Geldanlegen - wo und wie?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von crossit
    crossit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldanlegen - wo und wie?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz ganz "frisch" auf diesem Gebiet!
    Ich habe jetzt in den letzten zwei Jahren ,nach Kürzungen meines Lebensstils ,eine kleine Summe an Geld zusammengespart und wollte gerne wissen, was man am besten damit machen kann.

    Außer die Sachen die man im Studium (IuF, ReWe) macht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wo man da am besten Anfangen sollte.

    Bis jetzt bin ich etwas ratlos was ich damit machen kann....
    In dem Bekanntenkreis heißt es zur Zeit - lass es auf dem TG-Konto, jedoch mit einer Rendite von 1.5 % ist es mir persönlich etwas zu wenig.

    Ich bin denke ich in den nächsten 3 Jahren überhaupt nicht auf das Geld angewiesen, deshalb wollte ich es diese Zeit investieren.(ist zwar nicht lang aber gut)

    Da ich glaube nicht wirklich zu den risikofreudigen Menschen zu gehören dachte ich an ein Fond und den dann über 3 Jahre.

    Was sagt ihr dazu - was für Möglichkeiten gibt es und wo kann man sich noch besser zu dem Thema reinlesen?
    Da ich erstmal erfahrung sammeln will soll es auch ein kleine Summe sein so zwischen 5000 - 7000 €

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Mein Rat wäre erst einmal 2-3 Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto zu belassen sollte man schnell Geld brauchen um was neu zu kaufen oder Reperatur (Auto, Waschmaschine, etc). oder wichtige Versicherungen wie Berufsunfähigkeit.

    Dann würde ich an das sparen denken und wie hoch das Risiko dabei sein soll.

  3. Avatar von crossit
    crossit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    das habe ich schon alles berücksichtigt.

    Meine derzeitigen Rücklagen erlauben mir, dass ich 6 Monate lang davon leben kann dh. Miete ist mit eingerechnet, Kostgeld und Co. Außerdem habe ich noch woanders was, das besonderen Ausgaben in höhe von ca. 1000€ abdeckt.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    na dann schaue dich etwas um aber viel mehr als die ~1,3% beim tagesgeld und ~2% beim Festgeld wird es nicht. Alles andere hat mehr Risiko das musst du dann abschätzen wieviel Verlust du der möglichen Mehrrendite eingehen willst.

  5. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Zitat Zitat von titan1981
    na dann schaue dich etwas um aber viel mehr als die ~1,3% beim tagesgeld und ~2% beim Festgeld wird es nicht. Alles andere hat mehr Risiko das musst du dann abschätzen wieviel Verlust du der möglichen Mehrrendite eingehen willst.
    Zumal ja ein weitere Herabsetzung des Leitzinses durch die EZB droht bzw. aktuell geprüft wird.... weniger als 0,25 % geht kaum noch ....

  6. Avatar von costcutter
    costcutter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Egal für welche Anlage du dich entscheidest: Achte auf die Kosten.
    Fonds gibt es ohne Ausgabeaufschlag, ohne Depotgebühren und ohne Transaktionskosten z. B. bei moneymeets.com

  7. Avatar von picton
    picton ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Pass auf bei Fond. lass sie dir genau erklären und die letzen 6 monate zeigen was an gewinn gelaufen ist. Dich interessuert ja nicht der durchscnitt der letzen 10 Jahre du willst wissen wie das aktuell läuft und was für verwaltungskosten auf dich zu kommen.

  8. Avatar von mitmacher
    mitmacher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Bei einer Fondsanlage empfiehlt sich ein Anlagezeitraum von mindestens 5 Jahren, 3 Jahre sind schon ein bisschen knapp.

    Bei der richtigen Fondsauswahl kannst Du da trotzdem gut mit fahren.

    Wenn Du ein Fondsdepot über einen Fondsvermittler im Internet einrichtest, dann sparst Du Kosten und hast automatisch eine höhere Rendite.

    Empfehlen kann ich da profinance-direkt, kein ausgabeaufschlag, geringe depotkosten, guter Service und eine Treueprämie auf den fondsbestand.

  9. Avatar von LendingSchool.d
    LendingSchool.d ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Hi Mitmacher,
    unten habe ich 7 Anlagemöglichkeiten aufgelistet. Vielleicht hilft es dir ja einen kleinen Überblick zu gewinnen, es gibt jedoch noch viele mehr.


    1. Das Sparbuch

    Das Sparbuch ist die klassischste Form der Geldanlage, jedoch auch die unattraktivste. Auch wenn das Sparbuch allgemein als sichere Anlageform gilt, so kann eine Anlage auf einem Sparbuch aufgrund von Inflation (ca. 2%/Jahr)ein Negativwachstum bewirken. Oft liegen die Zinsen bei Sparbüchern bei unter 2% des Sparbetrages. Vergessen sie nicht, sie leihen hier der Bank Geld, die es dann teuer wieder verleiht. Auch wenn das Sparbuch meist Krisensicher ist, so dürfen sie hier kein großes Vermögenswachstum erwarten.

    2. Bausparen

    Das Bausparen galt zwischenzeitlich als spießig und veraltet, erlebte nach dem großen DotCom-Crash im Jahr 2000 aber eine Renaissance. Zwar dürfen sie hier kein rasantes Vermögenswachstum erwarten, solide 4 Prozent sind aber meist drin. Bausparverträge haben in der Regel eine Laufzeit von mindestens 6 Jahren. Sparer können über ihr Kapital verfügen, sobald der Bausparvertrag seine Zuteilungsreife erlangt hat. Fällig wird eine sogenannte Abschlussgebühr bei unterschreiben des Vertrages. Sie beträgt meist 1 bis 1,6 Prozent der Anlagesumme. Achten sie vor Unterzeichnung eines Bausparvertrages darauf, dass die Sparbeträge in einem einzelnen Vertrag zusammengefasst sind. So zahlen sie nicht unnötig viel Provision an den Vermittler des Vertrages.

    3. Das eigene Haus

    Drei Dinge muss ein man in seinem Leben tun: 1. Eine Familie gründen 2. Einen Baum pflanzen und 3. Ein Haus bauen. So sagt man es sich seit vielen Generationen- und es stimmt, auch heute noch ist das eigene Haus eine beliebte Kapitalanlage. Beachten sollte man jedoch, dass eine Anlage in eine eigene Immobilie immer langfristig ausgerichtet sein sollte. Viele Menschen, nehmen einen Darlehen für ihren Hauskauf auf. Hier ist sollte man darauf achten dass das der Kredit vollständig abbezahlt wird und das Haus schlussendlich in ihren Besitzt geht, sonst ist ein Verlust vorprogrammiert. Auch muss man beachten, dass ein Haus laufende Kosten verursacht und nur bei der richtigen Lage der Wert einer Immobilie steigt. Die Anlage in ein eigenes Haus mag krisensicher sein, ist jedoch selten wirklich profitabel (eher für nachfolgende Generationen).

    4.Aktien

    Eine sehr beliebte und profitable Anlageklassen sind Aktien. Aktien sind nichts Anderes als Anteile eines Unternehmens. Steigt der Kurs der Aktie oder wird eine Dividende ausgezahlt, macht der Aktionär einen Gewinn. Jedoch hat auch diese Anlageklasse Vor- und Nachteile. Wählt man die falsche Aktie oder setzt zuviel auf ein Pferd, kann ein großer Verlust drohen. Hier empfiehlt es sich, sein Portfolio entsprechend zu diversifizieren. Vor allem Fonds bieten sich als Anlageklasse für den Normalbürger an. Dazu mehr im nächsten Paragraphen.




