Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Der_D
    Der_D ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich bereits durch viele Threads in Foren und durch eine Menge verschiedener Internetseiten gewühlt habe und nach wie vor nicht besonders schlau daraus geworden bin, versuche ich es hier und hoffe auf Hilfe.

    Für meine Partnerin suche ich im Moment nach einer sinnvollen Altersvorsorge.

    Sie ist 24 Jahre alt und Angestellte.
    Einkommen Brutto/Netto: 1700 / 1150 EUR (ca.)

    In Erwartung einer nicht besonders hohen gesetzlichen Rente soll privat vorgesorgt werden. Welche "Rentenlücke" einmal entstehen wird kann ich nicht einschätzen. Ich denke eine monatliche Zusatzrente von 500,00 EUR sollte aber genügen.

    Wie stellt man das am Besten an? Bei Riester bin ich skeptisch, da mir die Kosten dafür sehr hoch erscheinen. Die garantierte Verzinsung ist ziemlich niedrig und das Konstrukt doch recht starr. Und wird in Fonds angelegt, sind es oft die des Anbieters bzw. dessen dbzgl. Partners. Die Verwaltungskosten der Fonds sind dann auch noch meist ziemlich hoch und die Renditen niedrig.

    Prinzipiell ist die Form der Vorsorge / Anlage erstmal egal. Meine Partnerin bevorzugt jedoch grundsätzlich sichere Sachen um die man sich nicht sorgen und auch nicht groß kümmern braucht. Also monatlich Betrag XXX,XX EUR abdrücken, im Alter 500,00 EUR / Monat wieder bekommen bis zum Ableben. Oder aber monatlich Betrag XXX,XX EUR abdrücken und Gesamtsumme XXXXXX,XX EUR mit Anfang 60 als Kapital auf dem Konto haben.

    Der monatliche Beitrag sollte flexibel anpassbar sein (etwa bei plötzlicher Arbeitslosigkeit Reduzierung auf ein Minimum).

    Es braucht in der Altersvorsorge auch kein Firlefanz enthalten sein (eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird separat abgeschlossen, Rest nach Bedarf).


    Falls die Frage aufkommen sollte, warum wir nicht zu einem Berater vor Ort gehen: Ich habe da in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Den Beratern geht es Vorrangig um hohe Provisionen. Unabhängig ist da quasi keiner (zumindest meinem Gefühl nach). Darum möchte ich mich vorab etwas schlau machen.

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

    Gruß
    Der_D

  2. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Hallo,
    ich empfehle einen Riester-Banksparplan aus folgenden Gründen:
    - Partnerin sucht nicht selbst, interessiert sich also nicht dafür
    - sichere Anlage gewünscht
    - Misstrauen zu Marklern (Provisionen, Gebühren)

    Weitere Infos hier oder bei sonstigen Tests:
    Die Riester-Tests von Finanztest - Alle Riester-Sparformen im Vergleich - Special - Stiftung Warentest

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Hallo Der_D,

    meine Empfehlung für Ihre Partnerin wäre ein Betriebliche Altersversorgung. Ihre Partnerin sollte einmal Ihren Arbeitgeber darauf ansprechen. Vielleicht zahlt dieser sogar einen Beitrag dazu.

    Der mtl. Beitrag verringert das Brutto-Einkommen und somit verringern sich auch die Sozialversicherungsbeiträge + Lohnsteuer.

    Wenn die BAV noch in diesem Jahr abgeschlossen wird, ist die Laufzeit bis zum 60. Lebensjahr noch möglich. Danach nur noch bis zum 62. Lebensjahr.

    Gruß Naseweis

  4. Avatar von Der_D
    Der_D ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Zitat Zitat von el_bundz
    Hallo,
    ich empfehle einen Riester-Banksparplan aus folgenden Gründen:
    - Partnerin sucht nicht selbst, interessiert sich also nicht dafür
    - sichere Anlage gewünscht
    - Misstrauen zu Marklern (Provisionen, Gebühren)

    Weitere Infos hier oder bei sonstigen Tests:
    Die Riester-Tests von Finanztest - Alle Riester-Sparformen im Vergleich - Special - Stiftung Warentest
    Hallo,

    danke für Ihre Meinung. Der Riester-Banksparplan könnte tatsächlich in Frage kommen.

