Konditionsangebot

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von dreamworld
    dreamworld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Konditionsangebot

    Hallo

    ich war heute bei meiner Hausbank Santander zwecks einer Immobilienfinanzierung, wie weit bzw. welchen Spielraum ich habe und ob es mit meinen Daten eine angemessene Finanzierung möglich wäre.

    Unsere Daten:

    Verheiratet seit 2010 (Ich 37, sie 33), Kinder (Junge 3, Mädchen 8)

    Alleinverdiener momentan ca. 2700,-€ Netto(ca. 14 Gehälter im Jahr,unbefristeter Arbeitsvertrag)

    Kindergeld 368,-€

    Unterhaltszahlung für das Mädchen ca. 280,-€

    Also ca. +/- 3400€ Netto insgesamt.

    Eigenkapital 35.000€

    Bausparvertrag LBS:
    Bausparsumme 46.000€, Bausparguthaben ca. 21.000€, zuteilungsreif
    (Sollzinssatz 3,8%, eff.Jahreszins mit Versicherung 4,74%)

    2 x Lebensversicherungen

    P.S. Wir sind sonst total schuldenfrei, keine weiteren Kredite, Nichtraucher und keine Tiere;-))

    Schufascore bei ca 94%.

    Momentan 3 Zimmer WG 77qm mit 650,-€ WM

    Berechnung an Basis von einem Neubau Angebot 208.000,-€ Doppelhaushälfte zuzüglich Nebenkosten Notar usw.(als Beispiel erstmal)

    Dazu bräuchten wir ca 20-25.000€ aus dem Baussparvertrag der Bausparsumme für Renovierungen Möbel usw.

    Darlehensumme wäre dann von der Bank 174.000 dazu als EK 35.000 und der Rest aus dem Baussparvertrag, so daß die Immobilie samt Kaufsumme und aller Nebenkosten abgedeckt werden müßte dadurch.

    Finanzierungsvorschlag der Santander Bank siehe Anhang Bild.

    Ist das okay so oder kann man es anders machen?


    Wir gucken uns erstmal um, das o.g. Angebot haben wir vor kurzem gesehen.

    Wir wollen bei max +/- 200.000 € der Kaufsumme bleiben(Haus oder 4 Zimmer WG je nach Angebot...)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Konditionsangebot

    Soll das ein echtes, verbindliches Angebot sein oder eher ein so könnte unser Angebot aussehen ??

  3. Avatar von dreamworld
    dreamworld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Konditionsangebot

    nein, ein unverbindliches. Muß nur alle nötigen Unterlagen hinbringen und in 2 Wochen sagt mir die Bank, ob es klar geht.

    Eher könnte so aussehen...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionsangebot

    Hallo Dreamworld,

    für mich geht der Kostenplan nicht ganz auf:

    KP:208.000 Euro
    GeSt:10.400 Euro
    Notar: 4.100 Euro
    Inventar:25.000 Euro

    Gesamtkosten: 247.500 Euro
    abzgl. 35.000 Euro EK
    abzgl. 46.000 Euro Bausparvertrag

    ergibt einen Finanzierungsbedarf von 166.500 Euro, eher 161.500 wenn sie nur 20.000 Euro für Inventar benötigen. Warum finanziert die Santander 174.000 Euro?

    Das Bauspardarlehen ist viel zu teuer und wird nicht benötigt, um den Zinssatz der Santander für das Hauptdarlehen zu generieren. Es reicht der Einsatz von dem EK zzgl. dem Bausparguthaben. Möglicherweise ergibt sich aus dem Tarif der LBS bei Darlehensverzicht ein Bonusanspruch, der die Einzahlungen vom ersten Tag höher verzinsen lässt.

    Zudem bleibt die Frage warum alles nur 10 Jahre festschreiben, auch kann KfW verbilligt/subventioniert weiter gegeben werden, somit wäre auch der Zinssatz zu hoch.

    Es gibt am Markt deutlich bessere Angebote.

  5. Avatar von dreamworld
    dreamworld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Konditionsangebot

    Es sind ja circa Werte.

    Also zur Vereinfachung :

    Zusammen mit dem EK und dem Bausparvertrag wären es EK 35.000+BSV 46.000=81.000€ EK, davon müsste wir für'n zurückzahlen des BSV ca 270€/10Jahre leisten.

    Noch dazu, bräuchten wir je nach Bedarf von der Summe, ich sag jetzt mal Pauschal +/-20.000€ für Renovierung usw. Bliebe in dem Fall dann 61.000€ EK für Immobilie incl. Nebenkosten.

    Immobilie sollte nicht mehr im besten Falle wie 200.000€ kosten.

    Die Bank braucht ca. 2 Wochen fürs Checken des Falles und das OK zu geben, damit wir suchen können.

    Braucht jede Bank so lange? Wenn meine Hausbank ok gibt, dann gibt doch andere Bank auf jeden Fall auch oder muss bei jeder Bank erstmal geckeckt werden oder reicht nur ein ok von der Hausbank und sich woanders nach Konditionen umzuschauen?

    Wird nicht der Schufascore jedes mal dadurch beeinflusst, runtergestuft dadurch, wenn wir mehrere Banken nach Angeboten fragen?

    Wer kann hier in meinem Falle ein anderes Kostenplan/Kondition aufstellen?

    Vielen Dank im Voraus an die Experten!

    P. S. Am Sonntag 16.03.2014 veranstaltet Sparkasse eine Immobilienmesse mit extra Aktionszinsen an dem Tag.
    Die Papiere bei meiner Hausbank Santander sind noch nicht eingereicht, erst am Montag wollte ich abgeben zwecks Finanzierung-Freigabe.


    Ist es ratsam einen unabhängigen Finanzexperten dazu holen(Kosten dafür?) oder reicht ein Bankangestellter oder gar Internetbank(meistens billiger) ?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Konditionsangebot

    Es ist durchaus interessant einen unabhängigen Finanzberater einzuschalten um vergleichen zu können.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionsangebot

    Konditionsanfragen beeinflussen den Scorewert nicht und dies musst du ja tätigen, um das beste Angebot ausfindig zu machen.

    Es ist für ein Konditionsangebot wichtig, dass alle mit den gleichen Vorgabewerten ein Angebot erstellen und für dieses sind folgende Parameter entscheidend:

    - Kaufpreis
    - Erwerbsnebenkosten (GeSt./Notar)
    - evtl. zu tätigende und zu berücksichtigende Renoverungs-, und Modernisierungsmaßnahmen
    - einzusetzendes Eigenkapital



    Daraus ergibt sich der Finanzierungsbedarf und entsprechend von diesem abgeleitet muss ein Finanzierungskonzept


    - Höhe der gewünschten Zins-, und Tilgunsgrate

    - KfW ja oder nein
    - welche Zinsfestschreibung
    - mehrere Bausteine (unterschiedliche Zinsfestschreibungszeiten)
    - Sondertilgungsoption
    - Tilgungssatzänderungsoption



    erstellt werden und erst dann geht die Suche nach dem günstigsten Zins los.

    Bonitätsaspekte (und die sind bei ihnen zumindest ihren Angaben nach zu urteilen top) spielen nur für Ja oder Nein (Zusageaspekt, bzw. Machbarkeit) eine Rolle, aber keine wesentliche (bei fast allen Banken) für die Konditionierung.

    Ist das beste Konzept erstellt, der günstigste Zins gefunden, dann erst beauftragt man die Bank mit der Finanzierungssicherstellung, sprich mit der Erstellen der Darlehensverträge.

Ähnliche Themen

  1. Welches Konditionsangebot ist besser?

    Von JulieHe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 12:42