18 Jahre Beamtenanwärter - Altersvorsorge?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von JonSnow
    JonSnow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard 18 Jahre Beamtenanwärter - Altersvorsorge?

    Hallo und schönen guten Tag.
    Am 1. Oktober ist es nun soweit! Ich beginne mein Studium und bin Beamtenanwärter für den gehobenen Dienst. Ich werde also auf jeden Fall verbeamtet werden. Eine DU habe ich nun auch schon mit kleinen Fonds drin, jedoch ohne Belang.

    Nun die große Frage:
    Private Altersvorsorge?! Am besten rundum sorglos.

    Was ich suche:
    Möglichst viel Rendite! Sehr risikofreudig, da ich ja Pension beziehe und nicht sehr tief fallen kann. Eine tolle zusätzliche monatliche Rente um die 600 € um mir z. B. im Ausland eine Mietwohnung zu holen und dort meinen Lebensabend zu genießen.

    Oder geht das alles auch so, wäre ein Verzicht gar nicht so schlimm oder vielleicht sogar besser fürs Gesamtbild?

    Wäre toll ein paar Kenner anzustoßen, von denen ich lernen kann

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: 18 Jahre Beamtenanwärter - Altersvorsorge?

    Hallo, ich gehe davon aus dass Sie eine monatliche Anlage suchen

    Was heisst denn nun genau "Möglichst viel Rendite !" und "Sehr risikofreudig, da..." ? Schwierig hier irgendwas zu raten.

    Definitiv kein Riester, da die gesetzlich vorgeschriebene Beitragsgarantie immer Rendite kostet.

    Also, vielleicht einfach Fondsparplan mit entsprechend spekulativer Fondsauswahl oder ein Versicherungsmantel hierfür zwecks besserer Besteuerung. In Letzterem ist aber meist die Fondsauswahl begrenzt.