Frage zu Einkommenssteuer

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Finanzen13
    Finanzen13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Frage zu Einkommenssteuer

    Ich arbeite auf Gewerbeschein und muss dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung machen, in der ich diese Einnahmen angebe. Wie ist das denn mit der Einkommenssteuer, kann man im Vorfeld anhand der geschätzten Einnahmen nachvollziehen, wie viel man ungefähr wird zahlen müssen?

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Frage zu Einkommenssteuer

    Klar kann man das berechnen.

    Das ist genauso wie bei einer Herz-OP.

    Fachleute können das.

    Mach ich auch nicht selber, da u.U. komplex (Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuer betroffen).

  3. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Frage zu Einkommenssteuer

    Das kannst Du nur, wenn Du auch deine Ausgaben schätzen kannst.

    Einnahmen - Ausgaben = zu versteuernder Gewinn

    Mittels diesem kannst Du dann über diverse Einkommenssteuertools in etwa abschätzen, wie groß Deine Steuerlast ist.

    In der Regel liegst Du aber mit 25-30% angenommener durchschnittlicher Steuerbelastung (auf den Gewinn!) ganz gut im Rennen. Wenn mehr als 30% als Spitzensteuerlast zusammenkommen, wäre es sinnvoll, über die Gründung einer Kapitalgesellschaft nachzudenken!

    PS: falls Du auch Märchensteuer vereinnahmst, schaffe bitte auch dafür eine Rücklage! Wenn Du in dem Falle 50% aller Einnahmen zurücklegst, bist Du im Grunde immer auf der sicheren Seite.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu § 489 BGB

    Von hirsch09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 21:39
  2. Frage zur RSV

    Von Calypso im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 05:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 10:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:25
  5. Einkommenssteuer abhängig vom jeweiligen Bundesland?

    Von Sabina2001 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 14:27