Fragen vor Kreditaufnahme

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von sukramTM
    sukramTM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen vor Kreditaufnahme

    Hallo,

    wir müssen uns ein neues Auto kaufen und möchten dafür ein Kredit aufnehmen.

    Autowert: 18.000
    Eigenleistung: 5.000
    Kreditsumme: 13.000
    Laufzeit: 36 - 48 Monate

    Dazu ein paar Fragen:

    1. Viele freien Autohändler bieten ja Finanzierung über Santander oder Consors Finanz an (ab 3,99%). Sind diese Kredite akzeptabel?

    2. Wenn wir einen Kreditvergleich machen wollen, gibt es ja Portale wie Check24 oder Verivox, wenn ich es richtig sehe, muss man da aber für jede Bank eine eigene Anfrage starten oder? Gibt es Vergleichsanbieter, bei denen ich das in einem Abwasch machen kann?

    3. Person A ist Kreditnehmer und hat eine einwandfreie Bonität (Schufa). Person B hat einen negativ Eintrag bei der Schufa (beglichen, Score 90,96 %). Wenn Person B als Mitaufnehmen beim Kredit auftritt, würde das den Zinssatz verschlechtern?

    Gruß

  2. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Ein Auto muss man nicht kaufen.
    Schon garnicht auf pump.

  3. Avatar von sukramTM
    sukramTM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    @hanes
    Und warum muss man kein Auto kaufen?

  4. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Wenn Du 5000 bar hast, dann hol Dir ein Gebrauchtes.
    Der Wertverlust von Neuwagen ist Dir bekannt?
    Und darauf möchtest Du noch Zinsen zahlen?

  5. Avatar von sukramTM
    sukramTM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    An dieser Diskussion habe ich kein Interesse.
    Vielleicht kann mir ja jemand mein eigentlichen Fragen beantworten.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Zitat Zitat von sukramTM
    @hanes
    Und warum muss man kein Auto kaufen?
    Wer sollte dich zwingen? Dazu gehören immer zwei ... aber darauf achten, dass kein ungewollter Blödsinn enthalten ist - z.B. Restschuldversicherung o.ä.

  7. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    zu 1.) Kredite über Autobanken ( Volkswagen Bank, Renault Bank ) sind meist deutlich günstiger. Kredite ohne Zweckbindung lassen sich teilweise schon für 3,19 % ( ING ) realisieren. Wobei jetzt bei 13.000,- ein Zinsunterschied von 1 % nicht so den Ausreisser bringt

    zu 2.) Äh, eher nein. Dafür sind die Portale doch da , dass man bankenübergreifend suchen kann

    zu 3.) Das kommt drauf an . Kann auch dazu führen , dass Kreditnehmer B überhaupt nicht akzeptiert wird. Wieso bedarf es denn eines zweiten Kreditnehmers, wenn A über gute Bonität verfügt ??

  8. Avatar von sukramTM
    sukramTM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    @FloHH
    zu 2:
    wirkt so. Wenn ich z.B. bei Check24 gucke:
    https://www.check24.de/kredit/ -> Summe eintragen und Kreditvergleich starten
    Dann bekomme ich eine Liste von Anbietern und bei jedem Anbieter steht "weiter".
    Das wirkt, als wenn man dann jeden aus der Liste einzeln auswählen muss

    zu 3:
    bei den Anfragen steht immer: Möchten sie einen 2. Antragsteller angeben (Ein zweiter Kreditnehmer erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen günstigeren Zinssatz zu erhalten.)

  9. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Zu 2.)

    Naja... Irgendwann nach dem Vergleich kommt man in die Situation, die wir hier im Norden "Butter bei die Fische" nennen . Sprich , man muss sich für ein Angebot näher interessieren und dann konkrete Verhandlungen einleiten. Einen Überblick gab es nichtsdestotrotz ja vorher

    zu 3.)

