Kapital Leben Sparen Angehörige

3Antworten
  1. Avatar von snacker
    snacker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kapital Leben Sparen Angehörige

    Moin Zusammen,

    Bräuchte mal einen Tip zur Altersvorsorge bin selber leider der absolute Noob was das angeht.
    Und zwar suche ich (37Jahre) eine Versicherung die meine Familie absichert (Ehefrau und 2 Kinder) im Todesfall, aber trotzdem am ende noch etwas bringt entweder Rentenzahlung oder einmalzahlung.
    Habe schon gelesen das es eine Kapitallebensversicherung gibt die aber keine gute Rendite bringt da man sie wohl auch noch versteuern muss... und verschiedene Rister arten (Hinterbliebenschutz) wo auch bei vorzeitigen Todesfall Frau und Kinder abgesichert sind, denoch blicke ich nicht durch.
    Ich könnte ca.150 Euro im Monat opfern, ist leider nicht mehr viel für mein Alter und die restlichen 30 Jahre, aber ich brauch mir auch keine sorgen um meinen Job machen (Öffentlicher Dienst).
    Bin für Vorschläge oder Kritik eureseits offen und versuche mich durchzulesen.
    sollte ich was vergessen haben raus damit und DANKE

    Gruß
    Ingo

  2. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Kapital Leben Sparen Angehörige

    Für deinen Fall ist die Risikolebensversicherung die richtige Lösung.

  3. Avatar von snacker
    snacker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kapital Leben Sparen Angehörige

    Danke für deinen Beitrag aber das sehe ich nicht so, ich schrieb oben das am ende was dabei rumkommen soll, was bei einer Risikolebensversicherung soweit ich weiß nicht der fall ist und 150 Euro wären dann auch zuviel des guten.

    Gruß
    Ingo

  4. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Kapital Leben Sparen Angehörige

    Zunächst mal können theoretisch auch Risikolebensversicherungen mit einem zusätzlichen Kapitalbaustein ergänzt werden. Weiterhin zahlst du auch für den Todesfallschutz einer Kapitallebensversicherung einen entsprechenden Risikobeitrag, gratis gibts diesen nicht.

    Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass eine RLV dich 150 Euro im Monat kosten würde, das (die Prämie) ist allein eine Frage der Absicherungshöhe, Alter, Gesundheitszustand.

    RLVs bieten gewünschte Absicherungshöhen für vergleichweise schmale Beiträge und sind höchst flexibel. Bspw. kann für die Absicherung der Kinder die Versicherungssumme automatisch fallend abgeschlossen werden.

    Eine Kapitalversicherung ist keine Absicherung von Hinterbliebenen. Du bekommst das raus, was du eingezahlt hast, abzgl. Kosten ... oder du zahlst einen entsprechenden Risikobeitrag und erhälst gem. der Beiträge die du bezahlst eine davon abweichende Leistung.

    Eine RLV = Risikovorsorge, eine KLV = relativ sinnfreier Hybrid aus Risikovorsorge und Sparvertrag

    Was genau denkst du, steht in 3,5 oder 10 Jahren bei einer Kapitalversicherung zur Verfügung, bei 150 Euro reinem Sparbeitrag? Bei 3-5 Jahren reicht es abzgl. Kosten nicht mal für eine Woche Malle, bei 10 Jahren immerhin für eine neue Küche und ein paar Klamotten für die Kinder.

    Wenn das natürlich dein Absicherungsziel ist, viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Angehörige und Bafög

    Von Joki4711 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 14:24
  2. Vermietung an Angehörige steuerschädliche Zuwendungen?

    Von Joiki4711 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 10:59
  3. Sparen oder Kapital-Lebensversicherung?

    Von 00tetra im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 09:53
  4. Gehaltserhöhung nur für Angehörige von Tarifunternehmen?

    Von Plüschkater im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:09
  5. Risikolebensversicherung bietet Schutz für Angehörige

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 12:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz