Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Woife
    Woife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Hallo Zusammen
    meine Lebensgefährtin und Ich haben beide 2012 eine Riester Rente bei der Debeka abgeschlossen. Wir zahlen beide die 4% ein die gefordert sind.

    Jetzt bin ich am überlegen ob dies so clever war. Man weiß ja nie was in 35 Jahren ist. Hab auch schon gelesen das die Riester dann evtl irgendwann auf die Rente / Grundsicherung angerechnet wird. Da denk ich mir wärs ja wohl besser wenn man das Geld selbst irgendwo "hortet" ;-) So kann man mit dem Geld machen was man will weil man ja immer die volle Summe zur Verfügung hat und nicht nur monatlich einen gewissen Betrag kriegt.

    Bei mir hat sich in der Zwischenzeit auch der Umstand ergeben das ich mittlerweile nicht mehr Arbeitnehmer bin sondern Beamter.
    Brauch ich da noch ne Riester?

    Jeder von uns zahlt monatlich über 100 Euro.

    Die Riesterrente hat auch noch einiges an Verwaltungs und Abschlussgebühren in sich, die noch nicht abbezahlt sind. Dies dauert noch bis Ende 2016 bis die Abschlussgebühr bezahlt ist (ca 1200 Euro war auf 5 Teile aufgeteilt). Außerdem fallen jedes Jahr ca 70 Euro Verwaltungsgebühren an.

    Ich bekomme 154 Förderung und Zinsen hab ich bisher 84 Euro bekommen + noch die Zinsen für 2015 (denke müssten auch so 60 Euro sein).

    D.h. bisher hab ich zum 31.12.2015 ca ausgegeben:
    Abschlussgebühr: ca 1000 Euro
    Verwaltungsgebühren ca 200 Euro
    Ergibt 1200 Euro

    Erwirtschaftet hab ich:
    Förderung: 462
    Zinsen: 150
    Ergibt: 612 Euro

    D.h. ich hätte bisher ca 600 Euro Verlust gemacht.

    Ende 2016: wäre dann Stand:
    Abschlussgebühr: 1250
    Verwaltungsgebühren: 260
    Ergibt: 1510

    Förderung: 616
    Zinsen: 210
    Ergibt: 826

    Minus: 684

    Ende: 2017 Ende 2018 Ende 2019 Ende 2020 Ende 2021
    Abschlussgebühr ist dann abbezahlt: 1250 1250 1250 1250 1250
    Verwaltungsgebühr: 320 380 440 500 560
    Ergibt: 1570 1630 1690 1550 1610

    Förderung: 770 924 1078 1232 1386
    Zinsen: 260 320 380 440 500
    Ergibt: 1030 1244 1458 1662 1886

    Minus: - 440 Euro - 386 -232 + 112 +276

    Das heißt ich müsste ja bis ca Ende 2020 schon mal weitermachen damit ich nicht mit einem Verlust rausgehe wenn ich das richtig gerechnet habe.

    Außerdem hab ich gelesen soll es ja besser sein, dass wenn man den Riester nicht mehr will man ihn lieber Beitragsfrei stellen soll als kündigen, da man beim Kündigen die Förderungen usw zurückzahlen muss. Wenn ich ihn Beitragsfrei stelle liegt er einfach für die nächsten 30 Jahre so wie er ist oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Bei meiner Freundin sieht es von den Werten her ähnlich aus.
    Ob wir mal heiraten wissen wir nicht. Kinder wollen wir beide keine.

    Danke schon mal im Vorraus Woife

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Zitat Zitat von Woife
    Jetzt bin ich am überlegen ob dies so clever war. Man weiß ja nie was in 35 Jahren ist. Hab auch schon gelesen das die Riester dann evtl irgendwann auf die Rente / Grundsicherung angerechnet wird. Da denk ich mir wärs ja wohl besser wenn man das Geld selbst irgendwo "hortet" ;-) So kann man mit dem Geld machen was man will weil man ja immer die volle Summe zur Verfügung hat und nicht nur monatlich einen gewissen Betrag kriegt.
    Das mag sein, ändet aber nichts daran dass eine einmalige Summe auch bei der Grundsicherung angerechnet wird.