    Ja, das steht da immer. Die Bank möchte schließlich gerne einen Zweiten an der Hand haben, streicht Nummer 1.) die Segel. Ein zweiter Kreditnehmer kann die Aussicht auf einen Kredit erhöhen, wenn die Bonität da ist.
    Im konkreten Fall würde ich es als extrem daneben ansehen , besagten 2. Kreditnehmer überhaupt als solchen zu erwägen : seine Schufa war / ist im Arsch und er / sie hat jetzt die Chance, sich wirtschaftlich etwas zu berappeln. Das tötet man sofort, in dem man fröhlich gleich den nächsten Kredit reinhaut

  10. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    1. Viele freien Autohändler bieten ja Finanzierung über Santander oder Consors Finanz an (ab 3,99%). Sind diese Kredite akzeptabel?
    Diese Frage stelle ich mir auch jedes mal. Man ist da irgendwie immer gebunden und kann nicht vergleichen. Was nicht immer gut ist oder sehe ich das falsch?

    2. Wenn wir einen Kreditvergleich machen wollen, gibt es ja Portale wie Check24 oder Verivox, wenn ich es richtig sehe, muss man da aber für jede Bank eine eigene Anfrage starten oder? Gibt es Vergleichsanbieter, bei denen ich das in einem Abwasch machen kann?
    Als wir unseren Wohnwagen gekauft haben, haben wir vorher auf https://www.wohnwagenfinanzierung.com/ alles ausgerechnet und auch die Ratschläge gelesen. Wir hatten eigentlich keine weiteren Anfragen an den Banken. Zwei Banken haben uns ein Angebot gemacht und das beste haben wir dann genommen.

    3. Person A ist Kreditnehmer und hat eine einwandfreie Bonität (Schufa). Person B hat einen negativ Eintrag bei der Schufa (beglichen, Score 90,96 %). Wenn Person B als Mitaufnehmen beim Kredit auftritt, würde das den Zinssatz verschlechtern?
    Hmmm ... die Frage ist komisch. Sicherlich sieht es besser aus, wenn es zwei Kreditnehmer gibt und wenn es euch so wichtig ist, dann macht es umgedreht. Denn Person A kann dafür sorgen, dass Person B besser dasteht. Da Person B, Person A nicht besser dastehen lassen kann. ;-)

  11. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Natürlich will die Bank zwei Kreditnehmer.
    Die sind ja auch nicht doof....

  12. Avatar von watchmen
    watchmen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Hallo, die Vermittlungsportale fragen bei mehreren Banken an bzw. bei manchen kann man direkt auswählen und erhält eine unverbindliche Zusage. 4% sind aus meiner Sicht zu hoch, sofern eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen wird. In der Regel muss noch der KFZ-Brief hinterlegt werden. Hier noch ein lustiges Video zur Kreditvergaben von Banken

    Viel Spaß dabei!

    https://youtu.be/3999ZOqzmRw

  13. Avatar von Marktwaechter
    Marktwaechter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2018
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Liebe Ratsuchende,

    Vergleichs- und Vermittlungsportale sind zudem alles andere als objektiv. Sie sind provisionsgesteuert und nicht daran interessiert den günstigsten und bedarfsgerechten Kredit für Verbraucher zu vermitteln.
    Außerdem sind sie ungemein an persönlichen (Finanz(-Daten) interessiert, die bereits bei einer simplen Konditionen-Anfrage gesammelt werden.

    Anbei 2 Links zu Informationen von Verbraucherschutzorganisationen/Medien:
    1) Kredite: https://www.verbraucherzentrale.de/w...h-sparen-10409

    2) Vergleichsportale: https://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/kreditkonditionen-die-tuecken-beim-ratenkredit/23946066.html

    Wenn Ihr probleme im Bereich Finanzen habt - mit eurer Bank, einem Kredit usw. dann könnt ihr euren Fall bei den Verbraucherzentralen oder dem Marktwächter melden:

    https://www.marktwaechter.de/mitmach...hwerdeformular

    Viele Grüße!

