900€ Monatlich anlegen.... In Was?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Vogeljaguar
    Vogeljaguar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Hallo liebe Forummitglieder,

    Bin 30 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn (5 Jahre)
    ich habe mittlerweile die Möglichkeit 900€ jeden Monat zur Seite zu legen (langfristig)! Investiere seit 1 Jahr 400 € in ETF Fonds: Comstage MSCI World (280 €) und Comstage MSCI Emerging Markets (120 €). Das Will ich auch so beibehalten...
    Das wären mehr als 40% meines Sparanteils...
    Wie Sollte ich die die restlichen 500 € investieren?? Ich will einfach solange wie möglich Sparen, Immobilie Kaufen kommt für mich nicht in Frage.
    Ich meine bei Tagesgeldkonten gibt's ja fast nichts mehr. Wie würdet ihr die 900 € aufteilen...


    Ich muss dazu sagen das ich für meine Altersvorsorge noch nichts gemacht habe außer die Lebensversicherung (noch mit 2,25 Garantie Zins von DBV). Ich hätte die Möglichkeit auf eine Kapitalauszahlung oder
    eine Monatliche Rente...
    Dort Zahle ich monatlich 170 € ein. Die Garantierente liegt bei 373 €. Derzeitige Deklaration liegt bei knapp über 4 % das heißt 657 € Rente nach aktuellem Stand.
    Was haltet ihr von der Lebensversicherung? Beibehalten? Ist das Produkt gut?
    Andere Möglichkeit die Kapitalauszahlung: Garantiert ist 96.854 €! Bei der derzeitigen Deklaration 147.623 €


    Sollte ich vielleicht von den 500€ was übrig ist noch was für die Altersvorsorge investieren?? Riester scheint ja nicht so toll zu sein und auch die Betriebsrente ist nicht unbedingt empfohlen...
    Was natürlich unschlagbar wäre die Möglichkeit Rente aus der Türkei zu beziehen... Meine Eltern haben das gemacht... Sie haben knapp 20.000 € eingezahlt und bekommen 800 Türkische Lira Monatlich (ca 270 € Monatlich)...
    Die Frage ist halt ob sich die Gesetze bis dahin ändern können... schließlich bin ich erst 30... Könnte das irgendwann eventuell Nachteile für mich haben?

    Meine Frau arbeitet mittlerweile Teilzeit und bei ihr haben wir noch nichts für die Altersvorsorge gemacht (Sie hat ihre Ausbildung vor 2 Wochen abgeschlossen als Steuerfachangestelle).
    Was könntet ihr da empfehlen für die Ehefrau?

    Für meinen Sohn habe ich auch einen Sparplan von 50 € Monatlich (15 bis 20 Jahre) für die Zukunft (Führerschein, kleines Auto, Studium etc)


    Wir haben beide eine BU und auch 3 Monatsgehälter auf dem Sparbuch Notfallreserve!
    Zusätzlich Versicherungen (Haftpflicht - Unfallversicherung - Rechtsschutzversicherung - Hausrat)

    Also Wohin mit den restlichen 500€?? Eventuell einen Anteil in Gold u Silber? Tagesgeld? noch mehr für die Altersvorsorge?

    Danke und Gruß der Vogeljaguar

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Bei der türkischen Rente ist das Währungs- bzw. Inflationsrisiko nicht zu vernachlässigen.

    Ob sich Anlagen wirklich lohnen, weiß man erst später - Briefmarken/Ü-Eifiguren/Telefonkarten/Tulpenzwiebeln haben nicht so gut abgeschnitten - gut laufen zur Zeit Lego-Starwars, Whisky, Wein ... ob das so bleibt?

  3. Avatar von MarkoXX
    MarkoXX ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Hallo,
    als das mit Türkei würde ich persönlich nicht machen.
    Mit ETF und der Lebensversicherung hast du eine solide Basis.
    Mit dem Rest, naja schwierig, wer weiß was die Zukunft bringt... ;-)
    Wir wärs mit nem Youngtimer/Oldtimer als Wertanalage, zwar in den letzten Jahr gut gestiegen, aber da geht bei bestimmten Typen noch was.

  4. Avatar von Vogeljaguar
    Vogeljaguar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Ok also lieber Finger weg von der Rente aus der Türkei... Was haltet ihr von immobilienfonds und Anleihen?? Oder eine Altersvorsorge Produkt für die Frau? Vielleicht Riester? Nur hab ich gehört das es da zwar staatliche Zulagen gibt aber eine magere Rendite und hohe Gebühren

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.682
    Danke
    126

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Altersvorsorge ist eine Wette in die Zukunft gegen die eigene Langlebigkeit, gegen den Staat und gegen viele andere Dinge. Was ich aber sicher nicht machen würde ist alles auf wenige AV Produkte beschränken. Ich würde auch da breit streuen und je nachdem was man selber für wahrscheinlicher hält für das entscheiden mehr zu investieren.
    Wer sagt denn dass der Staat nicht plötzlich der Meinung ist eine Sondersteuer auf AV abseits der Schicht 1 und 2 wäre genau das richtige um kommende Finanzlöcher zu stopfen? Wäre ja blöd wenn man dann nur dann dort seine AV angelegt hätte....
    oder umgekehrt in 1 und 2 nur angelegt und dann stirbt man sehr früh. Da bleibt meist auch nicht viel vom gesparten über. Für die meisten könnte dies ja egal sein weil einen selber betrifft es ja nicht.

    und nur In Fonds investieren würde ich auch nicht so wie jetzt. Dir fehlt der sichere Anteil gänzlich. Das Tagesgeld von dir ist für den täglichen gebrauch gedacht. Für deine Fonds würde ich sowas auch weglegen Gewichtung ja nach Risikobereitschaft....

