Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Junglehrerin
    Junglehrerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Hi,
    ich bin Beamtenanwärterin. Nun hatte ich gedacht mir eine BU/DU abzuschliessen.

    Allerdings würde ich bei den Angeboten, die ich bislang eingeholt habe nur zwischen 400 und 800 Euro monatlich erhalten. Da kann ich natürlich gleich Sozialhilfe beantragen.

    Mir wurde von einer Versicherung mitgeteilt, dass man als Beamtenanwärter maximal 800 Euro erhalten kann. Stimmt das?

    Ausserdem habe ich bei manchen Versicherungen gelesen, dass ich im Falle MEINES Todes X Euro bekommen würde. Wie darf man das verstehen? Ich meine, was soll ich damit, wenn ich sterbe?

    Bei anderen Versicherungen stand etwas von einer Vertragsabschlussgebühr von einigen Hundert Euro. Muss man das bei Abschluss direkt zahlen?

    Würden Sie mir generell zu einer BU/DU raten?

    Danke schonmal

  2. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Zitat Zitat von Junglehrerin
    Mir wurde von einer Versicherung mitgeteilt, dass man als Beamtenanwärter maximal 800 Euro erhalten kann. Stimmt das?
    NEIN! Es gibt Versicherer, die Beamtenanwärter (mittlerer, gehobener, höherer Dienst) mehr DU-Rente absichern.

    Zitat Zitat von Junglehrerin
    Ausserdem habe ich bei manchen Versicherungen gelesen, dass ich im Falle MEINES Todes X Euro bekommen würde. Wie darf man das verstehen? Ich meine, was soll ich damit, wenn ich sterbe?
    Nichts, Du wärst ja dann tot! Deine Hinterbliebenen (Eltern, Geschwister etc.) können evtl. Dein Begräbnis (sehr teuer) damit bezahlen.

    Zitat Zitat von Junglehrerin
    Bei anderen Versicherungen stand etwas von einer Vertragsabschlussgebühr von einigen Hundert Euro. Muss man das bei Abschluss direkt zahlen?
    NEIN! Es sei denn, Du hast eine separate Honorarvereinbarung unterschrieben.

    Zitat Zitat von Junglehrerin
    Würden Sie mir generell zu einer BU/DU raten?
    Ja, ich würde Dir zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstunfähigkeitsklausel raten.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Wenn Sie wirklich damit rechnen in Kürze dienstunfähig zu werden, sollten Sie eine solche Versicherung natürlich abschließen. Viele Lehrer schaffen die Pensionierungsgrenze nicht, daher sind diese Versicherungen (gerade bei hohem versicherten Endalter) sehr teuer.

    Die deutsche Vollkasko-Mentalität und die Gier der Vertriebler nach Provison machen solche Versicherungen gut verkäuflich.

    Wie konnte ich meine Kindheit nur ohne Unfallversicherung und ohne Fahrradhelm überleben?

    Ich bin der Meinung, die meisten Deutschen haben zu viele und dazu noch die falschen Versicherungen.

    Wenn es schon Vollkasko sein soll: Wie wäre es mit einer Erwerbsunfähigkeit- oder Grundfähigkeitsversicherung?

    Wenn Sie mich jetzt fragen, warum die nicht jeder anbietet/verkauft: bringt weniger Kohle für den Vertrieb.

    Wenn Sie eine dieser Versicherungen abschließen, vergessen Sie bitte die passende Rechtschutz nicht, denn ohne Klage geht es selten ab.

    Berufsunfähigkeit: Wie Versicherer Invalide abweisen - Vorsorge + Versicherung - Finanzen - Handelsblatt

    Unfallopfer gegen Neinsager: Wenn Versicherungen nicht zahlen - Vorsorge + Versicherung - Finanzen - Handelsblatt

    Berufsunfähigkeitsversicherung: Überschätzt, teuer oder wertlos - Vorsorge + Versicherung - Finanzen - Handelsblatt

  4. Avatar von Junglehrerin
    Junglehrerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Wie konnte ich meine Kindheit nur ohne Unfallversicherung und ohne Fahrradhelm überleben?
    Da mussten die Eltern im Schadensfall zahlen. Bei mir wäre es der Staat in Form von Hartz IV.

    Gibt es denn irgendwo eine Statistik darüber, wie vielen Menschen bei einer Berufsunfähigkeit problemlos Geld von der Versicherung bekommen?

    Wie wäre es mit einer Erwerbsunfähigkeit- oder Grundfähigkeitsversicherung?
    Worin besteht da der Unterschied zur Dienst- oder Berufsunfähigkeitsversicherung?

