Zukunft des Berufes des selbständigen Finanz- und Versicherungsberaters

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von SHenry
    SHenry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Zukunft des Berufes des selbständigen Finanz- und Versicherungsberaters

    Hallo Leute,

    ich habe das "Angebot" erhalten mich als Finanz- und Versicherungsberaters selbständig zu machen. Ich überlege dies dann auch zu tun.

    Wie schätzt ihr die Zukunftsaussichten dieses Berufes? Lässt sich damit noch Geld verdienen? Ich habe das Gefühl, dass viele schon Ihre Versicherungen habe, online Verträge abschließen oder auch Honorarberater zu Rate ziehen...

    Wie sieht ihr das? Ist der Bedarf an (natürlich guten) Finanz- und Versicherungsberater immer noch hoch?

    Viele Grüße

    Henry

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Zukunft des Berufes des selbständigen Finanz- und Versicherungsberaters

    Mit Deiner Frage gibst Du schon die meisten Antworten.

    Gute Leute werden sicher immer Geld verdienen können.

    Aber was tun, wenn man als Guter nicht die guten Produkte verkaufen kann, weil man keine Vertriebsberechtigung hat?

    Die nächsten Jahre werden sicher sehr schwierig, da die provisonsträchtigen Produkte (LV, PKV) kaum noch veräußerbar sind.

    Wenn Du etwas Richtiges gelernt hast, mach etwas anderes.

  3. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Zukunft des Berufes des selbständigen Finanz- und Versicherungsberaters

    Zitat Zitat von SHenry
    Hallo Leute,

    ich habe das "Angebot" erhalten mich als Finanz- und Versicherungsberaters selbständig zu machen.
    Diese Angebote bekommt man wie Sand am Meer. Wichtig ist, um welches Unternehmen es sich handelt, respektive inwieweit du gebunden bist, oder eben nicht.

    Zitat Zitat von SHenry
    Ich überlege dies dann auch zu tun.
    Vom Grundsatz her okay.

    Zitat Zitat von SHenry
    Wie schätzt ihr die Zukunftsaussichten dieses Berufes?
    Den Beruf wird es m.M.n. genauso immer geben, wie den des Bestatters.

    Zitat Zitat von SHenry
    Lässt sich damit noch Geld verdienen?
    Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bist du gut, verdienst du Geld, bist du nicht gut, gehst du sang- und klanglos unter.

    Zitat Zitat von SHenry
    Ich habe das Gefühl, dass viele schon Ihre Versicherungen habe, online Verträge abschließen oder auch Honorarberater zu Rate ziehen...
    Alles richtig. Allerdings haben gute Finanzberater m.M.n. immer noch ihre Daseinsberechtigung.

    Zitat Zitat von SHenry
    Wie sieht ihr das? Ist der Bedarf an (natürlich guten) Finanz- und Versicherungsberater immer noch hoch?
    Ja.

    Zitat Zitat von SHenry
    Viele Grüße
    Ebenso!

    Zitat Zitat von florianmeier
    Wenn Du etwas Richtiges gelernt hast, mach etwas anderes.
    Köstlich. :-)

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Zukunft des Berufes des selbständigen Finanz- und Versicherungsberaters

    SHenry, der Beruf des selbständigen Finanz und Versicherungsvertreter ist noch brutaler als viele anderen.
    Denn das Internet ist so gut, dass viele Personen denken von sich aus mit paar Klicks die rosa Wolken Konditionen zu bekommen oder einfach mal paar Versicherungen im Bekanntenkreis zu drehen.

    Ich habe schon viele Kommen und Mehr gehen sehen. Doch eines ist richtig geschrieben...
    " eine gute Beratung ist immer gefragt! "

    Egal ob Finanz oder Versicherungsvertreter. Der Kunde an sich erkennt nach 30 Sekunden spätestens ob Du ihm etwas verkaufen willst oder ob du ihn berätst nach seinen Wünschen hin..

    Wenn Dir die Stelle angeboten wird nach einer eventuellen Ausbildung Bankkaufmann dann versuche 1-3 Jahre im Innendienst der Bank zu arbeiten und dann in den Aussendienst zu gehen.
    Willst Du das sofort fehlen Dir aber Überblicke wie im Innendienst gearbeitet wird.

    Zukunftsaussichten sind am besten selbst beantwortbar.
    Oder frage bestehende Aussendienstler.

    Jedoch für Zweifler dieses schöne Zitat:
    „Email ist ein absolut unverkäufliches Produkt.“ (Ian Sharp, Sharp Associates, 1979)

  5. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Zukunft des Berufes des selbständigen Finanz- und Versicherungsberaters

    Einen Beruf "Finanz- und Versicherungsberater" gibt es nicht. Gestern Maurer, heute "Berater" ...

    Bei Verwendung des Titels Versicherungsberater ohne entsprechende Zulassung nach GewO droht eine saftige Geldstrafe.

    Wer Finanzanlagenvermittler oder Versicherungsvermittler werden möchte, soll das tun. Ohne entsprechende Qualifikation und Eignung für den Job ist Sense, wenn die eigene Verwandschaft und Bekanntschaft abgegrast hat.

    Mit einigermaßen dilletantischem Ansatz reduziert man sich die Freundesliste dann gleich praktischerweise auf "Wenige" mit ...

    ---

    Aber klar. Das Geld liegt auf der Straße, einfach zugreifen und morgen mal zur Abwechslung ein paar Versicherungen verticken ...


    ...

    @Bankkaufmann: Jeder Vermittler ist Verkäufer und sollte dazu stehen. Jeder Vermittler verdient sein Geld durch die Vermittlung, nicht durch eine Beratung. Selbst der durchschnittliche Kunde weiss das, akzeptiert das und hat damit kein Problem. Sein Auto kauft er auch im Autohaus und nicht beim "Autoberater".

    Ein Vermittler, der von sich behauptet, er würde nur beraten, belügt sich und seine Kunden.

    Aber Vermittlung und qualifizierte Beratung schließen sich praktisch in keinster Art und Weise aus, es liegt allein am Vermittler.

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Zukunft des Berufes des selbständigen Finanz- und Versicherungsberaters

    @Henry; im Prinzip ist bereits alles gesagt. Aus Brüssel werden in den nächsten Jahren weitere Regelungen erwartet, die ggf. zusätzlich zu berücksichtigen sind (u. A. Qualifikation, Weiterbildung).

    So ganz leicht lese ich etwas Zweifel bzw. Bedenken aus deinen Zeilen heraus. Überlege dir diesen Schritt sehr gut und - falls vorhanden - binde deine Familie mit ein.

Ähnliche Themen

  1. Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

    Von Grashopper im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 20:18
  2. Luzern Finanz / Lugano Finanz usw.

    Von carsten24 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 12:02
  3. Tipps für Baufinanzierung bei selbständigen gesucht

    Von amitpo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:20
  4. GKV-Beiträge für einen selbständigen Studenten...

    Von klausguenter im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 07:51
  5. Zukunft

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 07:04