Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von laker4life
    laker4life ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Hallo liebe finanz-forum-Community,

    kurze Vorstellung, mein Name ist Thomas, bin 29 Jahre alt, wohne in Nürnberg und suche mit meiner Frau eine Eigentumswohnung. Wir haben eine (relativ) genau Vorstellung was wir suchen und auch was wir ausgeben möchten/können.

    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird sich die Senkung des Leitzinses durch die EZB auf 0,15% unmittelbar auf (neue) Immobilienkredite auswirken also sprich Kredite noch günstiger machen?

    Da wir ein eine interessante Immobilie in Aussicht haben wäre natürlich ein noch günstigerer Kredit ideal. Wie hat sich eine Senkung in der Vergangenheit ausgewirkt und wie schnell?

    Ich hoffe der eine oder andere kann mir hier Auskunft geben. Ich bedanke mich im Voraus für alle Bemühungen und wünsche allen einen schönen Tag.

    MfG
    Thomas

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Möglich dass es noch einen kleinen Rutscher im Zins gibt.
    Jedoch ist ein Tagesgeschäft Zins nicht der Zins parallel einer 10 Jährigen Sollzinsbindung.
    Deswegen ist es einfach, wer jetzt nicht kauft, steht dann bei den Banken Schlange wenn es wieder eine Zinsanhebung gibt um das Geld einzusammeln und ärgert sich über monatelange Bearbeitungszeit.
    Deswegen freuen Sie sich doch dass der Zins gerade attraktiv ist.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Hallo,
    ich rechne nicht mit einer Konditionsanpassung der Banken.
    Seit geraumer Zeit sind die Zinsen allgemein gesunken und einzelne Institute versuchen zwischendurch, die Zinsen leicht anzuheben. Wenn dann die Nachfrage sinkt, werden diese Zinskorrekturen wieder zurückgenommen. Dementsprechend glaube ich, dass die allgemeine Nachfrage eher einen direkten Einfluss hat.
    Es ist wie haalt beim Aktienkauf. Das Optimum erreicht man nur sehr selten, man sollte sich ggfs. mit einer guten zinsgünstigen Finanzierung zufriedengeben, wenn das Wunschobjekt gefunden ist.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Heute gab es nochmal Nachwirkungen von gestern EZB. Doch das sollte es damit dann nun gewesen sein.

  5. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Moin,

    so wie ich es gelesen habe haben die deutschen Banken zig Miliarden bei der EZB gebunkert, darauf soll es Strafzinsen geben - 0,1 Prozent.

    Das bedeutet doch das zumindestens die deutschen Firmen oder Privatpersonen leichter Kredite bekommen sollten, oder ?

    Eigentum würde ich jetzt kaufen bzw. finanzieren, auf immer und ewig geht diese Niedrigzinspfhase wohl kauf.

    1982 bekam ich Bundesschatzbriefe im ersten Jahr mit 8 Prozent, im 7 Jahr waren die echt bei 13 Prozent Guthabenzinsen.

    Ob ich es noch erlebe das wir da wieder hinkommen ?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Sämtliche Erwartungen bezüglich der EZB Entscheidungen stecken schon im Markt und finden sich seit längerer Zeit im Zinsniveau wieder.

  7. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Hallo, wenn nicht jetzt wann dann? Die Zinsen für eine Baufinanzierung sind auf einem 50 Jahres - Tiefstand. Ob die Zinsen jetzt noch ein Tick nach unten gehen ist möglich muss aber nicht. Nutzen Sie diese tiefen Zinsen zu einer Finanzierung. Sie haben später eine schuldenfreie Immobilie und sparen die Miete. Das ist zur Zeit die beste Altersvorsorge. Finanzieren Sie aber solide. Zur Zeit nur 1% am Anfang Tilgen und nur 10 Jahre festschreiben ist sehr gefährlich und Ihre Finanzierung läuft über 40 Jahre. Was wäre aber in 10 Jahren wenn Der Zins um 3% gestiegen ist? Freundliche Grüße Werner

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigenturmwohnung - jetzt kaufen (EZB)

    Wer jetzt finanziert mit 1% Tilgung ist selbst schuld wenn er in 10 Jahren wegplatzt und nicht vorsorgt.
    Aber nicht jede Bank geht in der Haushaltsrechnung auch mit.
    Manche Banken rechnen in der Haushaltsrechnung Zins und Tilgung Faktor 6 das ist okay.
    Jetzt niemals auf Kante finanzieren. Denn wenn wir steigende Zinsen bekommen in 10 Jahren als Beispiel dann kann man mitunter bei fallenden Immobilienpreisen auch gar nicht verkaufen.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Aktien kaufen? Erfahrungen

    Von schweinspar im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 13:07
  2. Gold jetzt kaufen?

    Von mehrgeldag im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 11:34
  3. Sollte man jetzt Aktien kaufen?

    Von Gunti im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 13:38
  4. Infineon Jetzt Kaufen - Rated mit: BUY

    Von MPAS7 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:49
  5. Jetzt Gold kaufen?

    Von Helveticus im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:52