Steuererklärung bei IV IV

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tia Hoste
    Tia Hoste ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Steuererklärung bei IV IV

    Hallo ich bin ganz neu hier und habe schon auf verschiedenen Seiten gesucht, allerdings bin ich zu keiner eindeutigen Aussage gekommen.
    Ich war mit meinem Mann im beim Öffentlichen Dienst beschäftigt und wir haben beide fast das gleiche Gehalt bezogen. Als Steuerklasse haben wir die IV gewählt.
    Da ich keinerlei Einkünfte noch absetzbare Ausgaben über die Pauschbeträge habe, frage ich mich, ob ich überhaupt eine Steuererklärung machen muss.
    Auf einer Seite habe ich einen Hinweis gelesen, dass über ein bestimmtes Einkommen eine Erklärung gemacht werden muss. Sonst finde ich, dass bei der Steuerklasse IV wie bei der I keine Erklärung gemacht werden muss.
    Danke für die Hinweise.

  2. Avatar von Reinhardt78
    Reinhardt78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Steuererklärung bei IV IV

    Um wirklich Klarheit zu schaffen, hilft ein Anruf bei einem Steuerberater. Dort wird einem schnell Auskunft gegeben. Prinzipiell würde ich auch sagen, dass keine Steuererklärung gemacht werden muss.

    "Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt, wenn von Ehegatten, die nach den §§ 26, 26b zusammen zur Einkommensteuer zu veranlagen sind, beide Arbeitslohn bezogen haben und einer für den Veranlagungszeitraum oder einen Teil davon nach der Steuerklasse V oder VI besteuert oder bei Steuerklasse IV der Faktor (§ 39f) eingetragen worden ist" (Nachzulesen bei EStG - Einzelnorm)

    Ich kann aber auch den Steuerberater Herrn Robl empfehlen:Steuerberater Landshut - Josef ROBL Steuerberatungsgesellschaft mbH. Um auf Nummer sicher zu gehen, schadet der Anruf bei einem Experten nicht.

  3. Avatar von Lichter
    Lichter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2014
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung bei IV IV

    Ist es nicht so, dass man nur eine Steuererklärung abgeben muss sobald man sie einmal eingereicht hat und ansonsten nur Pflicht für Selbstständige ist ?

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung

    Von Atakan123 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 16:31
  2. Steuererklärung 2012

    Von another1990 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 12:14
  3. Fortbildungskosten in der Steuererklärung

    Von rebru82 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:38
  4. Steuererklärung online??

    Von Danny84 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:23
  5. Umzugskosten bei Steuererklärung

    Von el_bundz im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:25