PKV für Lehrer billiger?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von stefanV
    stefanV

    Standard PKV für Lehrer billiger?

    Ich bin eigentlich rund um zufrieden mit meinem Versicherungs- und Vorsorgepaket als Lehrer.

    Allerdings hat mir letztens ein Kollege davon erzählt, dass er in der privaten Krankenversicherung ist und somit Geld spart.

    Nun bin ich mir aber dennoch nicht zu 100% sicher ob es das Richtige für mich ist. Immerhin soll es ja recht schwer sein dann wieder zurück in die GKV zu kommen usw..

    Ist hier jemand Lehrer und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

  2. Avatar von Finanzer75
    Finanzer75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Bist du denn verbeamtet? Falls ja, sollte es ja kein Problem sein. Falls nicht, wäre ich vorsichtig und würde vielleicht lieber bei der GKV bleiben...

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Bekommst du als Lehrer kein Zuschuß vom Staat (Beihilfe)? Die Rahmenbedingungen sind da entscheidend ob es für Dich günstiger wird oder auch teurer.... Pauschal kann man nie etwas dazu sagen.

  4. Avatar von stefanV
    stefanV

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Ich arbeite momentan an einer Privatschule und habe rund 2400 raus. Gibt es eigentlich auch andere Wege als einen Makler um die richtige Krankenversicherung zu finden? Ich persönlich habe auch schon mal nicht ganz so gute Erfahrungen mit diesem Schlag Mensch gemacht.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    also kein Beamter und auch nicht Anwärter sondern Angestellter? Auch wenn du über die Beitragsbemessungsgrenze hinaus kommst (48.600€/a) würde ich es dir nicht empfehlen, wenn du nicht verbeamtet wirst oder bist. Es sei denn du Heiratest nie und bekommst nie Kinder. Ansonsten kann es schnell sein, das es richtig teuer wird für Dich, da dein Gehalt nicht so steigen wird wie in der freien Wirtschaft, dass du das so ohne weiteres ausgleichen könntest oder du halt nicht ein Beamter bist wo der Staat eine Menge davon übernimmt...

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Es sei denn du Heiratest nie und bekommst nie Kinder.
    Gesetzt den Fall,dass die Auserkorene Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse sein sollte und aufgrund der Einkommenssituation die Kinder auch der Mutter und damit der GKV zuzuordnen wären?Zwischen schwarz und weiß gibt es mitunter auch grau.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Zitat Zitat von titan1981
    Bekommst du als Lehrer kein Zuschuß vom Staat (Beihilfe)? Die Rahmenbedingungen sind da entscheidend ob es für Dich günstiger wird oder auch teurer.... Pauschal kann man nie etwas dazu sagen.
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Gesetzt den Fall,dass die Auserkorene Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse sein sollte und aufgrund der Einkommenssituation die Kinder auch der Mutter und damit der GKV zuzuordnen wären?Zwischen schwarz und weiß gibt es mitunter auch grau.

    Richtig aus dem Grund wie oben schon geschrieben.... oder auch rosa oder gar grün.

  8. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Hallo zusammen,

    das ist hier ein sehr interessanter Thread geworden.

    nur Leher, die den Beamtenstatuts inne haben, können mit der privaten Krankenversicherung( PKV ) Geld sparen. Hier übernimmt der Dienstherr bis zu 50 % der Prämie. Jedoch muss er das mögliche Potential ausschöpfen.

    Auch Lehrer sollten die Konditionen und die Leistungen der Versicherer genau prüfen. Denn diese sind von Gesellschaft zu Gesellschaft sehr unterschiedlich.

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Zitat Zitat von speaker2013
    Hallo zusammen,

    das ist hier ein sehr interessanter Thread geworden.

    nur Leher, die den Beamtenstatuts inne haben, können mit der privaten Krankenversicherung( PKV ) Geld sparen. Hier übernimmt der Dienstherr bis zu 50 % der Prämie. Jedoch muss er das mögliche Potential ausschöpfen.

    Auch Lehrer sollten die Konditionen und die Leistungen der Versicherer genau prüfen. Denn diese sind von Gesellschaft zu Gesellschaft sehr unterschiedlich.
    Sie haben in drei Absätzen nichts wichtiges beigetragen. Verstehe diesen Post nicht. Pauschal Urteile zwischen PKV und GKV beim Lehrer sind wie Matthew und weitere Vorredner geschrieben haben nicht möglich.
    Was also wollten Sie der Community mit ihrem Post sagen?

  10. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Guten Tag,

    man kann nicht pauschal sagen, ob sich eine private Krankenversicherung Lohnt. Denn nicht im jeden Fall ist er immer ein Beamter.

    Falls er einer ist, lohnt sich in vielen Fällen eine PKV.
    Der Zuschuss von Dienstherr wurde ja schon erwähnt. Doch selten werden tatsächlich 50 Prozent übernommen.

    Aber auch die restliche Familie kann einen Zuschuss vom Staat bekommen. Wenn Kind und Ehepartner auch in einer PKV versichert sind, können folgende Ansprüche geltend gemacht werden. Der Ehepartner bekommt bis zu 70 % der Versicherungsbeiträge erstattet und das Kind ( bis zum 25 Lebensjahr, ohne Arbeit) bekommt sogar 80 Prozent erstattet.

    Neben der flexiblen und individuellen Beitragsgestaltung, existiert auch noch die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge.

  11. Avatar von Masert
    Masert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Was also wollten Sie der Community mit ihrem Post sagen?
    Ich schätze mal, dass es darum ging, dass eine PKV nur für verbeamtete Lehrer wg. der Beihilfeleistungen interessant ist.

  12. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: PKV für Lehrer billiger?

    Hallo,

    nicht in jedem Fall ist immer die PKV die schlechteste Wahl. Es stimmt, dass die Stiftung Warentest im Jahr 2014 einen Test veröffentlicht hat, dass nur noch für Beamte sich diese Absicherung leisten können. Doch diese Feststellung stimmt in diesem Kontext nicht. Es gibt einfach zu viele Anbieter, die zu Hohe Kosten berechnen. Es gibt viele Nischenanbieter die im Test nicht berücksichtigt wurden. Nur die Großen und Bekannten wurden untersucht.

    Viele Versicherte sind über ihren Anbieter verärgert, doch in vielen Fällen haben sie sich die genauen Vertragsbedingungen nicht genau durch gelesen. Auch kennen einige die Aufnahmebedingungen nicht.....nicht nur meckern, sondern auch mal sondiert die Lage beobachten.

Ähnliche Themen

  1. Private Haftpflicht inkl. Diensthaftpflicht für Lehrer

    Von xLD im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:22
  2. Warum sind Sachen in den USA billiger?

    Von Arkos im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 16:42
  3. PKV Lehrer

    Von bjoern26 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 10:18
  4. Signale jetzt 50 € billiger, 97% Trefferquote

    Von ichstehaufpips im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 12:57
  5. billiger Broker für Wertschriftenhandel gesucht

    Von admins im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 11:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.