Traum vom Eigenheim

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von FinanzBaden
    FinanzBaden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Traum vom Eigenheim

    Hallo Community,

    wir sind eine 5-köpfige Familie aus Baden-Württemberg. Wohnen derzeit zur Miete Warm 650€. Wir haben jedoch Probleme mit dem Mieter ober uns, dessen Sohn teilweise um 2 Uhr Abends/Morgens aufsteht und durch die Wohnung trampelt.

    Wenn wir ausziehen würden, würden wir locker für eine 4-Zimmer Wohnung 950€ Miete zahlen. Da kann man ja die Miete gleich als Rate an die Bank zahlen.

    Also Mögliche Monatliche Rate wäre um die 900€, bin unbefristet Arbeiter bei Daimler Netto ca. 2500€, meine Frau arbeitet auf 450€ Basis.

    Wir haben auch schon einige Häuser besichtigt. Und ein Neubau hat es uns angetan, dass dumme ich war früher erfolglos selbstständig und konnte dem entsprechend leider bis heute kein Eigenkapital ansparen.

    Nun wie hoch wäre denn ein möglicher Kreditrahmen bei einer monatlichen Raten von 900€ ohne EK?

    MfG
    FinanB

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Hallo
    Mit EUR 900 Belastung können Sie in der Stuttgarter Innenstadt in der Königstrasse leider nichts kaufen.
    Doch im Speckgürtel von Stuttgart oder auf dem Schwabenländle drum herum kann es schon ein paar interessante Immobilien im Bereich von EUR 200.000 geben.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Meiner Meinung nach solltet Ihr das lassen.

    Das mit dem Kind über Euch wird wohl nur ein temporäres Problem sein.

    Eine Hausfinanzierung zieht sich wesentlich länger. Wobei zu den 900 EUR monatliche Rate kommen ja dann noch die Nebenkosten dazu welche bei einem Haus sicherlich 400-500 EUR ausmachen dürften. Zzgl. 200-300 EUR Rücklagen pro Monat für mal neues Dach/Heizung/Renovierungen usw.

    D.h. die Gesamtaufwendungen würden dann bei ca. 1.600 EUR liegen.
    Ca. 3500 EUR Einnahmen (incl. Kindergeld) -1.600 EUR Kosten = 1.900 EUR
    fürs Leben. Klingt viel, vielleicht mal ein Jahr lang diese Mehrkosten von 950 EUR monatlich beiseite legen ?? (3.500 EUR - 650 EUR Warmmiete - 1.900 EUR monatlich fürs Leben)

    Wenn das klappt und Ihr am Ende diesen Jahres etwas über 10.000 EUR angespart habt, seid Ihr wohl auf der sicheren Seite, dass es so funktionieren kann.

  4. Avatar von FinanzBaden
    FinanzBaden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Ich stimme İhnen da ganz zu, aber rein rechnerisch: Macht es einen Großen Unterschied ob ich 10k EK habe oder nicht?

    Das mit dem Kind ist schon seit 6 Jahren so

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Nicht unbedingt die 10k, aber das Wissen, dass man in der Lage ist, diesen Betrag regelmäßig längere Zeit wegzulegen....

    Stand heute vermutet Ihr nur, dass das möglich sein müsste......

    Und dann kommt Schuljahresanfang, Skilager/Schullandheim, Winterreifen, neue Waschmaschine.....usw..... (kenne das, wir haben 5 Kinder )

  6. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Habt ihr bereits mit dem Mieter über euch gesprochen, ob der Sohn nicht vielleicht mehr auf seine Lautstärke achten könnte? Oder ob nicht vielleicht sogar Maßnahmen zur Schalldämmung durch den Vermieter erfolgen können?

    An sich sind 650€ Miete warm je nach Region in Baden Württemberg top, weswegen ich an eurer Stelle aus finanziellen Gründen vorerst dort weiter wohnen und etwas Geld ansparen würde. Ihr zahlt so viel wie mein Freund und ich kalt für eine 70m² Stadtwohnung.

    Generell ist es aber nie verkehrt, ein wenig Geld angespart zu haben: Ob ihr es nun für eine Immobilienfinanzierung nutzt oder für ein kaputtes Auto. Falls ihr generell den Wunsch nach einem Eigenheim habt, würde ich erst mal in Erfahrung bringen, welche Darlehenshöhe man bei euren Einkommensverhältnissen empfehlen kann und dann weiter die Augen nach einem geeigneten Haus offen halten. Auch darüber nachdenken, was im Falle von Arbeitslosigkeit/Berufsunfähigkeit passiert.

  7. Avatar von FinanzBaden
    FinanzBaden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Eigentlich will ich ja mit dem Post so eine ungefähre Vorstellung bekommen welcher Darlehensbetrag zustande kommen könnte.

