Schufascore unerwartet niedrig

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von m3n
    m3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Schufascore unerwartet niedrig

    Hallo,

    ich bin seit ein paar Monaten auf einer Odysee was meinen Schufascore angeht und ich versteh mittlerweile die Welt nicht mehr.

    Ich hab Anfang 2018 erstmals auf meinen Schufascore geschaut - da war er bei ca 96%. Darin waren folgende Verträge enthalten
    - Girokonto seit vielen Jahren, Debit-VISA, 5k Dispo der nie genutzt wird
    - Autokredit von 2016 auf 4 Jahre, 25k
    - Handyvertrag

    Also ausschließlich positive Einträge.


    Mitte 2018 habe ich ein Girokonto+VISA mit 5k Dispo bei DKB eröffnet und nach 2 Wochen wieder geschlossen da ich mit der App und der Kontoführung nicht zufrienden war.
    Außerdem habe ich ein Girokonto+VISA mit 5k Dispo bei der Volkswagenbank eröffnet und Anfang 2019 wieder geschlossen da ich doch bei meiner alten Bank bleiben möchte.

    Anfang 2019 kam dann der neue Score: nur noch 92%!

    2018 & 19 kamen dazu noch 2 Umzüge, davon aber einer berufsbedingter Nebenwohnsitz.

    Vor 2 Monaten wollte ich dann ein Girokonto bei der Commerzbank aufmachen (wohlgemerkt ein Premiumkonto!). Das wurde mir abgelehnt wegen schlechter Kreditwürdigkeit!

    Nun habe ich vor einem Monat den Autokredit ein Jahr vor Fälligkeit abgezahlt (das ist bei der Schufa auch gemeldet).
    Der neue Score von Anfang Juli beinhaltet das bereits - und ist nun nur noch 88%!


    Ich habe keine negativen Einträge, verdiene sehr sehr gut, bin 30 Jahre/männlich in Bayern und habe trotzdem einen sehr schlechten Schufa Score!

    Wie kann das sein? Ich bin einfach verzweifelt da ich mir eigentlich einen guten Score aufbauen möchte für zukünftige Kredite.

  2. Avatar von Tirex
    Tirex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Ernsthaft? Sorry, aber was hast du erwartet? Konto eröffnen, Konto wieder kündigen und das quasi gleich 2 mal hintereinander. Dann noch einen Kredit vorzeitig getilgt (so gesehen ein Vertragsbruch, auch wenn es eigenartig erscheint). Ist doch logisch, dass es sich negativ auf den Score auswirkt. Sei doch froh dass du bei 88% bist, es könnte durchaus schlimmer sein. Bleib 2-3 Quartale für die Schufa inaktiv und dann ist alles wieder gut.

  3. Avatar von m3n
    m3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Ist das wirklich so? Ich dachte vorzeitige Rückzahlung signalisiert eher Kreditwürdigkeit? Und ich frage mich wie man denn überhaupt Girokonto wechseln kann wenn das den Schufascore drückt? Was hat das mit Kreditwürdigkeit zu tun?

  4. Avatar von Tirex
    Tirex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    In einem Beitrag eines anderen Themas wurde die vorzeitige Tilgung von Krediten so kommentiert:

    Zitat:
    "Mit der Aktion hast du ja einen Vertrag gebrochen. Die Bank ging davon aus, dass du alles wie ursprünglich geplant zurück zahlst. Jetzt hat Sie auf einmal 4.000 € erhalten, das muss die Bank erstmal verplanen."

    Das kann man so stehen lassen.

    Sein Girokonto kann man durchaus wechseln, aber das sollte man auch immer nur mit Bedacht tun. Wildes eröffnen und kündigen kurz hintereinander drückt jedenfalls den Score.

    Und der Score allein ist auch nicht maßgeblich für die Kreditwürdigkeit. Wichtig ist hier auch der Bankenscore, der u.a. auch durch das Verhalten in Bezug auf Girokonten beeinflusst wird (Kontoeröffnung, Kündigung, Dispo..). Bei dir ist er jetzt mit Sicherheit schlechter geworden.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Wenn du Anfang des Jahres ein Konto geschlossen hast, weil du bei der Hausbank bleiben möchtest, warum soll denn nun wieder ein neues Konto eröffnet werden?
    Nur der Eröffnungsprämien wegen?

    Bei der Schufa ist zuviel "Aktivität" meistens nicht gut für den Score - besser ist in der Regel Kontinuität - länger an einem (guten) Ort wohnen - und die Kredite bedienen, wie es vereinbart wurde.

    Wenn du also ein paar Quartale nichts machst, wird dein Score sich wohl wieder bessern ... und man sollte nicht zuviele Konten für Eröffnungsprämien aufmachen, wenn man in absehbarer Zeit eine Finanzierung benötigt.

  6. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Zitat Zitat von Tirex

    Zitat:
    "Mit der Aktion hast du ja einen Vertrag gebrochen. Die Bank ging davon aus, dass du alles wie ursprünglich geplant zurück zahlst. Jetzt hat Sie auf einmal 4.000 € erhalten, das muss die Bank erstmal verplanen."

    Das kann man so stehen lassen.
    Ich kann das immer nicht nachvollziehen, aber vielleicht kann es mir jemand erklären:
    In meinen Kreditverträgen steht immer die Option drin den Kredit gegen Zahlung der dann fälligen Entschädigen „jederzeit“ kündigen zu können (unrein gesprochen). Ich gehe davon aus, dass das in allen Verträgen steht. Wenn diese Option im Vertrag enthalten ist, wie kann das dann als Vertragsbruch gewertet werden?

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Vielleicht ist Vertagsbruch ein zu hartes Wort - aber es ist auf jeden Fall ein unregelmässiger Zahlungsverlauf.

  8. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Zitat Zitat von utopus
    Vielleicht ist Vertagsbruch ein zu hartes Wort - aber es ist auf jeden Fall ein unregelmässiger Zahlungsverlauf.
    ja und? Der Vertrag lässt einem doch die Möglichkeit?!?

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Nicht alles, was möglich ist, muss gut für den Schufa-Score sein ...

  10. Avatar von fritz1960
    fritz1960 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Also 1. spielt das Geschlecht beim Scorwert keine Rolle, 2hat die Schufa am 01.07.2019 eine neue Formelberechnung gemacht und wenn du innerhalb von 2 Monaten Konten schließst ist das auch nicht gut.

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Schufascore unerwartet niedrig

    Zitat Zitat von fritz1960
    Also 1. spielt das Geschlecht beim Scorwert keine Rolle,...
    Sicher? Ich nicht. Da sich Frauen (nicht nur statistisch) anders verhalten als Männer, wird das auch für die Schufa relevant sein.

Ähnliche Themen

  1. Bau Finanzierung - Auswirkung Kreditkarte auf Schufascore

    Von meik84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 18:04
  2. Frage zum Schufascore

    Von Rudi80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 10:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:04
  4. Schufascore

    Von Sadir im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 05:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 08:13