und bewerten.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Sie schreiben auch dass Ihr Berater Ihnen gesagt dass Sie ein Darlehen nicht nach 10 Jahren kündigen können da Volltilger.

    Es zählt die Sollzinsbindung. Und wenn Sie ein Darlehen haben mit einer Sollzinsbindung von 15 oder 20 oder mehr Jahren festgeschrieben, können Sie dieses Darlehen nach §489 nach 10 Jahren entsprechend selbst kündigen.
    Das hat nichts mit der Tilgung zu tun.


  4. Avatar von Desperado
    Desperado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Aufgrund der Antworten damals war ich leicht überfordert. Greife das aber jetzt noch mal auf.

    Wir sind jetzt an dem Punkt, dass wir zum 31.8 das Riester Darlehen kündigen können. Wir werden wahrscheinlich in ein normales Annuitätendarlehen wechseln. Leider habe ich bisher noch keine Aussagen zu folgenden Punkten erhalten, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

    Es ist wie geschrieben ein Riesterdarlehen. Zulagen flossen als Sondertilgung direkt in den Vertrag. Ausserdem gab es jährliche Steuervergünstigungen.

    Liege ich damit richtig, das das Wohnförderkonto weiter geführt wird und im Alter „abgezahlt“ wird?

    Und: muss ich die erhaltenen Steuervergünstigungen zurückzahlen?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Geh mal bitte in den anderen thread.

  6. Avatar von Desperado
    Desperado ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Geh mal bitte in den anderen thread.
    Also wenn ich den letzten Beitrag von Batman richtig verstehe, muss ich nix zurückzahlen, aber die bisherigen Zulangen im Alter versteuern.

    Also passt für mich auch die Rechnung: 2100*10= 21000*1,02^17=29405€, die ich dann im Alter versteuern muss.

  7. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Hmm, wenn ich das richtig verstehe, gibt es das WFK bereits und es wird schon seit Vertragsbeginn geführt. Dann hast du den Stand des WFKs und musst diesen einfach mit 2% bis zum Renteneintrittsalters verzinsen. Unterschied zu meiner Rechnung ist dann nur, dass bereits die Förderung Ersten Jahr auf dem WFK verzinst wurde. du startest also nicht mit 2100*10, sondern mit dem bereits angewachsenen und verzinsten Betrag auf dem WFK.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  2. Wohn-Riester kündigen - Verständnisfrage

    Von obscurite im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 12:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 10:06
  4. Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Von Woife im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 13:31
  5. Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Von ella99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 19:03