Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von fragener1877
    fragener1877 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    Ich suche einen Kredithai.

    Branche: Internet Publisher, > 1 Mio Seitenaufrufe pro Monat

    Kredithöhe: 20.000 Euro
    Laufzeit: 6 Monate
    Raten: 6 Raten a 4.000 Euro

    Ergibt Verzinsung von 40 % p.a.
    Kredit kann durch nachgewiesene laufende Werbeeinnahmen (Vermarktungsvertrag mit Premium-Vermarkter) zu 100 % besichert werden.
    Keine negative Schufa.

    Gibt es eine Bank, Institution oder Privatperson, die da mitmachen würde?

    Hintergrund: Das Einzelunternehmen wurde umstrukturiert und hat zur Finanzierung die Umsatzsteuer verwendet. Ab März wird dadurch ein laufender Überschuss abz. aller Kosten (Gewerbe und Privat) in Höhe von 4.500 Euro entstehen. Nun hat das Finanzamt angeklopft und möchte gern die Umsatzsteuer haben. Vor der "Finanzierung" über die UST wurde natürlich auch die Hausbank gebeten. Aufgrund der Kontoführung (Dispo wurde häufig in Anspruch genommen) war dort kein Kredit möglich. Ein Mikrofinanzinstitut wurde für einen Kredit über 10.000 Euro kontaktiert. Die haben am Freitag auch einen Kreditvertrag geschickt, jedoch Mist gebaut. Bürgschaftsbetrag meines Bürgen wurde statt mit den vereinbarten 3.000 mit 10.000 Euro eingetragen. Somit fehlt mir nur auch das "Futter" zum Ruhigstellen des Finanzamtes.

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    Ich kenne keinen Kredithai.

    Viel eher stellt sich mir die Frage, ob das rechtsgeschäft überhaupt wirksam ist

    § 138 BGB Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher - dejure.org

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    wo ist das Problem wenn der Kreditsuchende von sich aus diesen Zins anbietet?
    Ich glaube nicht dass das dann sittenwidrig ist denn der Kreditsuchende ist ja voll geschäftsfähig.

  4. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    wo ist das Problem wenn der Kreditsuchende von sich aus diesen Zins anbietet?
    Ich glaube nicht dass das dann sittenwidrig ist denn der Kreditsuchende ist ja voll geschäftsfähi
    Das sehe ich ganz genauso.

    Ich suche einen Kredithai.
    Vor diesem Hintergrund kann ich zu so einem Angebot leider keine Auskunft geben, da ich keinen Kredithai kenne.

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    Würdet ihr einem solchem Vertrag als Kreditgeber zustimmen, wenn ihr wisst, dass das Ding ohne Probleme platt gemacht wird und rückwirkend nur ein Basiszins aus dem BGB genommen wird?

  6. Avatar von Bueltke
    Bueltke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    Wenn du einen Kredithai suchst dann geh doch zur Filialbank....

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    @soundjunk
    Wissen Sie was man in Griechenland für einen Kredit auch zahlt. Bis zu 10% im Monat.
    Und hier geht es um 40% pro Jahr.
    Das ist natürlich auch weit ab von dem was man sonst über Ratenkredite kennt.
    Jedoch wenn der Kreditsuchende von sich aus mit diesem Zinssatz auf Suche geht, was soll daran sittenwiedrig sein?

  8. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    Nun bitte nicht zwei verschiedene Schuldner miteinander vergleichen.
    Ich gebe Ihnen grundsätzlich recht, beweisen Sie nur als Kreditgeber, dass das Zinsangebot vom Kreditnehmer kam.

    Ich denke da eher pragmatisch.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Ist eine Verzinsung von 40 % zu niedrig?

    Dass das Angebot vom geplanten Kreditnehmer kommt kann man doch auch in einer notariellen Urkunde ganz leicht festhalten. Daran liegt es nicht. Doch das ist alles fiktive Spielerei. Ich selbst vergebe keine Kredite und habe auch noch keine vermittelt an private Kredithaie.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score niedrig.

    Von Niklas01 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2020, 18:21
  2. Schufascore unerwartet niedrig

    Von m3n im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 14:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 15:23
  4. Rückkaufwert zu niedrig-Stellungnahme Lebensversicherung

    Von tomrossi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:14
  5. Depotkostenrechner: Depotgebühren niedrig halten!

    Von Peter7654 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 10:10