Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von manu1977
    manu1977 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut und dafür ein Darlehen bei der Deutschen Bank aufgenommen.
    Nun kam vor ein paar Tagen ein Schreiben der Bank, in dem steht, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen angepasst werden.
    Ist ja nichts Ungewöhnliches, aber folgender Satz hat mich stutzig gemacht:

    "Zudem können Sie Ihren Kontovertrag auch fristlos und kostenfrei kündigen."

    Ich frage mich, ob ich wirklich das Glück habe, dass ich das Darlehen bei der Bank kündigen und ein neues Darlehen zu jetzt besseren Konditionen aufnehmen kann.
    Man kennt das ja von anderen Verträgen, dass bei geänderten AGB ein Sonderkündigungsrecht besteht.
    Weiß zufällig einer von euch, ob das geht?

    Bei meiner Bank werde ich nicht nachfragen, weil ich denen nicht traue, die können mir ja sonstwas erzählen.
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

    Gruß
    manu

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Wie lange ist die abgeschlossene Zinsfestschreibung? 10 Jahre?
    Dann müssten Sie auch 7 Jahre Vorfälligkeitsentschädigung zahlen oder?
    Kostenlose Umschuldung wird es nicht geben.

  3. Avatar von manu1977
    manu1977 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Ja, 10 Jahre Zinsbindung.
    Und 7 Jahre Vorfälligkeitsentschädigung wäre auch korrekt.
    Aber ein Darlehenskonto ist schließlich auch ein Konto und "kostenfrei" würde doch ohne Vorfälligkeitsentschädigung bedeuten?
    Ich schreibe die Bank mal an, mal sehen was die sagen...

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Machen Sie das. Doch die Bank bietet sicher keine kostenfreie Umschuldung von sich aus an zu besseren Konditionen.

  5. Avatar von Wiesbaden
    Wiesbaden ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Steht denn drin, was passiert, wenn Du den Änderungen der AGB widersprichst?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Das ist ja der Anlaß für den Brief der DB.
    Umschulden ja, aber dann nur mit Vorfälligkeitsentschädigung.

  7. Avatar von Wiesbaden
    Wiesbaden ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Wenn man den AGBs widerspricht, dann gelten diese nicht. Ich sehe nicht, wie die Bank die Änderung durchsetzen will.
    Bei normalen Girokontoverträgen, kündigt die Bank dann ihrerseits das Kundenverhältnis und der Kunde muss sich eine neue Bank suchen.
    Bei einem Darlehensvertrag ist eine einseitige Kündigung druch die Bank sicherlich nicht möglich auch wenn im vorliegenden Fall sogar gewollt.
    Eine Vorfälligkeitsentschädigung muss man aber nicht zahlen, nur weil man den AGBs widerspricht.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    @Wiesbaden
    Sie schreiben:" Eine Vorfälligkeitsentschädigung muss man aber nicht zahlen, nur weil man den AGBs widerspricht."
    Ja so habe ich es nicht gemeint.
    Klar zahlt man keine VFE wenn man der AGB widerspricht.
    Doch möchte man das Darlehen umzuschulden dann muss man VFE zahlen,

  9. Avatar von manu1977
    manu1977 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Habe die Antwort der Bank erhalten.
    Mit dem Konto ist nur das Girokonto gemeint.
    Man kann´s ja mal probieren...

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Witzig!!!!!

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    In der Tat eine schöne Unterhaltung. Girokonto können Sie immer kündigen.

  12. Avatar von Keks
    Keks ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Hallo manu1977

    wir haben das gleiche Schreiben bekommen und wir haben diesem auch wiedersprochen.
    Wir warten immer noch auf eine offizielle Antwort von der DB.

    Hast du auch wiedersprochen?

    Angenommen die Bank würde die Finazierung kündigen weil ich nicht mit den AGB´s einverstanden bin müsste ich dann trotzdem die VFE bezahlen oder hätte ich vielleicht Glück?

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Die Bank kündigt ein Darlehen in der Regel weil die Zinsfestschreibung zu Ende ist und aufgrund schlechter Zahlungsmoral kein weiteres Verlängerungsangebot unterbreitet wird.
    Oder die Bank kündigt das Darlehen weil mehr als 2 Raten Rückstand sind und der Rückstand mindestens 2,5 des Darlehensbeträgt.
    Die Bank jedoch kündigt von sich aus kein Darlehen nur weil man den AGB nicht zustimmt. Das habe ich so noch nie gehört.

  14. Avatar von Keks
    Keks ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe eben noch mal mit meinem Berater geredet und dieser sagt das die Bank die AGB's auf EU Standard bringen muss. Die Banken sind wohl angehalten bei Kunden die diese nicht akzeptieren alle Konten, die zu diesen gehören, zu kündigen.
    Jetzt frage ich mich ob es nun zulässig ist eine VFE zu verlangen nur weil ich diese nicht akzeptiert habe.
    Bis jetzt warte ich auch noch auf eine offizielle Antwort der Bank.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    @Keks, das kommt auf das Detail darauf an. Und es wäre mir neu, dass die Banken aufgrund der Nichtanerkennung der AGB das Darlehen kündigen.
    Haben Sie immer eine anstandslose Zahlungsmoral? Immer gezahlt?

  16. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Beim Girokonto habe ich auch eine Preiserhöhung hinter mir.
    Die haben sich auch gewunden zuzugeben, dass sie bei Ablehnung der neuen Preisliste, kündigen würden.

    *Edit*
    Ich dachte das bezog sich nur auf das Girokonto?
    Wenn es sich auf den Kredit bezieht, dann würde es mich auch mal interessieren mit welchem Recht sie die VFE verlangen.

  17. Avatar von Keks
    Keks ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Es handelt sich wie bei manu1977 um eine Baufinanzierung. Ich werde die am Wochenende mal anschreiben und eine Auflistung anfordern falls es zur Kündigung kommen sollte bzw. einen Termin vor Ort. Mal schauen was da raus kommt.

    Ja ich habe bis jetzt immer alles pünktlich bezahlt.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Wenn Sie immer gezahlt haben gibt es rechtlich keinen mir bekannten Grund dass man Ihre Konto kündigen sollte.
    Notfalls gleich Bank anschreiben und Kopie Sachverhalt an Bafin senden.

  19. Avatar von Keks
    Keks ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    So, habe jetzt ein offizielles Schreiben der Bank.
    Darin steht falls ich die AGB´s nicht akzeptiere wird meine BauFi gekündigt und eine VFE wird fällig.

    Das ist doch echt der Hammer.

  20. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Notfalls gleich Bank anschreiben und Kopie Sachverhalt an Bafin senden.
    Das Ergebnis würde uns alle sicherlich interessieren. Wäre halt die Frage ob Keks noch Lust hat diesen Schritt zu unternehmen.

    Steht in dem Schreiben mit welchem Recht sie die VFE verlangen obwohl sie und nicht du kündigen würden?

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung 10 Jahre - Wann muß die Kündigung raus

    Von Geldsparer 1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 20:44
  2. Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    Von Heinrich123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 13:03
  3. KfW-Darlehen als Anschlussfinanzierung möglich?

    Von eugh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 14:47
  4. Darlehen möglich?

    Von dennisLg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 17:30
  5. Junge Leute Rabatt fällt weg - Sonderkündigung?

    Von Nicole im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:06