Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Heinrich123
    Heinrich123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    Guten Abend!

    Ich habe heute von unserem Filialleiter meiner Hausbank per Email mitgeteilt bekommen, dass wir kein neues Angebot für eine Baufinanzierung (Forward in 36 Monaten) erhalten werden.

    Zitat: "Die Erstellung eines neuen Angebotes unsererseits ist leider nicht mehr möglich. Aufgrund der damals nicht in Anspruch genommenen Darlehensverträge ist uns ein so genannter Nichtabnahmeschaden entstanden, was die weitere Bearbeitung sperrt."

    Hintergrund der Geschichte ist, dass wir vor ca. 4 Monaten ein Forward angefragt hatten und ich
    signalisiert habe, dass Angebot anzunehmen. Unterschrieben oder eine klare Zusage habe ich nicht gemacht. Die Formulierung war eher: "Klingt gut, wir werden uns sicherlich einig".
    Ich hatte dann in den darauf folgenden Wochen beruflich sehr viel zu tun und bin nicht zu dem Thema gekommen.
    Nachdem die Bank aber Druck aufgebaut hat und ständig nachfragte, habe ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bank (der gleiche Filialleiter) hierbei insofern zwei Fehler gemacht hat. Erstens hat Sie den Ablösetermin um vier Monate zu früh angesetzt, und zweitens wurde die Ablösesumme um ca. 15.000 EUR zu niedrig berechnet.

    Die "Entschuldigung" fiel dann folgendermaßen aus:
    Zitat: "
    Die Refinanzierung des Forwards nehme ich zurück, habe dann zwar einen Schaden, aber so bringt uns das Forward nichts und es wäre eine Fehlberatung. Glück gehabt."

    Meint Ihr das durch die vorgenannte Ablehnung zur Erstellung weiterer Angebote, die Ziehung des Sonderkündigungsrechtes gerechtfertigt wäre?

    VG!






  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    Womit wollen sie dieses begründen?

    Was für ein Angebot wurde ihnen denn gemacht? Welche Bank arbeitet denn solch stümperhafte Angebote aus und benimmt sich im Nachgang dann wie ein Hund, dem man den Knochen weg genommen hat?

  3. Avatar von Heinrich123
    Heinrich123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    Mit dem Satz "Die Erstellung eines neuen Angebotes unsererseits ist leider nicht mehr möglich" hat die Bank aus meiner Sicht mehr als deutlich abgelehnt, uns weitere Angebote zu machen.

    Den Namen der Bank hier zu nennen ist meines Erachtens nicht weiter zielführend. Es ist auf jeden Fall eine der großen deutschen Filialisten.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    Es steht aber keine anderweitige Verfügung der Grundschulden an, auch ist die Ausweitung des Kreditangagement nicht abgelehnt worden, vorläufig haben sie einen rechtskräftigen Kreditvertrag der scheinbar noch 3 Jahre läuft. Ihre persönlichen Verhältnisse erfordern derzeitig eine Kündigung nicht, vielmehr hätte man vor 4 Monsten einen Widerruf des Darlehens wegen einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung in Betracht ziehen sollen.

    Ein Sonderkündigungsgrund könnte dann entstehen, wenn sie taktisch eine Darlehensanfrage in einer nicht zu bewilligenden Höhe stellen und die Bank darauf genauso klug antwortet, wie bei dem neuerlichen Forwardangebot.

    Ich kann ihnen aber versichern, dass 450 Banken darauf warten dass sie sich melden. Auch versichere ich ihnen, dass einige Angebote deutlich besser sein werden als die, die man ihnen jetzt hätte bieten können, denn unter den Top Anbietern auf dem Forwardsektor findet sich keine Bank mit großem Filialnetz.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    @Heinrich123, wenn die bisherige Bank das Forwarddarlehen ablehnt können Sie ohne Probleme mit einer anderen Bank umschulden.
    Wie war Ihre Zahlungsmoral dort? Gab es Rückstände oder immer anstandslose Zahlung?

    Machen Sie sich aber keinen Kopf kümmern sich aber zeitig um eine andere Banklösung.
    Hier fehlen aber noch einige weitere Eckdaten um das ganze überhaupt ganz grob prüfen zu können.
    Doch interessant zu lesen wie auch Filialleiter als Führungskräfte solch grobe Fehler machen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    @Bankkaufmann

    Worauf begründest du deine Aussage?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Auch versichere ich ihnen, dass einige Angebote deutlich besser sein werden als die, die man ihnen jetzt hätte bieten können, denn unter den Top Anbietern auf dem Forwardsektor findet sich keine Bank mit großem Filialnetz.
    @Noelmaxim, worauf begründen Sie Ihre Aussage? Kennen Sie denn den Zinssatz den der Forenposter angeboten bekommen hat?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    Boahhhhh.....kann ich nicht, bin einfach besser und die besten Forwarddarlehenszinsen kommen derzeit von 2 Versicherungsgesellschaften!

    Willst du jetzt meine Einschätzung mit einer rechtlichen Aussage vergleichen??

    Erzähle mir mal, worauf du deine Aussage begründest, der TE würde aus seinem bestehenden Vertrag heraus kommen und er könne jetzt unschulden.

    Meine Begründung, der ich noch hinzu füge notfalls - ginge es nur prinzipiell um die Einhaltung meiner Aussage - sämtliche Margen raus zu rechnen würde, kennst du ja, jetzt erkläre mir mal wo du Einfluss auf diese - für mich klare - rechtliche Situation nehmen willst. Begründe mir das bitte mal.

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Sonderkündigung eines Immobiliendarlehens

    @Heinrich123:

    Von wann ist denn Dein aktuell noch laufender DV? Evtl kannst Du den immer noch widerrufen. Ich verdiene mit dem Thema gar nichts (außer ggf ein "Danke" ), kann Dir aber als selbst Betroffener empfehlen, in die diversen Threads zum Widerruf reinzuschauen - siehe auch meine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 17:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 05:10
  3. Sonderkündigung 10 Jahre - Wann muß die Kündigung raus

    Von Geldsparer 1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 19:44
  4. Sonderkündigung bei Darlehen möglich?

    Von manu1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 09:46
  5. Aufstockung des bereits bestehenden Immobiliendarlehens

    Von Cleaner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 08:46