Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von CIaus91
    CIaus91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Hallo,

    in geraumer Zeit werde ich bei der Stadt zum Stadtinspektor (Besoldung A9) ausgebildet. Ich bräuchte dann einen Kredit in Höhe von 6500 Euro. Verdienen würde ich 980€ netto abzüglich 60€ private Krankenversicherung blieb das Ausbildungsentgeld von 920.
    Da ich jedoch noch bei meinen Eltern mindestens 4 Jahre wohnen bleibe und wir ausgemacht haben für Wohnung, Strom und Essen 300 Euro als Zahlung ausgemacht haben blieben 620 pro Monat zur freien Verfügung. Jobticket übernimmt auch die Stadt. Ich wollte von euch wissen ob da ein seriöses Kreditinstitut mitspielen würde? Dazu wären 6% Zinsen die Grenze. Bürgen würden meine Eltern nicht. Eine Freundin habe und will ich auch nicht die da als zweiter Kreditnehmer auftauchen würde.
    Was mir noch wichtig ist: Muss man dann schon mehrere Monate gearbeitet haben um den Kredit aufzunehmen? (dass die Bank das auf dem Auszug sieht) Weil ich bräuchte den Kredit sobald wie möglich.

    Im Internet steht was von Anwärterkrediten aber konkrete Angebote finde ich nicht.
    Wäre super wenn jemand mir Antwort geben könnte OB eben ein Kredit für mich möglich wäre.
    Mein Wunsch wäre in 48 Monatsraten zu zahlen.


    Vielen Dank,

    Claus

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Hallo Claus91,

    Für Beamte auf Lebenszeit hätte ich jetzt einen Kredit anbieten können.

    Für B.a.W kann ich leider nichts tun.

    Mit Ihrem Einkommen sehe ich auch schwarz bei einer Bank.
    Die einzigste Möglichkeit würde ich sehen, wenn ein Elternteil den Kreditantrag mit unterschreiben würde.

    Ihr verbleibendes Einkommen ist viel zu niedrig. Und gleich zum Berufsstart sollte man auf jeden Fall keinen Kredit aufnehmen.

    Gruß Merger

  3. Avatar von CIaus91
    CIaus91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Hallo Naseweis,

    erstmal danke für die Auskunft. Sie beschreiben genau das was die Kreditinstitute wohl auch beschreiben werden, aber verstehen eben nicht den anderen Sachzusammenhang der bei mir vorliegt und es eig. erlauben sollte einen Kredit zu bekommen. Ich habe 620 Euro für nichts pro Monat zur Verfügung, bleibe im Haus meiner Eltern (was abbezahlt ist) wohnen. Mein Vater ist leitender Angestellte meine Mutter Lehrerin, es geht nur darum, dass ich diese nicht um Geld bitten will weil ich selbstständig werden will (und aus mehreren privaten Gründen).
    Viele Haushalte in Deutschland haben pro Monat kaum Geld für Freizeit übrig und bekommen Kredite nachgeworfen, ICH habe 600 Euro über für nichts. Natürlich kann ich 10 Monate sparen aber ich brauche das Geld zu beginn der Zeit.

    Vielleicht verstehen Sie, oder andere Leser, was ich meine.

    Gruß

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Hallo Claus91,

    ich habe eine Versicherungsagentur (Schwerpunkt Öffentlicher Dienst)
    und ich bekomme ständig solche Anfragen.

    Nur muss man hier ganz klar festhalten, dass Ihr mtl. Netto-Einkommen nicht ausreicht um einen Kredit zu erhalten.

    Auch kann man als B.a.W. jederzeit bei Krankheit oder Unfall aus dem ÖD entlassen werden und dann fehlt das Einkommen vollständig.

    Wenn Sie Geld benötigen, sollten Sie auch nicht zu stolz sein und mit Ihren Eltern darüber reden.
    Wenn Ihre Eltern die Wichtigkeit erkennen, werden sie Ihnen bestimmt unter die Arme greifen.

    Und dies hat jetzt mit Selbständigkeit gar nichts zu tun, sondern eher mit Vertrauen den Eltern gegenüber.

    Was bringt es Ihnen - einen Kredit übers Internet zu erhalten mit zusätzlichen Kosten (Kreditgebühr, Versicherung) und auch noch mit erhöhten Zinsen.

    Viele Grüße!

    Naseweis

    PS: auf jeden Fall sollten Sie auch über eine Dienstunfähigkeitsversicherung nachdenken.

  5. Avatar von CIaus91
    CIaus91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Hallo Naseweis,

    nochmals Danke, dass Sie sich am Wochenende Zeit nehmen hier zu antworten. Es geht bei mir um Spielschulden (Dispo bei mehreren Banken im hohen Minus) von denen meine Eltern nichts erfahren dürfen, daher dachte ich, ich kann das so lösen. Ich werde mir überlegen was ich noch machen kann anscheinend klappt das zum Schutz der Banken nicht einem Anwärter einen Kredit zu geben (was gerade in Zeiten von Inflation verständlich ist). Ich werde Anfragen an manche Banken stellen aber jetzt erhoffe ich mir noch weniger dass was draus wird.

    Schönes Wochenende noch!

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Blinzeln AW: Kreditaufnahme von Beamtenanwärter

    Hallo Claus91,

    eine Frage noch zum Schluss.

    Haben Sie Vertrauen zu Ihren Eltern ?

    Wenn ja - dann sollten Sie sich auf jeden Fall mit ihnen unterhalten.

    In einer kontakten Familie hilft man sich. Auch in solchen Dingen.

    Viele Grüße und gutes Gelingen.

    Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Fragen vor Kreditaufnahme

    Von sukramTM im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 15:53
  2. 18 Jahre Beamtenanwärter - Altersvorsorge?

    Von JonSnow im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 10:39
  3. Beamtenanwärter Öffnungsklausel aufgrund Vorerkrankung?

    Von Victoria2305 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 20:15
  4. Grundstückskauf vor Kreditaufnahme?

    Von Liquidsky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 08:14
  5. Auf was sollte ich achten vor der Kreditaufnahme?

    Von bernhard im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:59