  14. Avatar von watchmen
    watchmen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Vermittlungs- und Vergleichsportale agieren seit vielen Jahren erfolgreich, weil sie für ihre Kunden Mehrwert (Angebotsvergleich, Komfort. Einfachheit etc.) schaffen.
    Zudem zeichnen sich die Portale durch effektive und effiziente Abläufe aus. Allerdings ist es richtig, dass man auch hier vergleichen muss. Ich habe bisher zweimal über
    Portale eine Finanzierung gestemmt. Natürlich habe ich zur Kontrolle auch bei meiner Hausbank angefragt. Diese konnte bei den Konditionen bei weitem nicht mithalten.
    Aus meiner Sicht bieten Portale für viele Kreditnehmer eine sinnvolle Abfragemöglichkeit, um sich die notwendige Markttransparenz zu schaffen.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Vermittlungs Vergleichsportale sind nur das was es heißt. Es sind Portale zum vergleichen von unverbindlichen Konditionen.
    Kein Vermittlungsportal ist eine Bank die einen Kredit oder ein Darlehen zusagt.
    Es zählt unter dem Strich erst was die finanzierende Bank Ihnen dann schriftlich mitteilt.

  16. Avatar von Tirex
    Tirex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von Kreditvermittlungsportalen.

    Warum?:
    1. Die Portale wollen in erster Linie nur an deine persönlichen Daten herankommen und bereichern sich womöglich daran (Stichwort Adresshandel)
    2. Der eigentliche Zweck eines solchen Portals (nämlich den "günstigsten" Kredit zu finden) wird allein schon dadurch aufgehoben, weil sich anhand der unpräzisen Angaben keine genaue Prognose zum Zinssatz treffen lässt. Die Zinssätze variieren im Kleingedruckten von x% bis y%. Welchen Zinssatz man tatsächlich erhält, erfährt man erst ganz am Ende - also nach der Eingabe aller persönlichen Daten. Und wovon hängt der Zinssatz ab? Ausschließlich von der eigenen Bonität. Die Angaben auf den Portalen sind deshalb null aussagekräftig.
    3. Die Portale erhalten für jeden vermittelten Kredit eine Provision vom Kreditinstitut - und welchen Vorteil erhalte ich als Endverbraucher? Wohl kaum den niedrigsten aller Zinssätze.
    4. Woher weiß ich, dass es sich beim besten Angebot auf dem Portal auch gleichzeitig um den günstigsten Kredit handelt? Es kann noch weitere Anbieter geben, die im Vergleich nicht auftauchen, aber günstiger sind.

    Deshalb recherchiere ich lieber selbst anstatt meine persönlichen Daten irgendwo unnötig preiszugeben oder mich auf Angaben zu verlassen, die im Kern null Aussagekraft haben. Am Besten man sucht sich selbst eine günstige Bank und fordert vor dem Abschluss eines Kredits eine SCHUFA Selbstauskunft an. Bei entsprechend guter Bonität kann man sich drauf verlassen einen niedrigen Zinssatz zu erhalten. Da braucht es kein "Vergleichsportal".

  17. Avatar von valiant
    valiant ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen vor Kreditaufnahme

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Vermittlungs Vergleichsportale sind nur das was es heißt. Es sind Portale zum vergleichen von unverbindlichen Konditionen.
    Kein Vermittlungsportal ist eine Bank die einen Kredit oder ein Darlehen zusagt.
    Es zählt unter dem Strich erst was die finanzierende Bank Ihnen dann schriftlich mitteilt.
    Würden Sie den eher dazu raten es bei einer Bank direkt zu machen oder bei einem Portal?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 13:10
  2. Grundstückskauf vor Kreditaufnahme?

    Von Liquidsky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 08:14
  3. Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Von CIaus91 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 18:45
  4. Kreditaufnahme bei Ehepaaren nur gemeinsam möglich?

    Von turban im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:43
  5. Auf was sollte ich achten vor der Kreditaufnahme?

    Von bernhard im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:59