    5. Index-Fonds

    Fonds sind eine tolle Möglichkeit, mit wenig Geld in viele verschiedene Unternehmen zu investieren. Ein sogenannter Index-Fonds oder auch ETF genannt, spiegelt zum Beispiel die Entwicklung eines Aktien-Index (wie DAX, NASDAQ) 1 zu 1 wieder. Der DAX 30 zum Beispiel, repräsentiert die 30 größten Unternehmen Deutschlands. Investieren sie jetzt zum Beispiel 30 Euro in solch einen Fond, wird genau 1 Euro in jedes Unternehmen investiert. Das gute an Index-Fonds ist auch, dass hier keine zusätzlich Verwaltungsgebühren anfallen, da der Fond meist automatisch verwaltet wird. Hier lohnt sich besonders eine langfristige Investition, da über einen langen Zeitraum gesehen, die Aktienindexes großer Industrienationen immer gestiegen sind (z.B. Fond DWS Investa)

    6. Fonds mit Fondmanager

    Es gibt auch Aktienfonds die von Fondsmanagern persönlich verwaltet wird. Hier gibt es unterschiedliche Branchen und Anlageklassen zur Auswahl, wie z.B. einen gewöhnlichen Aktienfond oder auch einen Immobilienfond. Fonds die von Fondmanagern verwaltet werden, berechnen meist eine Verwaltungsgebühr von 1 bis 2 Prozent. Hier sollten sie sich stets genau anschauen in was investiert wird und wie die Performance der letzten Jahre war. Es gibt viele gute Aktienfonds (z.B. Carmignac Investissement), aber leider viele durchschnittliche, für die man dann am Ende teuer Gebühren zahlt.


    7. P2P-Kredite

    Peer-to-peer Kredite, dass steht für Kredite von Privat zu Privat. Private Kreditnehmer werden auf sogenannten P2P-Kreditplattformen zusammengeführt und können von günstigen Konditionen profitieren. Kreditnehmer erhalten ihren Kredit zu günstigen Zinsen, während Anleger von guten Renditen profitieren können. Die großen Banken werden als Mittelsmann ausgeschaltet, wodurch Kostenvorteile direkt an die Kunden weitergegeben werden. Achten sie jedoch darauf ihren Anlagebetrag auf viele verschiedene Projekte zu verteilen, ansonsten kann ein Totalverlust der Anlage drohen.

    Grundsätzlich lässt sich auch sagen: Je größer der Anlagehorizont (Zeitraum), desto höher auch meist die Rendite. Vor allem Investitionen in Aktien oder Fonds, sollte man am Besten langfristig tätigen.


    Viele Grüße

  10. Avatar von picton
    picton ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Sehr gut und ausführlich erklärt.

    Super und Danke für die Auflistung der sehr langfristigen 10 jahre und mehr.
    Bei all diesen konstrukten ist darauf hinzu weisen das es max das dopplete an gewinn gibt gegnüber eines Sparkontos oder das höschte der gefühle das dreifache.

    Ich spreche jetzt aus eingenr Erfahrung. Seit Juni 2012 arbeite ich auf dem Forexmarkt und ich habe noch keinen Monat mit verlusten erlebt. Ich handle nicht selbst das richtige Pferd gefunden unter tausenden. Die Traum rendite gibts auch hier nicht aber ich kann aus eigener erfahrung sagen 40-55 % sind im Jahr keine selten heit. Stehe ich jetzt bei Kunden die seit anfang Jahr dabei sind mit 15% im plus.

    Versteht mich recht bitte wenn Ihr in Fonds, Aktien oder DAX investieren wollt tut das.

    Ich zeige euch hier nur eine Alternative auf wie es auch gehn kann.

    Und eine Stückelung ist immer gut. Wieso nicht 2 Drittel herkömmlich anlegen wie im oberen Beitrag beschrieben und ein kleiner Teil bei Forex. Ich kann euch da gerne weiterhelfen und beraten. Alles hier aufzuführen würde zulange dauern. Gerne können wir das mal genauer besprechen in einem persönlichen gespräch.

  11. Avatar von BenjaminS
    BenjaminS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlegen - wo und wie?

    Was wäre denn ein wichtiges Kriterium deiner Investition?