Traum vom Eigenheim, was ist jetzt sinnvoll

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von masupilamiz88
    masupilamiz88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Traum vom Eigenheim, was ist jetzt sinnvoll

    Hallo liebe Community,
    ich und meine Partnerin suchen rat bei euch zwecks adaption unserer Sparpläne.

    ziel: Eigenheim um 250tsd spaetestens in10 bjs 13 Jahren

    Zu unserer Situation: wir koennen dauerhaft 400 euro zusaetzlich ansparen und wollen unseren bisherigen finanzplan pushen.

    Ich habe einen Bausparvertrag bei der swb hall, 50tsd sollten urspr rein, zehn tsd sind drin
    , 2% Guthabens zins, 5% darlehenszins

    in fondsparplaenen habe ich folgende Produkte: (von vater damals eröffnet)
    Ebase mit 30.000 Euro, union invstm mit 20.000 euro, b2plus mit 2.000 euro, und eher eingerutscht bin ich in einen zilmerungsvertrag bei Baumann u partner, gegenwärtig 3500 euro drin...zilmerungskosten inzwischen gedeckelt...

    Mein finanzberater raet mir NOCH einen bspvertrag zu machen: 150TSD Ziel Kapital, darlehenszins kann max 3 prozent sein, festgeschrieben, Guthabenverzinsung 1%...kost natürlich auch wieder 1.500 euro son vertrag...
    Der fb meinfte sonst fressen die darlehenszinsen uns...wir sind beide eher mittelmäßige bis gering verdiener im sozialen bereich, daher triffts schon einen nerv. Der fb sagt ich solle die Fond Geschichten aussen vor lassen, als Vermögensaufbau separat quasi...

    mein gedanke waere es gewesen va auf den einen vorhanden Bausparvertrag zu sparen, und den rest suf fonds zu verteilen ...

    was denkt ihr??? Danke euch im vorraus

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Traum vom Eigenheim, was ist jetzt sinnvoll

    Hallo
    das ist schwer zu beurteilen was hier der richtige Weg ist.
    Denn in 10-13 Jahren sind die Zinsen garantiert nicht mehr so wie aktuell.
    Wo die Zinsen dann sind weiß allerdings niemand.
    Auch nicht ob es einen Währungsschnitt gibt oder ähnliches.

    Vom heutigen Standpunkt aus gesehen sehen 5% Darlehenszins bei Hall viel aus, doch 2% Guthabenszins sind auch eher interessant aktuell.
    Wenn Sie aktuell dort EUR 10.000 Bausparguthaben haben, dann brauchen Sie aus meiner Sicht keinen weiteren Bausparvertrag mit EUR 150.000.
    Sondern Sie sollten Ihre eigene Zahlungsmoral von EUR 400 monatlich bestätigen indem Sie einfach den BSV bei Hall besparen. Dann können Sie in 1 Jahr Ihren Wunsch erneut überprüfen.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Traum vom Eigenheim, was ist jetzt sinnvoll

    Hallo,
    ich würde den vorhandenen Bausparvertrag bis zur Zuteilungsreife weiter ansparen. Dann sind bei einem eventuellen Kauf zumindest die Erwerbsnebenkosten nahezu jederzeit bezahlbar.
    Ein neuer Bausaprvertrag hätte den Vorteil, dass die vertraglichen Konditionen zwar günstiger sind, aber einen Vertrag über € 150.000,-- mit mtl. € 400,-- anzusparen, würde bis zur kompletten Zuteilung sehr lange dauern und dem Vertreter eine sehr gute Provision bringen.
    Der Fondsparplan ist eine gute Zusatzalternative, die aber schwer kalkulierbar ist und sich nur bedingt hochrechnen lässt.
    Ggfs. wäre es günstiger, bei den aktuellen Zinsen schon in nächster Zeit eine Immobilie zu erwerben und eine zinsgünstige Finanzierung zu bezahlen als später erhöhte Kosten. Aber das kann niemand vorhersagen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.181
    Danke
    1021

    Standard AW: Traum vom Eigenheim, was ist jetzt sinnvoll

    Eine Zuteilung in 10-13 Jahren kann doch exakt berechnet werden, sprich wenn ich die mtl. Sparrate kenne, weiß was ich später an Belastung mit leisten will/kann, dann ergibt sich die Bausparsumme doch von alleine.

    Vor allem natürlich ist der dann auch zutreilungsreif. Hier einen Tarif wählen, wo ich mit dem geringsten Anspargrad (Bausparguthaben) die höchste Bausparsumme zuteilen kann, das ergibt dann wiederum das größtmögliche Darlehen was ich mir mit meinen Sparraten und dem daraus resultierendem Bausparguthaben erkaufen konnte. Ein Verhältnis von 1 (Sparrate)zu 3 (erkauftes Bauspardarlehen) bei einem Darlehenszins von nom. 2 % ist am Markt möglich und erstrebenswert.

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Traum vom Eigenheim, was ist jetzt sinnvoll

    Wenn Sie in 10 - 13 Jahren erst Eigentum erwerben möchten, dann geht das mit den 400 Euro und den 10.000 Euro aus dem BSV bei Hall recht gut. Wichtig ist dabei wie bereits noelmaxim geschrieben hat, dass Sie relativ wenig einzahlen und trotzdem noch eine Tilgungsstreckung haben.
    d.h. bitte nicht so arg auf den Darlehenszins abzielen. Die späteren
    Fixkosten in Form der Zins- und Tilgungsleistung sind dabei entscheidend.

    M.e. geht das nur mit einem Tarif sinnvoll, wo Sie "nur" 25% Anspargrad haben und 75% Darlehen abhedgen können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 21:42
  2. Ziel: Eigenheim in 5 Jahren. Wie jetzt am besten vorgehen?

    Von Stefanseiner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 12:54
  3. Traum vom Eigenheim - Finanzierung möglich?

    Von Bernd1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 07:31
  4. Traum vom Eigenheim

    Von FinanzBaden im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 14:42
  5. Traum vom Eigenheim

    Von FinanzBaden im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 20:36