    Der Mieter über uns ist dafür leider zu ignorant und Vermieter kümmert sich nicht mal um den Schimmel an der Balkoninnenwand

    Aber wie Herr Mueller schon gesagt hat mach es wenig sinn ohne EK auf Eigenheim Suche zu gehen.
    Muss wohl einen Sparplan anlegen lassen

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Nicht zwingend, entscheidend ist zu welchen Kaufpreisen sie Eigentum erwerben können bzw. wollen und wie ihre Ausgangskage im Detail aussieht.

    Der Markt bricht derzeit immer weiter ein, auch aufgrund der derzeitigen Deflation und deren Gefahren. Da bleibt durchaus die Frage, was nützen mir in einem Jahr 10.000 Euro, wenn der Zins wieder etwas gestiegen ist.

    Bei den derzeitigem Zinsniveau, welches ich mir langfristig sichern kann, kann eine Vollfinanzierung durchaus in Betracht gezogen werden, so denn die persönlichen Parameter passen.

  9. Avatar von FinanzBaden
    FinanzBaden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    z. B. Gab es da ein Neubau für 340.000 Euronen, rein nach der 20% Regel müsste ich ja ein EK in Höhe von 68.000 Euronen aufweisen können. Es wurde auch ein Beratungsgespräch angesetzt, den habe ich nicht war genommen, da ich mir schon denken könnte ohne EK schicken die mich wieder vor die Tür

  10. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    nein, sie wären nicht wieder weggeschickt worden...Allerdings hätten Sie sich selbst mit einem leisen Danke wieder verabschiedet und den Schock erstmal verdauen müssen. Zu den Kaufkosten kommen noch Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Eintragungskosten. Auch das müssen Sie mit finanzieren. Die Summe die benötigt wird ist also erheblich höher als nur der Kaufpreis der Immobilie.
    Außerdem dann noch eventuell Kosten für Einrichtung, wie z.B. Küche, Bodenbeläge etc...Man kann ja oft nicht alles aus der alten Wohnung nutzen oder muss ergänzen.

    Aber der Tip, jeden Monat probeweise einschränken um zu schauen ob Sie sich das wirklich so eng in den nächsten Jahren vorstellen können ist wichtig.

    Egal ob Sie nun denmächst oder erst später die Gelegenheit nutzen sich in das Abenteuer Eigenheim zu stürzen. Fangen Sie an sich einzuschränken und legen Sie monatlich einen festen Betrag zurück. Es ist nämlich sehr leicht mit mehr Geld auszukommen, wenn es weniger wird klappt die Umstellung nicht so gut.

    Denn wie bereits erwähnt, die Kosten für ein Haus sind nicht nur Zins und Tilgungsleistung sondern auch alle Betriebskosten die Sie jetzt in den 650 Euro Miete enthalten haben. Außerdem müssen noch Beträge angespart werden um Instandsetzungen und Reparaturen zahlen zu können. Sicher ist gerade das Zinstief verlockend- lassen Sie aber nicht außer Acht, dass sich das wieder ändert. Wenn Sie ein Darlehen über 10 Jahre haben müssen Sie die Restsumme vielleicht erheblich teurer weiter finanzieren. Ist dafür dann Spielraum vorhanden...? Eventuell verliert einer von Ihnen für eine Weile seinen Arbeitsplatz - haben Sie dann Spielraum um bei geringeren Einnahmen die Ausgaben zu bewältigen?

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    @Finanzbaden, EUR 340.000 ist zu viel.
    Das reicht mit Ihrem Einkommen nicht.
    Mindestens EUR 100.000 vom Kaufpreis runter.

  12. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Hallo,

    zum Kauf einer Immobilie kommen zum Kaufpreis noch ca. 11 % Erwerbsnebenkosten hinzuu, wenn einb Makler eingeschaltet ist.
    Diese Erwerbsnebenkosten werden als Nachrangdarlehen finanziert.
    Grob rechnen kann man aktuell mit ca. € 400,-- pro € 100.000,-- Baufinanzierungsumme und ca. € 150,-- pro € 10.000,-- Erwerbsnebenkosten.
    Außerdem sollte man die Nebenkosten der Immobilie nicht vergessen, die pauschal mit ca. € 2,50 pro Quadratmeter gerechnet werden können.
    Ggfs. können KfW-Mittel eingebaut werden, die zinsgünstig sind und bis zu 5 Jahren tilgungsfrei sein können.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Traum vom Eigenheim

    Gute Bonitäten erhalten aber nach wie vor eine Vollfinanzierung aller Kosten (Kaufpreis und Kaufnebenkosten ) ohne Nachrangdarlehen mit einem Bankdarlehen und Fördermitteldarlehen.

Ähnliche Themen

  1. Traum vom Eigenheim - Finanzierung möglich?

    Von Bernd1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 07:31
  2. Traum vom Haus möglich?

    Von Haus90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 18:24
  3. Traum vom Eigenheim

    Von FinanzBaden im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 20:36
  4. Traum vom Eigenheim, was ist jetzt sinnvoll

    Von masupilamiz88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 11:58
  5. Traum vom Einfamilienhaus geplatzt??

    Von Teufel1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 05:37