Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und gliedern ?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Harald_S
    Harald_S ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und gliedern ?

    Hallo,

    ich bin mittlererweile seit mehr als 10 Jahren im Beruf, habe die nach meiner Auffassung notwendigen Versicherungen / Altersvorsorgen abgeschlossen, jedoch fehlt mir wie sicher vielen anderen hier auch ein gut strukturierter Gesamtüberblick der später auch dazu genutzt werden soll noch entsprechende Lücken oder Überversicherungen aufzudecken.

    Deshalb die Bitte, falls jemand einen Vorschlag zur Erfassung / Gliederung und Strukturierung der verschiedenen Daten, garantierten Ergebnisen / prognostizierten Leistungen und Versicherungsleistungen hat, würde ich mich über Nachrichten dazu oder Empfehlungen freuen.

    Falls diese keiner hat, bin ich auch gerne bereit mich einem Team anzuschließen und für eine Lösungsfindung mitzuarbeiten.

    Bitte hier keine Wertungen, was sinnvoll ist und was nicht, da es mir erst mal nur um eine nutzbare Gesamtübersicht / Statuserfassung insgesamt geht.

    Gruß.
    H.S.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder


  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder

    Ich habe eine Excel-Liste mit allen Daten, insbesondere die Entwicklung der Prämien, zusammengestellt, um den Überblick zu behalten.

    Weiter habe ich drei Makler (zwei Spezialmakler und ein "Normaler"), die sich um meinen Versicherungsschutz kümmern.

  4. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder

    Hallo brainy,

    was denken soll Makler ab? Den gesamten Spektrum von Versicherungsarten? Wie sieht die Vertrauensbasis aus? Ich möchte ungern jemanden der eher seine Produkte verkauft die ihm am selbst am meisten bring. Oft kann man dies gar nicht beurteilen.

    MfG
    Nakaron

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder

    Es gibt Spezialmakler für bestimmte Versicherungen, wie Berufshaftpflicht oder private Krankenversicherung sowie "normale" Makler, die Versicherungen mehrerer (aber nicht alle) Versicherungsunternehmen anbieten können.

    Wenn Du denkst, bei einem Einfirmenvertreter besser aufgehoben zu sein, gehe bitte zu Lada und kaufe "beste Auto von Welt", daß du da sicher finden wirst.

    Allerdings sind viele Makler schlicht und ergreifend Mehrfachagenten, also auch eine Mogelpackung.

    Die Drückerkolonnen wie DVAG, AWD, OVB ... tun manchmal auch so, als ob sie eine Makler wären. Sind sie aber nicht.

    Nicht so einfach das Ganze.

    Vertrauen sollte schon da sein.

  6. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder

    Tja, beim Vertrauen habe ich so meine Probleme. Werde mich mal nach Empfehlungen umhören. Spätestens wenn eine Immobilie gekauft wird, will ich mal alles durchchecken lassen.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder

    Wir leben nun mal in der Welt der Provisions-"Beratung".

    Da werden Einfirmenvertreter und Makler gleich behandelt.

    Oder kennt einer ein Versicherungsunternehmen ohne Leistungsanreize im Vertrieb?

    Selbst die Debeka, die fast nur Arbeitnehmer hat, kennt starke Leistungsanreize (Provision).

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder

    Zitat Zitat von brainy
    Allerdings sind viele Makler schlicht und ergreifend Mehrfachagenten, also auch eine Mogelpackung.
    Die Drückerkolonnen wie DVAG, AWD, OVB ... tun manchmal auch so, als ob sie eine Makler wären. Sind sie aber nicht.
    Nicht so einfach das Ganze.
    Vertrauen sollte schon da sein.
    Oder aber man schaltet sein Gehirn ein,lässt sich die verpflichtende Erstinformation aushändigen und gleicht die Daten des Vermittlers mit dem Vermittlerregister ab.Schon ist man einen Schritt weiter.

Ähnliche Themen

  1. Überblick über persönliche Finanzen bekommen?

    Von schipplp im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 16:48
  2. Planung eigener Finanzen Überblick behalten

    Von labertasche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 14:57
  3. Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

    Von Florian im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:05
  4. Überblick über die Gebühren für mein Girokonto

    Von Joni im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 09:55
  5. Wohneigentum: Sinnvoll ein Testament zu erstellen?

    Von E. Becker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:08