Haftpflichtversicherung bei Paaren

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von schmidthansi
    schmidthansi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Haftpflichtversicherung bei Paaren

    Mahlzeit liebe User,

    ich hab da mal ein Anliegen. Dazu müsst ihr wissen, dass ich 41 Jahre alt bin, wie es in meinem Alter relativ normal ist in Lohn und Brot stehe und nun mit meiner Lebensgefährtin zusammenziehen will. Sie ist 39 Jahre alt. Wir sind beide Haftpflichtversichert. Ändert sich etwas, wenn wir zusammenziehen?

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe von euch!

    Liebe Grüße,
    Der Hansi

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Haftpflichtversicherung bei Paaren

    Es besteht ein sonderkündigungsrecht für den jüngeren Vertrag. Dann sollte der ältere Vertrag aber geändert werden, es sollte dann kein Singletarif mehr vorliegen.

  3. Avatar von dersimon
    dersimon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Haftpflichtversicherung bei Paaren

    Zitat Zitat von soundjunk
    Es besteht ein sonderkündigungsrecht für den jüngeren Vertrag. Dann sollte der ältere Vertrag aber geändert werden, es sollte dann kein Singletarif mehr vorliegen.
    Da hat sounjunk Recht!

    Findet ein Paar zusammen, hat meistens jeder für sich bereits eine Haftpflichtversicherung. Im Rahmen der Gründung einer Partnerschaft – hier ist das gemeinsame Wohnen ausschlaggebend – kann eine Doppelversicherung jederzeit gegen Nachweis aufgehoben werden ohne Kündigungsfristen beachten zu müssen. Hierbei gilt jedoch aufgrund eines Abkommens zwischen den Versicherungsgesellschaften, dass der älteste Vertrag bestehen bleibt.
    Privathaftpflicht Versicherungsvergleich - HaftpflichtPrivat.com

    Da kann man es nochmal nachlesen.

    Liebe Grüße
    dersimon

  4. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Haftpflichtversicherung bei Paaren

    Hallo,

    es empfiehlt sich, dass beide Personen trotz dem Zusammenzug eine individuelle und eigenständige Versicherung haben. In fast allen Fällen sind die Familienangehörigen( Partner) automatisch mitversichert. Probleme kann es jedoch geben, wenn die Partner nicht miteinander verheiratet sind. Weiterhin ist es sehr sinnvoll, die Police auf Aktualität zu überprüfen.

  5. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Haftpflichtversicherung bei Paaren

    Zitat Zitat von Ophelia
    [..] Probleme kann es jedoch geben, wenn die Partner nicht miteinander verheiratet sind. [..]
    Aha? (10 Zeichen)

  6. Avatar von Charlotte500
    Charlotte500 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Haftpflichtversicherung bei Paaren

    Grundsätzlich ändert sich da nur etwas, wenn Ihr beide es selber wollt. Als ich mit meinem Lebensgefährten zusammengezogen bin, hatte jeder von uns, seine eigenen Versicherungen.
    Wir stellten aber fest, dass bei vielen Versicherungen Einsparungen erfolgen können, wenn wir das Zusammenleben uns zunutze machen. So habe ich meine Haftpflichtversicherung gekündigt und wurde, nach einem Wechsel bei der Versicherung meines Freundes, mit aufgenommen und das automatisch. Dasselbe ist es übrigens bei der Rechtsschutzversicherung. Einfach einmal an einen Versicherungsberater wenden.

Ähnliche Themen

  1. Haftpflichtversicherung

    Von Tamil621 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 14:11
  2. Haftpflichtversicherung

    Von sky21 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 00:16
  3. Haftpflichtversicherung

    Von nottecara im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 22:54
  4. Haftpflichtversicherung

    Von geizkragen im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 22:41
  5. Haftpflichtversicherung

    Von django im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 21:30