Wann erhält man bei der Rente einen Zuschuss von der Grundsicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Leroy
    Leroy

    Standard Wann erhält man bei der Rente einen Zuschuss von der Grundsicherung?

    Morgen zusammen..

    Ich habe eine Stiefmutter im Alter von 83 Jahren. Sie erhält zwar eine Rente von meinem Vater und auch eine kleine eigene Rente, kommt aber im Monat nicht über 940 Euro. Davon muss sie schon alleine 430 Euro Miete zahlen. Dazu bekommt sie keinen Zuschuss. Außerdem hat sie regelmäßig hohe Kosten für Arztbesuche und Medikamente.
    Hat sie über das Jahr gerechnet dann nicht doch das Anrecht auf einen Zuschuss von der Grundsicherung? Wenn man all ihre Kosten abrechnet, die sie in keiner Form bezuschusst bekommt, hat sie doch sehr viel weniger als 743 Euro.
    Wo kann sie sich genau erkundigen?

    Leroy

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Wann erhält man bei der Rente einen Zuschuss von der Grundsicherung?

    Zitat Zitat von Leroy
    Morgen zusammen..

    Ich habe eine Stiefmutter im Alter von 83 Jahren. Sie erhält zwar eine Rente von meinem Vater und auch eine kleine eigene Rente, kommt aber im Monat nicht über 940 Euro. Davon muss sie schon alleine 430 Euro Miete zahlen. Dazu bekommt sie keinen Zuschuss. Außerdem hat sie regelmäßig hohe Kosten für Arztbesuche und Medikamente.
    Hat sie über das Jahr gerechnet dann nicht doch das Anrecht auf einen Zuschuss von der Grundsicherung? Wenn man all ihre Kosten abrechnet, die sie in keiner Form bezuschusst bekommt, hat sie doch sehr viel weniger als 743 Euro.
    Wo kann sie sich genau erkundigen?

    Leroy

    Hallo Leroy, ich bin zwar kein Sozialexperte, aber ich kann dir sagen, dass Du bzgl. der Grundsicherung einen kleinen Denk-, bzw. Rechenfehler hast.
    Die Grundsicherung beinhaltet alle Leistungen vom Staat, Pauschale für Essen, Miete, Nebenkosten etc.
    Laut deiner Angaben gehst Du davon aus, dass deiner Stiefmutter 743 € zum allgemeinen Leben übrig bleiben müssten. Das wäre schön!
    Sie kann sich allerdings von den Zuzahlungen für Medikamente befreien lassen, wenn Sie unter einer gewissen Einkomenshöhe liegt.
    Die genauen Zahlen teilen die Krankenkassen auf Wunsch mit.

    Hoffe, geholfen zu haben.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann erhält man bei der Rente einen Zuschuss von der Grundsicherung?

    Hallo Leroy,

    Zitat Zitat von Leroy
    Morgen zusammen..

    Ich habe eine Stiefmutter im Alter von 83 Jahren. Sie erhält zwar eine Rente von meinem Vater und auch eine kleine eigene Rente, kommt aber im Monat nicht über 940 Euro.

    das ist doch ein schönes Einkommen für eine einzelne Person!

    Davon muss sie schon alleine 430 Euro Miete zahlen. Dazu bekommt sie keinen Zuschuss.

    ich gehe einmal davon aus, dass hier schon beim Wohngeldamt ein Antrag gestellt wurde - vermutlich wurde der Zuschuss abgelehnt, weil die Wohnfläche der Wohnung zu groß ist.
    Evt. könnte man in Erwägung ziehen - eine kleinere Wohnung zu suchen.


    Leroy
    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. rente + grundsicherung

    Von viktor im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 11:52
  2. Bekommen Beamte für die Krankenversicherung einen Zuschuss?

    Von Magnus im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:34
  3. Bekommen Betriebsrenten vom Staat einen Zuschuss?

    Von LutzP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 13:29
  4. Riester Rente, was passiert bei Grundsicherung im Alter

    Von Herr Bert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 15:15
  5. Rente und Grundsicherung?

    Von Gast-Leser im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 15:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.