    Zitat Zitat von Woife
    Bei mir hat sich in der Zwischenzeit auch der Umstand ergeben das ich mittlerweile nicht mehr Arbeitnehmer bin sondern Beamter.
    Brauch ich da noch ne Riester?
    Ja, oder glauben Sie dass das Pensionsniveau sich in den nächsten 35 Jahren bessern wird.

    Zitat Zitat von Woife
    D.h. bisher hab ich zum 31.12.2015 ca ausgegeben:
    Abschlussgebühr: ca 1000 Euro
    Verwaltungsgebühren ca 200 Euro
    Ergibt 1200 Euro

    Erwirtschaftet hab ich:
    Förderung: 462
    Zinsen: 150
    Ergibt: 612 Euro

    D.h. ich hätte bisher ca 600 Euro Verlust gemacht.
    Nicht so ganz, denn mit Sicherheit haben Sie auch noch eine jährliche Steuerrückerstattung bekommen. Bei einem Einkommen von knapp 35.000 Euro würde ich mal von min. 200,- Euro zusätzliche steuerliche Förderung ausgehen.


    Zitat Zitat von Woife
    Außerdem hab ich gelesen soll es ja besser sein, dass wenn man den Riester nicht mehr will man ihn lieber Beitragsfrei stellen soll als kündigen, da man beim Kündigen die Förderungen usw zurückzahlen muss. Wenn ich ihn Beitragsfrei stelle liegt er einfach für die nächsten 30 Jahre so wie er ist oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Erster Satz - korrekt, eine Kündigung wäre eine förderschädliche Verwendung (googeln).
    Zweiter Satz - ebenfalls korrekt, allerdings gehen trotzdem jährlich die Verwaltungskosten runter.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    @uwehaensch: Zweiter Satz

    Aber gibt es nicht eine Regel, dass man mindestens die Einzahlungen (also Eigenbeiträge und Förderung) zum Renteneintritt vorhanden sein muss?

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Zitat Zitat von BenniG
    @uwehaensch: Zweiter Satz

    Aber gibt es nicht eine Regel, dass man mindestens die Einzahlungen (also Eigenbeiträge und Förderung) zum Renteneintritt vorhanden sein muss?
    Ja, stimmt.

  5. Avatar von Woife
    Woife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Aber damit die einmalige Summe die ich habe auf die Grundsicherung angerechnet wird muss ja erst mal jemand wissen das ich die besitze ;-)

    Aber wenn es die Regel gibt, dass die Einzahlungen und Förderungen nicht angegriffen werden dürfen wenn ich beitragsfrei stelle wovon würden dann die Abschlussgebühren gezahlt werden wenn ich jetzt schon beitragsfrei setze? Von den Zinsen der nächsten Jahren wahrscheinlich oder?

    Hmm leider weiß ich immer noch nicht ob ich behalten oder beitragsfrei setzen soll.
    Ich denke mir halt einerseits wäre es besser das Geld selbst verwalten zu können und auszugeben für was ich will z.B. doch irgendwann noch ein EIgenheim oder so als das ich immer bloß monatlich den Betrag x bekomme. Außerdem weiß man ja selbst nie ob man das Rentenalter überhaupt erreicht bzw wie lang man dann noch was davon hat.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Stellst du den Vertrag vor der kompletten Tilgung der Abschlusskosten beitragsfrei,fallen auch keine Abschlusskosten mehr an.Viel unwirtschaftlicher kann man einen derartigen Vertrag aber nun wirklich nicht handhaben.

  7. Avatar von Woife
    Woife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Wieviel Steuer ich durch den Riester spare oder zurückkriege sehe ich nirgends auf einen Blick oder? Steuerbescheid oder so hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Wie wäre es mit einem Blick auf eine entsprechende Einkommensteuertabelle?

  9. Avatar von Woife
    Woife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Ich weiß leider nicht wo oder was ich da schauen muss :-(

  10. Avatar von Woife
    Woife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Keine Tipps mehr ?

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Als Beamter wird es wohl ein wenig mehr Pension geben, als die Grundsicherung.

