Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Trixi86
    Trixi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Hallo,

    wir würden gerne ein Haus bauen. Jedoch haben wir kein Eigenkapital.
    Aber ein Grundstück (Wert ca. 90000,-) auf das wir bauen möchten ist bereits vorhanden und gehört uns. Wird das auch als Eigenkapital angerechnet?
    Kann man eine Altersvorsorge ebenfalls als Eigenkapital angeben?


    Freue mich auf Antworten.

    Trixi86

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Hallo Trixi86
    Selbstverständlich wird Ihr Grundstück als "Eigenkapital" mit in die Finanzierung eingebaut.
    Das Grundstück ist ja bezahlt und lastenfrei,ja?
    Ist es Bauland?

  3. Avatar von Trixi86
    Trixi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Ja es ist Lastefrei, und Bauland. Es ist sogar schon vermessen worden. Aufgrund anderer Häuser die drum herrum gebaut wurden.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    @Trixi86
    Wenn es Bauland ist, wird es wie Eigenkapital verwendet und senkt den Beleihungsauslauf.
    Beleihungsauslauf gleich Verhältnis Darlehen zu Grundstück und Hauswert.
    Was soll denn das Haus kosten? Und in welchem PLZ Gebiet steht dann das Haus? Wie hoch ist in etwa Ihr monatlicher Verdienst?

  5. Avatar von Trixi86
    Trixi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Also da wir noch ganz am Anfang unserer Planung stehen, kann ich nur ungefähr Angaben geben.

    Da es sich um ein Ausbauhaus handeln soll... Ich denke mal ein Kredit von 150000,- wird angedacht sein. Aber das weiß ich noch nicht so genau. Verdienst zusammen 3000,- Netto/Mtl.
    PLZ Gebiet 59...

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Die Finanzierung sollte kein Problem darstellen.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Zitat Zitat von Trixi86
    Also da wir noch ganz am Anfang unserer Planung stehen, kann ich nur ungefähr Angaben geben.

    Da es sich um ein Ausbauhaus handeln soll... Ich denke mal ein Kredit von 150000,- wird angedacht sein. Aber das weiß ich noch nicht so genau. Verdienst zusammen 3000,- Netto/Mtl.
    PLZ Gebiet 59...
    Was für ein Haus stellt Ihr Euch denn für 150.000 EUR vor ???

  8. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Hallo,
    bei einem Ausbauhaus werden neben dem Grundstück auch Eigenleistungen im gewissen Rahmen als Eigenkapital angerechnet. Allerdings ist eine genaue Aufstellung des Arbeitsrahmens und der möglichen Ersparnisse nötig, außerdem sollten die "Helfer" eine entsprechende Qualifikation haben. 'Es sollten allerdings nur wirklich realistische Eigenleistungen eingerechnet werden. Neben der Qualifikation führt häufig der Zeitrahmen für den Ausbau zu Schwierigkeiten, den je nach Ausbaustufe kann dieses mehrere Wochen dauern.

    Zum Hauspreis kommen oft noch die Baunebenkosten hinzu, die gerne niedrig gerechnet werden, wie z.B. Aushub oder Bodenplatte, Erdarbeiten, Kanalisationm und Anschlüsse, Garage usw.. Hier können schnell bis zu € 30.000,-- zusammenkommen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau ETW ohne Eigenkapital

    Von MamaLilla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 09:08
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital aber mit Grundstück

    Von DasMoritz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 22:03
  3. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von torben_W23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 07:33
  4. Finanzierung ohne Eigenkapital mit Grundstück

    Von Tanja1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 10:05
  5. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von irek99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 08:30