Darlehen möglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von dennisLg
    dennisLg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Darlehen möglich?

    Hallo

    Ich beginne mich gerade mit diesem Thema auseinander zu setzen, und komme an einigen ecken nicht weiter.

    Zu erst einmal zu unserem Plan den wir haben:
    wir wollen gerne vom Ballungsgebiet ins Ländliche ziehen, in einen kleinen Bungalow mit einem kleinen stück land, für bis zu 80000.
    Hierfür würden wir gerne ein darlehen aufnehmen, wobei die sicherheit das Haus ist.
    Wir hatten bissher ausgerechnet das man mit einer längeren laufzeit auf eine monatliche belastung von 300-350€ kommt. (was mit anderen monatlichen kosten unsere jetzige Miete nicht übesrsteigen würde))

    Die Fragen die hierzu anfallen, wird uns jemand das Darlehen geben, da wir kein Eigenkapital mitbringen, und nur ein Einkommen von 1700 Netto haben und ich mir ja einen neuen Job dort wo wir hinziehen suchen müsste. Allerdings auch keine verschuldungen oder offenen kredite.

    Bitte keine "Vergiss es " oder "Was für ein schwachsinn" antworten, ich würde mir viel lieber etwas hilfe erhoffen, in form von ist es möglich ja oder nein, und könnte es unter umständen in 5 oder 10 jahren möglich sein wenn man bestimmte vorbereitungen trifft? wenn ja welche wären das?

    Freue mich auf Antworten

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Darlehen möglich?

    Hallo dennisLg,

    grundsätzlich gehören zu einer Einschätzung mehr Angaben als die bisher bekannten.

    Einer Finanzierungssumme von um die 85.000 Euro stehen ca. 300 Euro Zins-, und Tilgungsbelastung entgegen, rechnet man nun noch Bewirtschaftungskosten von 250 Euro hinzu, dürfte dein Einkommen ausreichen, um eine Finanzierungszusage zu bekommen.

    Weitere Fragen wären für eine bessere Einschätzung schon sehr wichtig:

    - Habt ihr Kinder? Wie sieht es mit einem Kinderwunsch aus?
    - Ist das ein Einkommen? Sind beide in Lohn und Brot?
    - Wie lange bist du, seid ihr beim Arbeitgeber?
    - Gibt es Bausaprverträge oder ähnliches, wo sich bereits ein wenig Kapital angesamelt hat?
    - Aus welcher Region kommt ihr?
    - Kann evtl. ein kleines Arbeitgeberdarlehen gewährt werden?
    - Wie alt seid ihr?

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Darlehen möglich?

    Vom Kapitaldienst her könnte es knapp passen:

    Mtl. Lebenshaltungskosten bei 800€
    350€ Annuität (3%zins und 2% Tilgung)
    150€ Auto
    250€ Nebenkosten (2,50€/m2 auf 100m2 geschätzt)
    = 1550€
    Bleibt knapp bei 1700€ Einkommen.

    Die Finanzierung ist aus gründen machbar und ablehnbar:

    Positiv:
    Kapitaldienst hat ein wenig Puffer
    Sobald sie wieder einen Job haben, verbessert es sich ja.

    Negativ:
    trotz jetziger gleichen Situation haben sie sich nichts bei Seite gelegt und das soll sich jetzt ändern wo sie das Haus haben?
    Über 100% Finanzierung, weshalb viele Anbieter rausfallen und die die drin bleiben locker ein halbes Prozent in der Kondition raufschlagen

    Ich würde es weder als finanzierungsberater machen noch an ihrer Stelle
    Sparen sie erstmal drei Netto Gehälter Liquidität an als Notgroschen und entscheiden dann weiter

  4. Avatar von dennisLg
    dennisLg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen möglich?

    Vielen dank für die Antworten.
    3 Monatsgehälter als Liquidität ansparen klingt nach einem sehr vernünftigen Vorschlag, den wir ins Auge fassen werden.

    Wir haben keine Rücklagen, da wir in deb letzten Jahren sehr viel verreist waren, und dabei unsere Reserven erschöpft haben. und nach den vielen Reisen, wollen wir nun lieber aufs ländliche.