    Bleibt als Frage übrig: beitragsfrei stellen oder weiter sparen?

    Oder anders gefragt: Was wäre die Alternative beim Sparen?

    Alle vermittelten Produkte sind provisionsträchtig, gerade "Fonds" und da besonders die neuen Fonds von den Versicherungen.

    In jedem Falle sollte Dir klar sein, daß über eine Sparzeit von 35 Jahren da einen ganzer Haufen Kohle zusammen kommt.

    Dieser Riestervertrag hätte nun den Vorteil, daß Du an das Geld nicht rankommst und gegenüber anderen Produkten ein guter Teil der Provision bezahlt ist.

    Wenn Du nun so ein Typ bist, der, wenn da mal 50.000 EUR auf dem Konto sind, diese Kohle gleich für einen 3er BMW (oder heute kaufen die ehemaligen "3er Typen" wohl Audi) raushaut, ist so ein Sparvertrag, an den manN nicht rankommt, das bessere Produkt für Dich. Für Deine Freundin gilt gleiches nur mit Schuhen.

    Wenn aber höhere Geldsummen bei Dir erhalten bleiben und Du ein wenig Lust sowie Intelligenz hast, Dich zu kümmern, wäre ein ETF-Sparplan die richtige Alternative.

  12. Avatar von Woife
    Woife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Die Alternative beim Sparen. Das ist eine gute Frage.
    Ich stelle mir halt eher die Frage ob ich mich von dem Riestervertrag in gewisser Weise abhängig machen will da ich ja dann später immer nur monatlich eine Summe X kriege und nicht selbst über die gesamte Summe einfach verfügen kann.
    Wie lange ich dann die Rentenzeit erlebe kann man ja auch nicht wissen. Nur mal als Beispiel wenn ich z.B. die Diagnose kriege das ich nur noch ein Jahr zu leben habe dann könnte ich das Geld wenn ich es selbst verwalte ausgeben für was ich will und wie ich will. z.B. noch letzte Reisen oder so. Wenn ich den Riester habe dann krieg ich ja nur jedes Monat ein bischen was und wenn ich nicht mehr bin ist es aus mit den Zahlungen und keiner hat mehr was davon.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Du kaust jetzt seit Tagen oder gar Wochen an diesem Thema rum und bist immer noch nicht auf die Idee gekommen,dir eigenständiges Wissen anzueignen?Natürlich kannst du auch das Guthaben aus einem Riestervertrag auf einen Schlag auszahlen lassen.Es gibt keine Grundlage,die das verhindern könnte.Lass dich doch nicht von den populistisch-dümmlichen Kommentaren von pinky verunsichern.

  14. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Der gute Woife baut ja erst Wissen auf. Dauert eben, wenn man sich bisher nicht mit der Thematik beschäftigt hat. Und noch ist nicht viel im Topf.

    Zu Auszahlungsmöglichkeiten bei Rieser:

    https://www.riester-rente.net/auszahlung/

    Besonders weise ich auf die Rückzahlung der Steuervorteile/Zulage bei vorzeitiger Auszahlung und auch auf die volle(!) Versteuerung der 30%igen Auszahlung zu Rentenbeginn hin. -> alles nicht wirklich sinnvoll.

    Der Vorteil/Nachteil der Riester-Rente liegt eben darin, daß man an das Geld nicht so ran kann, wie man möchte.

    Je nachdem ob DU das als Vor- oder Nachteil empfindest, mußt Du dich entscheiden.

  15. Avatar von Woife
    Woife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Hmm also so wie ich das jetzt gelesen habe, kann ich wählen zwischen monatlichen Zahlungen oder 30% auf einmal und danach monatlichen Zahlungen.
    Die 30% werden dann aber voll versteuert.

    Naja tut mir leid das ich hier vieleicht so blöde Fragen stelle aber bei dem Thema Riester kenn ich mich nicht so aus. Habe es halt damals abgeschlossen (vieleicht etwas blauäugig) und jetzt überdenke ich halt ob die Entscheidung richtig war.

Ähnliche Themen

  1. Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Von Desperado im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 08:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 17:18
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 10:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 14:00
  5. Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Von ella99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 19:03