Autokauf nach Hauserwerb

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Hausbesitzer
    Hausbesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Autokauf nach Hauserwerb

    Hallo Forum,

    Ich hoffe, ich bin in diesem Forum und in diesem Bereich richtig.

    Ich bin 25 Jahre jung und seit einem Monat stolzer Hausbesitzer. Das Haus wurde über zwei Bausparverträge (Freundin und ich) und einem kleinen Zusatzkredit, sowie EK finanziert. Für die Finanzierung bezahlen wir ca 900 Euro im Monat gemeinsam, bis jetzt haben wir noch keine fixe Kostrechnung, da Anfang März zum ersten Mal Kreditkosten abgehen, sowie Nebenkosten.

    Wir verdienen beide 1500 netto.

    Durch den Umzug hat sich mein Fahrweg zur Arbeit von 50 auf 110km pro Tag erweitert. Ich fahre momentan ein Auto mit 150000km und einem Spritverbrauch von 8l Super auf 100km. (Wert laut DAT: Noch 3500 Euro) Die Fahrt zur Tankstelle hat sich mittlerweile verdoppelt und ich mache mir Sorgen wegen der Spritkosten, die das Budget auf Dauer sehr belasten, und überlege daher, mir ein neues Auto (Diesel) zu kaufen... nur, woher nehmen wenn nicht stehlen.

    Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es, um ein Auto zu erwerben, ohne sich den Hals zu zu ziehen bei der momentanen finanziellen Lage? Was ist an Spielraum überhaupt realistisch? Oder rechnet es sich eher, weiterhin das alte Auto zu nehmen, mehr Sprit zu zahlen im Vergleich zu einem Neuerwerb?

    Was kann mir geraten werden? Danke für hilfreiche Antworten!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Autokauf nach Hauserwerb

    Wenn man auf einem Autoportal mal z.B. VW Golf sucht, bis 100.000 km, Diesel bis 10.000 EUR Kaufpreis, Erstzulassung ab 2008 dann bekommt man 167 Treffer.

    Oder Opel Astra 1,9D 2006, 92tsd Km, 2.970 EUR...... (TÜV/AU bis 2015)

    Ich habe einen Bekannten, der kauft immer nur Autos bis 500 EUR, fährt bis zum ersten größeren Problem, dann verkauft er für 500 EUR wieder....
    (ist aber KFZ Mechaniker)

  3. Avatar von Hausbesitzer
    Hausbesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Autokauf nach Hauserwerb

    Danke erstmal für die vielen Meldungen, ich werde versuchen soweit es geht darauf einzugehen:

    Zitat Zitat von titan1981
    Hm die Japaner sind meist nicht Gasfest und brauchen dauerhaft ein Zusatzmittel. Würde mich mal umhören was das Auto von dir mit deinem Motor auf Benzin so aushält und auf Gas. Dann kannst immernoch sagen was du machen wirst.
    Also, ich habe definitiv nicht vor umzubauen. Aber danke für das Angebot der Erkundigung.

    Zitat Zitat von Yakfreak
    Muss doch einem doch schon früher klar sein? Wenn sich der Arbeitsweg mehr als verdoppelt?
    Wie meinen sie das? Wir haben in einem, für Gesamtdeutschland-Verhältnisse, sehr kleinen Kreis nach Häusern gesucht. Je weiter von der Landeshauptstadt (Saarbrücken) weg, desto günstiger. Der Weg hätte sich sowohl halbieren, als auch verdoppeln können.

    Zitat Zitat von brainy
    Je oder insgesamt?

    Bei je, gibt es doch kein Problem, oder?
    Je 1500.

    Zitat Zitat von winfoer
    @Hausbesitzer:
    Mache doch einfach mal eine Vergleichsrechnung alter Civic vs. Neuwagen (z. B. einfach wieder einen Civic). Dann siehst du was besser für dich ist. Kannst ja auch gerne hier reinstellen, würde mich interessieren. Aber ehrlich dabei sein ...
    Der Neuwagen steht ja eigentlich fest, es soll ein Seat Leon FR TDI werden. Die Vergleichsrechnung hat herausgebracht, dass ich (nur den Arbeitsweg berechnet, sonstige Fahrten nicht miteinberechnet) im Monat zwischen 80-100 Euro Sprit spare. Die momentan teure Allianz-Vollkasko meines Hondas (ca 800 Euro jährlich) würde ich durch eine wesentlich (im Verhältnis natürlich) günstigere HUK24-Vollkasko ersetzen (laut Online-Rechner wären das erneut 800 Euro im Jahr). Dazu im Monat ca 8 Euro teurere Steuern.

