Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Brugo
    Brugo

    Standard Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Man fragt sich ja wirklich oft, welche Versicherungen man wirklich unbedingt braucht und
    welche nur Geldschneiderei der Versicherungsgesellschaften sind. Bei den meisten ist es ja
    auch ziemlich schnell klar, bei anderen muss man wohl etwas genauer hinsehen und sich
    Informationen holen. So ging es mir jetzt zum Beispiel bei der Überlegung zu einer privaten
    Berufsunfähigkeitsversicherung.
    Ich bin ausgebildeter Tischler, arbeite aber schon seit langem in der Forschung eines großen
    Unternehmens. Das bedeutet, dass ich sowohl geistig als auch körperlich tätig sein muss und
    auf meine ganze Arbeitskraft angewiesen bin. Würde sich für mich eine
    Berufsunfähigkeitsversicherung lohnen?

    Gruss,
    Brugo

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Moin Brugo,

    suchen sich Krankheiten, wie Krebs und Schlaganfälle, ihre Berufsgruppen aus?
    Die Antwort dieser Frage lässt Rückschlüsse auf die Antwort ihrer Frage zu...!

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Versicherungen sollen sich nicht lohnen,sie sollen unkalkulierbare Risiken abdecken.Daher sind manche sinnvoll,andere eher nicht.
    Das zerbrochen Handydisplay kann aus eigener Tasche bezahlt werden,die verloren gegangene Arbeitskraft ist eine andere Hausnummer.
    Ob Sie diese oder jene Versicherung brauchen,wissen sie,wenn der Anspruch geltend gemacht werden soll.

  4. Avatar von der graf
    der graf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Ich denke schon, dass eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung Sinn macht. Da ist der Beruf egal, ob körperlich oder geistig.
    Es gibt vieles, was man überversichern kann, aber für mich ist es bei der Arbeitsunfähigkeitsversicherung nicht der Fall.
    Grüße

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Der Unterschied zwischen einer Arbeits- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung und einer BU ist bekannt?

  6. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Viel spaß beim durchboxen der Ansprüche. Als Krankenpfleger hab ich niemanden mitbekommen der aufgrund von Rückenleiden die BU ausgezahlt bekommen hat. Eher schickt man dich vorher auf 10 Fort und Weiterbildungen

  7. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Zitat Zitat von Yakfreak
    Viel spaß beim durchboxen der Ansprüche. Als Krankenpfleger hab ich niemanden mitbekommen der aufgrund von Rückenleiden die BU ausgezahlt bekommen hat. Eher schickt man dich vorher auf 10 Fort und Weiterbildungen
    Ich schon. Dafür soll der Passus "Verzicht auf Abstraktion" nicht verkehrt sein...

  8. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Ich denke, Yakfreak redet eher über die Deutsche Rentenversicherung Bund. Von sich aus schickt eine Private BU niemanden zu Fort- bzw. Weiterbildungen. Und der Passus "Verzicht auf Abstrakte Verweisung" in den Versicherungsbedingungen sichert den Kunden vor der Verweisung auf ganz andere Berufe zusätzlich ab.

  9. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Ich meine auch die privaten BU die abstrakte verweisung ist auch immer sehr mit vorsicht zugenießen, selbst im Rollstuhl ist eine Krankenschwester nicht berufsunfähig, denn lt wortlaut der Versicherung gibt es genügend Bürotätigkeiten für diese man die Betroffene einsetzten kann, telefondienste etc.
    In meinem Fall war sie nicht im Rollstuhl aber war ein steifes Fußgelenk welches die Arbeit unmöglich machte.

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    denn lt wortlaut der Versicherung gibt es genügend Bürotätigkeiten für diese man die Betroffene einsetzten kann, telefondienste etc.
    Es gibt zig Versicherer mit den unterschiedlichsten Auswüchsen in Ihren Bedingungen.
    Im Idealfall verhindert der Verweisungsverzicht des Versicherers,Betroffene auf andere,nicht ausgeführte Berufe zu verweisen,genau diese Situation.Selbst wenn ein anderer Beruf ausgeübt wird,muss der Versicherer unter Umständen die bisherigen Qualifikationen und Lebensumstände des Versicherten mit berücksichtigen.
    Sie machen es sich mit Ihren Ausführungen zu einfach.

  11. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Hallo,

    im Grundsatz ist die Absicherung der Arbeitskraft eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Denn hier stellt sich die Frage: Wovon lebe ich, wenn ich kein Arbeitseinkommen mehr habe (bzw. wesentliche Einkommensverluste)?

    Die Absicherung über eine private BU-Versicherung ist die erste Wahl dabei. Es kann jedoch sein, dass beispielsweise aufgrund der beruflichen Tätigkeit, die Prämie im Verhältnis zum abzusichernden Einkommen zu hoch wird. Dann sollte man im Einzelfall die Absicherungsfrm ändern, z. B. Dread Disease, Grundfähigkeit, Unfall bzw. ein Mischkonzept daraus wählen.

  12. Avatar von Miara
    Miara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Für welche Berufsgruppen lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Deine Berufsgruppe trägt mit Sicherheit ein hohes Risiko für die Versicherung. Der Beitrag kann deshalb also angezogen werden. Sollten bereits irgendwelche Einschränkungen vorliegen, können diese ggf. im Antrag von der Versicherung ausgeschlossen werden. Bei mir haben sie z.B. die Augen von der Leistung ausgeschlossen, da das Sehvermögen schon zu stark eingeschränkt ist. Such dir am besten eine Versicherung, die "abstrakte Verweise" ausschließt.

    Es empfiehlt sich zuerst einen Probeantrag ohne reale Daten über einen Versicherungsmakler auszufüllen, damit der Antrag nicht vollständig bearbeitet wird oder deine Daten nicht in einer zentralen Datenbank landen, die für andere Versicherungen zugänglich sind. Habe sogar die Erfahrung gemacht, dass trotz der Anmerkung, dass es sich um einen Probeantrag handelt, der Antrag wie ein richtiger Antrag behandelt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Berufsunfähigkeitsversicherung bei Gerinfverdiener?

    Von Junglehrerin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 13:49
  2. BHW D maxx 5 - Lohnt sich eine Kündigung?

    Von kaesekuchen86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 04:49
  3. Welche Geldanlage lohnt sich am meisten

    Von rob im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:25
  4. Lohnt sich denn eine Krankenzusatzversicherung?

    Von MarissaC im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:03
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung, lohnt es sich?

    Von Elfriede im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 01:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.