Rieterrente wie hoch ist die Steuerermäßigung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von sinko
    sinko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Rieterrente wie hoch ist die Steuerermäßigung?

    Hallo in meinem Bescheid für die Steuererklärung vom Finanzamt steht, dass die Steuerermäßigung meines Riestervertrages 450 Euro beträgt.
    Meine Frage dazu:
    Ist dies nun genau der Betrag der mir dann netto vom Finanzamt erstattet wird? Und bei einer förderschädlichen Kündigung meines Riestervertrages wäre dies dann genau der Betrag den ich dann ans Finanzamt zurückzahlen müsste? Wären das wirklich 450 Euro netto Steuerermäßigung die ich für meinen Riestervertrag bekomme, dann würde sich das Riestern echt lohnen .
    Vielen Dank für eure Antworten wäre euch echt dankbar, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

  2. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Rieterrente wie hoch ist die Steuerermäßigung?

    bräuchte man ein paar mehr Angaben. Grundsätzlich gilt:


    • Rückzahlung der erhaltenen Grund- und Kinderzulagen.
    • Rückzahlung der Steuervorteile im Rahmen des Sonderausgabenabzugs nach §10a EStG.
    • Versteuerung der Erträge und Wertsteigerungen
    • Versteuerung des Zinsvorteils (nur bei Inanspruchnahme von Wohn-Riester)

    Also nicht nur die 450,- zurück. Gibt man den Deutschen einen Steuervorteil (wer bezahlt die Steuer vorher, die hier vergütet wird ? Am Ende doch sie selber) vergessen sie jegliche Vernunft bei Finanzanlagen.

Ähnliche Themen

  1. Sollzins zu hoch?

    Von mils89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2019, 10:41
  2. Kapitalentnahme aus Rieterrente für Renovierung

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 19:16
  3. PKV-Beitrag zu hoch?

    Von Kairos im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 08:11
  4. BSV zu hoch ?

    Von StephR im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:23
  5. Vorfälligkeitszinsen - zu hoch!?

    Von sunny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:13