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Bei der BU reicht die Unfähigkeit seinen aktuellen Beruf nicht ausüben zu können. Wenn man noch den Pförtner machen kann oder Dinge zusammenstecken, dann bekommt man trotzdem Rente.

    Bei der EU hat man den Pförtner oder den Zusammenstecker zu machen. Gibt keine Leistung, was die Versicherung wesentlich billiger macht.

    Eine Dienstunfähigkeit dürfte ähnlich der BU sein, oder wie lautet die Definition in den Bedingungen?

  6. Avatar von Junglehrerin
    Junglehrerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Ich bin der Meinung, eine DU liegt vor, wenn der Dienstherr eine DU bescheinigt, bei einer BU muss ich selbst aktiv werden.

    Aber im Grunde ist das auch egal, denn ich habe mir nun Aufnahmebedingungen von Versichereren eingeholt und gehe davon aus, dass diese mich eh nicht aufnehmen werden.

    Gibt es daher Alternativen?

  7. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Na ja,

    Sie sind also auf Grund bestehender Vorerkrankungen nicht in der Dienstunfähigkiet absicherbar ?

    Dann wäre eine alternative - zumindest für schwere Erkrankungen vorzusorgen.

    Einige Anbieter bieten für z.B. Krebs, Organerkrankungen etc... Absicherungen an. Die Gesundheitsprüfung ist dann entsprechend moderat. Es gibt Einmalzahlungen und Renten.

    Spontan fallen mir auch Dread desease genannte Angebote an. Von Canada life, Signal Iduna, Scandia, Gothaer,Swiss life etc. Da gibt es viele mittlerweile mit unterschiedlichen Angeboten

  8. Avatar von Junglehrerin
    Junglehrerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Sie sind also auf Grund bestehender Vorerkrankungen nicht in der Dienstunfähigkiet absicherbar ?
    Jein. Im Grunde habe ich keine Krankheit. Nachdem ich aber die Arztberichte der letzten Jahre durchgeblättert habe, habe ich:

    Narkolepsie
    einen Herzfehler
    Kleine-Lewin-Syndrom
    Depressionen
    Adipositas
    Restless-legs Syndrom
    Myalgische Enzophalomyelitis
    Asthma
    eine vergrösserte Schilddrüse
    Epilepsie
    Chronisches Immun Insuffiziens Syndrom
    Hypertonie
    Hypersomnie

    Wenn das so in den Arztberichten drinnen steht, muss ich das wohl bei einer BU-Versicherung angeben? Auch wenn ich das alles gar nicht habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich dann noch nehmen.

    Und so eine Versicherung für schwere Krankheiten nimmt mich dann doch bestimmt auch nicht, wenn ich schon alle schweren Krankheiten haben soll?

  9. Avatar von applesider
    applesider ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Schwer zu sagen. Also ich würde es nicht machen.

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Wer den krankheitsverlauf nicht richtig angibt braucht auch nicht zu hoffen dass die Versicherung zahlt. Wenn man nur einen Verdacht hatte, der aber sich nicht bestätigt hat, dann ist das für die Versicherung ok. Wer falsche Angaben macht hat nunmal keinen Versicherungsschutz. Die Versicherungen nehmen Menschen mit Vorerkrankungen auch auf schließen aber alles was mit den Vorerkrankungen betroffen ist aus. Ob sich es dann noch los ist dann die andere Frage.

  11. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Bist du Beamtin auf Widerruf oder Probe?

    Als BaW hast du keinen Anspruch auf Grundversorgung, als BaP schon (allerdings eingeschränkt).

    Anders als bei einer BU wird in der DU lediglich die Lücke zwischen Grundversorgungsanspruch und aktuellem Verdienst abgesichert, daher die geringe Rente i.H.v. "400 - 800 EUR".

  12. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Eine solche Police lohnt sich in meinen Augen alle mal...doch sollte sie auch mit einer Unfallversicherung gekoppelt werden. So ist der Versicherungsschutz maximal ausgeweitet worden und die Kosten sind verhältnismäßig gering. Aber der Verbraucher sollte dennoch sich unterschiedliche Angebote einholen um eine Übersicht der Leistungen zu bekommen.

  13. Avatar von Junglehrerin
    Junglehrerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Danke für die Antworten. Das Thema hat sich aber aus Kostengründen sowieso erledigt.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 11:57
  2. bAV lohnt die sich bei mir?

    Von trabbie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 19:32
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 15:30
  4. Lohnt sich Honorarberatung?

    Von Honorarberater im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:43
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung, lohnt es sich?

    Von Elfriede im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 02:37