    Wir sind aber gerne gewillt, dies mit gelduld anzugehen, und zum Beispiel rücklagen zu schaffen wie es ja schon angeregt worde.


    Zu den ganzen Fragen die erwähnt worden, hier ein paar antworten.

    Kinderwunsch ja, Kinder nein.
    wir sind beide kurz vor der 30 im Alter.
    Arbeitgeberdarlehen wird nicht möglich sein.
    Keine Fest anstellung vorhanden, und wie erwähnt wird es auch soweit weg sein, das ich so oder so definitiv ein neues arbeitsverhältnis suchen muss.
    keine rücklagen jeglicher art, keine schulden jegliher art.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Darlehen möglich?

    Mit ihren Antworten ergibt sich ein ganz anderes Bild, denn mit diesen Angaben kann man nur raten den Erwerb von Wohneigentum ersteinmal hinten anzustellen.

    Wichtig wird es jetzt sein eine Festanstellung zu erreichen, diese dann eine gewisse Zeit auszuüben, parallel kleine Reserven zu schaffen (das mit den 3 Nettogehältern klingt wirklich gut) und vor allem den Ort festzulegen, wo das Arbeiten und Leben miteinander verbunden wird und zwar so, dass es nachhaltig und dauerhaft ist, zumindest die Perspektive darauf gegeben ist.

  6. Avatar von dennisLg
    dennisLg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen möglich?

    Hm diese Antwort wirft bei mir mehr fragen auf, als sie mir antworten gibt.
    Das mit dem nach hinten stellen und die 3 monatsgehälter, hatten wir uns ja schon drauf geeinigt.
    Aber wäre es mit den 3 monatsgehältern dann durchführbar, würden wir ein Darlehen bekommen?
    Sollten wir uns eher an große Banken wenden wie die Sparkasse oder die Deutsche Bank, oder gibt es hier kleinere bessere unternehmen für uns?
    Das mit dem Ort festlegen wird so wie es zur zeit aussieht nicht möglich sein, warum wäre das wichtig?
    So wie es zur zeit ist, kann ich meine Miete unter allen umständen immer bezahlen, selbst wenn ich mal ungeplant Arbeitslosengeld bekommen habe, wäre es nicht das gleiche weil doch keine mehr kosten für mich entstehen würden?
    oder würden mehr kosten entstehen, und ich übersehe was?
    Was würde mir eine Festanstellung die ich versuche zu erreichen bringen, wenn wir dann in ein paar jahren wegziehen und ich nach neuer arbeit suchen muss?

    grüße DennisLg

    ps. ich wollte gerne noch eine sache hinzufügen, die denke ich recht wichtig ist, und vielliecht in meinem ersten beitrag etwas untergegangen ist.
    Wir schauen uns nach diesen Bungalows um, und wir haben schon ein paar gefunden, die für uns in frage kommen würden, die 50-60 Tausend Euro kosten würden.
    Wir haben gerade ein interessantes angebot gesehen, welches 38 Tausend e kosten würde, allerdings mit einer Jahres Pacht von 1900€ wäre.
    Hier stellt sich mir eine weitere wichtige Frage, kann man auf ein gepachtetes Grundstück ein Darlehen von der bank nehmen, und dieses dann als sicherheit benutzen? weil es gehört doch eigentlich dem der die Pacht bekommt oder?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Darlehen möglich?

    Erbbauzins, befristetes Arbeitsverhältnis und kein Eigenkapital?!?!?!?!?

    Wie lange sind sie bei dem jetzigen Arbeitgeber und wann endet der Vertrag?

Ähnliche Themen

  1. KfW-Darlehen für Dachgeschossausbau möglich?

    Von Zebi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 16:05
  2. KfW-Darlehen als Anschlussfinanzierung möglich?

    Von eugh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 14:47
  3. Wann Darlehen möglich?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 09:47
  4. Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Von manu1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 10:46
  5. Darlehen für DHH überhaupt möglich / realistisch?

    Von pinkybrain123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 15:03