Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Grashopper
    Grashopper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

    Verehrte Foren-Mitglieder,

    ich bin gerade dabei, einen Riester-Vertrag abzuschließen. Ausschlaggebend für den Erhalt der vollen Förderzulagen ist ja das Bruttojahreseinkommen. Ich bin in der Künstlersozialkasse und kann deshalb als Selbständiger riestern. Ich frage mich nun, was ich als Bruttojahreseinkommen beim Vertrag eintragen soll. Die Betriebseinnahmen inklusive der eingenommenen Umsatzsteuer? Den Gewinn vor steuern? Oder die Einnahmen exklusive der USt.?

    Danke für eure Hilfe!
    Grashopper

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

    Die Künstlersozialkasse erfragt ja bei ihnen eine Schätzung des Einkommens für das jeweilige nächste Kalenderjahr. Dieser Wert ist dann auch der entscheidende für die Bemessung der Riester-Förderung.

  3. Avatar von Grashopper
    Grashopper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

    Vielen Dank für die Antwort! Richtig, es handelt sich um eine Schätzung, die allerdings nicht dazu führt, dass man am Ende des Jahres eine Nachzahlung oder Erstattung bekommt. Es bleibt bei der Einschätzung. Das wiederum würde ja bedeuten, dass ich als KSK-Riesterer mir Vorteile bzw. Nachteile erschleichen könnte, indem ich gezielte Einschätzung gegenüber der KSK treffe. In sofern möchte die Einschätzung nochmal in Frage stellen.

  4. Avatar von Grashopper
    Grashopper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

    Habe heute mit der Rentenversicherung Bund telefoniert. Der einzutragende Betrag ist der Gewinn.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

    Zitat Zitat von Grashopper
    Habe heute mit der Rentenversicherung Bund telefoniert. Der einzutragende Betrag ist der Gewinn.
    Dann muss Dein Steuerbescheid des Vorjahres aber so rechtzeitig vorliegen, dass Du die richtige Höhe der Einzahlungen noch vor Jahresende tätigen kann.

    Oder gilt für Selbstständige etwa der Gewinn des Vorvorjahres?

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Angabe Jahresbrutto Riester bei Selbständigen

    Für die Riester-Förderfähigkeit sind die Deutsche Rentenversicherung und die Zulagenstelle zuständig. Die Informationen, ob eine Förderfähigkeit besteht und wie hoch das Einkommen sind, erfahren diese beiden Stellen von der Künstlersozialkasse. Die Künstlersozialkasse wiederum erhält jedoch wiederum nichts anderes, als die Schätzung des Einkommens des Selbstständigen.

    Siehe dazu auch: https://www.kuenstlersozialkasse.de/...n/beitrag.html unter dem Punkt "Das Arbeitseinkommen, Schätzung des Jahresarbeitseinkommens". Die Nutzung eines Steuerbescheids zur Ermittlung der Schätzung ist dabei rein freiwilliger Natur.

Ähnliche Themen

  1. Angabe von Kosten für Dienstreisetätigkeit

    Von dremmet im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 10:55
  2. Tipps für Baufinanzierung bei selbständigen gesucht

    Von amitpo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 07:26
  4. BU - Angabe von Therapie (1xTermin)

    Von SHenry im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 09:30
  5. GKV-Beiträge für einen selbständigen Studenten...

    Von klausguenter im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 07:51