  6. Avatar von Vogeljaguar
    Vogeljaguar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Also du meinst einfach so breit wie möglich streuen... Ich glaube ich mach erstmal den Riester für meine Ehefrau... Was haltet ihr vom Riester Produkt von der Allianz

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Zitat Zitat von Vogeljaguar
    Also du meinst einfach so breit wie möglich streuen... Ich glaube ich mach erstmal den Riester für meine Ehefrau... Was haltet ihr vom Riester Produkt von der Allianz
    Wie ich solche Fragen liebe.War das der erste Anbieter im Alphabet?Warum Allianz?Und vor Allem:Welches "Produkt" der Allianz?

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.682
    Danke
    126

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    das muss man durchrechen. Was aktuell gerade gut wäre, allerdings gilt es für den Ist-Zustand. Gesetze können sich aber auch sehr schnell ändern und mit Ihnen auch die Besteuerung. In die Zukunft schauen kann keiner aber viele meinen sie können es. Aus dem Grund muss man jetzt genau wissen warum man sich für eine Anlagemöglichkeit entscheidet und welchen Vorteil es jetzt bringt. Ob der Riester für dich oder deine Frau oder beide interessant ist hängt von deinen Wünschen und Vorstellungen und deinen Rahmenbedingungen ab. Die kann hier aber keiner Bewerten dazu müsste man sicherlich erst einmal die Hosen runter lassen.... ich glaube nicht, dass du das in der Öffentlichkeit machen willst.

    du musst wissen was du an Rente jetzt sicher bekommst, mit 67 wenn deine Beiträge gleich bleiben und was du wirklich in der Rente brauchen wirst (Inflation beachten) Dann kannst du sagen du musst soviel für die AV weglegen dass du das sicher erreichst. Bei den ersten beiden Vorsorgeschichten ist das Geld erst einmal weg und man kommt nur schwer oder gar nicht mehr dran bis zur Rente. Es gibt halt eine Menge zu beachten und da muss man sich selber vorher Gedanken machen was man will und was nicht.

  9. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Bei fallenden Kursen an den Weltbörsen, kann man auch froh sein, kein Geld zu verlieren. Also Schublade!

    Die türkische Rentenversicherung ist sicher besser als die von Refugee-Land. Why not?

    Hatte früher mein Geld auch bei einer türkischen Bank. Handgeschriebende Kontoauszüge. Sehr lange her ...

    Nee, kein Riester.

    Wohneigentum vorhanden?

    Schulden bezahlt?

  10. Avatar von Vogeljaguar
    Vogeljaguar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Ne Wohneigentum nicht vorhanden habe auch nicht vor mir eine Immobilie zuzulegen... Schulden hab ich keine... Also wohin mit den 500 Euro 😆 Ja bei der türkischen Rente weis ich halt nicht wie sich das alles entwickeln wird schließlich bin ich erst 30... Ob das irgendwann mal Nachteile haben könnte etc...

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Da Griechenland im EURO/Schengenraum bleiben soll/muß und die griechisch-türkische Grenze nicht wirklich überwachbar ist, wird die Türkei früher oder später der EU beitreten.

    Welchen Sinn macht es denn, wenn ein Türke ein Visium für die EU braucht, während jeder Syrer, Afgane usw. einfach durchmarschiert...

    Der Drops ist m.E. gelutscht.

    Und die Türkei ist wirtschaftlich hinsichtlich der Zukunft sicher besser aufgestellt, als D.

    Im Gegensatz zur deutschen RV würde ich der türkischen schon eher mein Geld anvertrauen.

    Alllerdings: Wenn man auf dem Bankkonto das Geld spart, hat man und seine möglichen Erben natürlich immer Zugriff auf das Geld. Das ist bei der Rentenversicherung "anders".

    Ich würde Cash sparen, die Zinsen vergessen und später mal nach der einen oder anderen Immo gucken.

  12. Avatar von Vogeljaguar
    Vogeljaguar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    ich habe mich entschieden, beraten zu lassen wegen der Rente in der Türkei... Ich bin einfach nicht so ganz überzeugt von der Riesterrente...
    Stellt euch mal vor 20.000 € überweisen und monatlich 280 € bekommen wo bitte gibt es vergleichbares???

    Im Schlimmsten fall riskiere ich es, das da in den Nächsten 20 Jahren sich etwas ändern kann an Gesetzen aber das kann auch bei der Riesterrente der Fall sein!

    Aktienquote lass ich so ich werde definitiv bei den 400 € bleiben... Den Rest spare ich einfach Cash da es bei Tagegeld etc auch nichts mehr gibt so wie brainy geschrieben hat...

  13. Avatar von Luqman
    Luqman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Was mich interessiert, weshalb Du dich so gegen ein Eigenheim wehrst?

  14. Avatar von Vogeljaguar
    Vogeljaguar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 900€ Monatlich anlegen.... In Was?

    Ich finde das die Preise überteuert sind... Und ausserdem habe ich nicht groß das Verlangen nach einer Immobilie... mir ist es in erster Linie wichtig Vermögen aufzubauen ...

Ähnliche Themen

  1. 100 EUR monatlich dazu verdienen...

    Von Rosabin 1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 10:09
  2. Monatlich ca- 100-200€ ansparen, wo anlegen?

    Von actiontalks im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 13:22
  3. Sparplan ca. 1500€ monatlich

    Von beggasep im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 20:29
  4. Monatlich in Rohstoffe investieren ...

    Von marbrune1992 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:04
  5. Monatlich und Einmalige Anlage

    Von diskret1976 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 14:03