    Um nun mir keine Mehrkosten ans Bein zu binden war eben die Idee mit dem endfälligen Darlehen.
    Das Auto kostet mich ca 23000, und es ist sicher dass ich im Juni 2015 noch 15000 Euro bekomme. 8000 Euro habe ich selbst momentan. Aus den 15000 Euro Kredit würde ich, bei einem endfälligen Darlehen, ausschließlich die Zinsen (errechnet 61,25 Euro im Monat) bezahlen, die durch die Spritersparnis aufgefangen werden.

    Da war die Frage, ob das sinnvoll ist, oder in meiner Rechnung ein Denkfehler steckt?

    Zitat Zitat von financeup
    Natürlich müssen alle Paramter berücksichtigt werden. Ich habe auch nicht davon geredet einen Neuwagen zu kaufen. Einen Neuwagen würde ich mir wahrscheinlich auch nicht kaufen, weil der Wertverlust einfach zu groß ist. Deswegen sprach ich einen Jahreswagen an.
    Ich habe vor, das Auto bei einem Online-Händler zu bestellen, mit garantierten 25 %-Rabatt. Damit ist der große Wertverlust eines Neuwagens bereits fast komplett abgefangen.

  4. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Autokauf nach Hauserwerb

    Naja, der Vergleich hinkt schon ein wenig weil du durch ein endfälliges Darlehen ja die Mehrkosten der Finanzierung in die Zukunft verschiebst.

    Würdest du den Civic weiter fahren hättest du im Juni 2015 die 15.000 € noch bar auf der Hand.

    Die Frage ist aber auch ob das mit dem endfälligen Darlehen auch klappt. Aber da könnte man auch einfach eine normale Finanzierung mit kurzer Laufzeit und entsprechender Schlussrate abschließen.

    Sind die 110 km eigentlich einfach oder hin und zurück?

  5. Avatar von Hausbesitzer
    Hausbesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Autokauf nach Hauserwerb

    @winfoer,

    Wieso, welche Mehrkosten? Die einzigen Mehrkosten wären die Zinsen über das eine "Wartejahr" verteilt, oder sehe ich das falsch?

    Wichtig ist für mich, keine Mehrbelastung zu haben, bzw eine ganz geringe, weil ich die monatlichen Ausgaben im Haus noch nicht komplett überblicken kann. Allerdings habe ich auch noch die ein oder andere Notreserve, die ich allerdings gerne dort belassen würde, wo sie ist.

    Die 110km sind eine Tagesstrecke, also 55km hin und 55km zurück. Dabei sind andere Fahrten (Fussball-Training, Einkaufen, Freizeitfahrten) nicht eingeschlossen.

  6. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Autokauf nach Hauserwerb

    Weil man normalerweise ein Fahrzeug monatlich abbezahlt und nicht über ein endfälliges Darlehen finanziert.

    Wenn man richtig rechnen will sollte man den Wertverlust berücksichtigen.

    Aber wenn es dir nur darum geht die monatlichen Ausgaben zu senken, wäre dein Plan vielleicht schon der richtige Weg, nur günstiger wird es unterm Strich - denke ich - trotzdem nicht sein.

    Ein kleineres Auto (z. B. Ibiza) kommt nicht in Frage?

  7. Avatar von Hausbesitzer
    Hausbesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Autokauf nach Hauserwerb

    Ich denke auch, dass unter Berücksichtigung des Wertverlustes, sich die Kosten im Rahmen halten bzw minimale Einsparung durch den Sprit wirksam sind.

    Ein kleineres Auto kommt nicht in Frage, da ich das Auto möglichst lange, auch später mit Kinder fahren möchte, da bietet der Leon mMn in dieser Klasse das beste Preis-Leistungs-Platz-Verhältnis.

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Autokauf nach Hauserwerb

    Zitat Zitat von ddavis
    Aufschlussreiche Beiträge - danke!
    da sammelt jemand Beiträge. Sehr aufschlussreich.

Ähnliche Themen

  1. Hauserwerb mit ungewöhnlicher Finanzierungsform ?

    Von P4r4n0ia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 11:43
  2. Profitables Geschäftsmodell - eigener, kleiner,besonderer Hauserwerb

    Von Roemer100 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 20:24
  3. Steuerlicher Aspekt bei Autokauf

    Von Uwe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 21:56
  4. Autokauf 2009

    Von Peter1974 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:17
  5. Autokauf: Restschuldversicherung bei der Autofinanzierung

    Von autoexperte im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 20:02