    Allerdings bin ich auch da etwas skeptisch was die Kosten angeht. Zwar sind diese in der Ansparphase tatsächlich gering aber dies relativiert sich doch in der Auszahlungsphase wegen der garantierten Ausschüttung bis zum Ableben wieder (Stichwort Umwandlung eines Teils in eine Versicherung), oder? Oder kann man sich auch 100% auszahlen lassen und sich diese Kosten dann sparen?

    Ein großer Vorteil den ich erkennen kann ist der, dass man unkompliziert vom Riester-Banksparplan in einen Wohnriester wechseln kann.

    Gruß
    Der_D

  5. Avatar von Der_D
    Der_D ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Der_D,

    meine Empfehlung für Ihre Partnerin wäre ein Betriebliche Altersversorgung. Ihre Partnerin sollte einmal Ihren Arbeitgeber darauf ansprechen. Vielleicht zahlt dieser sogar einen Beitrag dazu.

    Der mtl. Beitrag verringert das Brutto-Einkommen und somit verringern sich auch die Sozialversicherungsbeiträge + Lohnsteuer.

    Wenn die BAV noch in diesem Jahr abgeschlossen wird, ist die Laufzeit bis zum 60. Lebensjahr noch möglich. Danach nur noch bis zum 62. Lebensjahr.

    Gruß Naseweis
    Hallo,

    auch danke für diesen Tip. Leider wird sich dieser aber wahrscheinlich auf Grund des etwas schwierigen Arbeitgebers nicht umsetzen lassen. Werden wir aber in jedem Fall abklären.

    Gruß
    Der_D

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Hallo Der_D,

    wenn Sie den Zuschuss des Arbeitgebers meinen haben Sie recht.

    Ansonsten ist der AG verpflichtet eine Betriebliche Altersvorsorge zuzulassen.

    Allerdings hat er ein Direktionsrecht und kann das Versicherungsunternehmen das zum Zuge kommt bestimmen.

    Gruß Naseweis

  7. Avatar von selly
    selly ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Der_D,

    Der mtl. Beitrag verringert das Brutto-Einkommen und somit verringern sich auch die Sozialversicherungsbeiträge + Lohnsteuer.

    Gruß Naseweis
    Hm. Ergo auch weniger was man zum Jahresende über die Steuererklärung zurück verlangen kann?

    Ist das ein Denkfehler meinerseits?

    Gruß,
    Selly

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Zitat Zitat von selly
    Hm. Ergo auch weniger was man zum Jahresende über die Steuererklärung zurück verlangen kann?

    Ist das ein Denkfehler meinerseits?

    Gruß,
    Selly
    Was soll das ganze mit der Steuererklärung zu tun haben ?

  9. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Sinnvolle Altersvorsorge für Frau, 24 Jahre alt, Angestellte?

    Zitat Zitat von Der_D

    Es braucht in der Altersvorsorge auch kein Firlefanz enthalten sein (eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird separat abgeschlossen, Rest nach Bedarf).
    Hallo,
    ich denke in gewisser Weise kann man die BUV durchaus zur Altersvorsorge dazuzählen. Die Zahl der Menschen die vor Erreichen des Rentenalters arbeitsunfähig wird oder zumindest nur noch eingeschränkt ihrem Beruf nachgehen kann ist ja nicht gerade niedrig. Wenn man sich dagegen absichern will, sorgt man ja quasi für eine möglicherweise auftretende Versorgungslücke im Alter vor.

    Davon abgesehen macht es denke ich Sinn sich eine reelle Beratung zu diesem Thema einzuholen. Einen soliden Plan aufzustellen kann nicht schaden, gerade auch wenn man schon in so jungen Jahren mit der Vorsorge starten möchte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:37
  2. 18 Jahre Beamtenanwärter - Altersvorsorge?

    Von JonSnow im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 10:39
  3. Sinnvolle Höhe der Altersvorsorge

    Von SirTiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 07:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 21:36