Finanzierung einer Imobilie trotz neuem Job möglich ?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von hardy24
    hardy24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Finanzierung einer Imobilie trotz neuem Job möglich ?

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und hoffe man kann mir einige Ratschläge geben.

    Meine Frau und ich haben einen eigenständigen Haushalt und unsere Tochter ebenfalls. Sie bleibt beim selben Arbeitgeber und wird nur nach Norddeutschland versetzt, ich habe hier seit 23 ebenfalls einen sicheren Arbeitsplatz bin aber bereits 51 Jahre alt. Die ganze Familie möchte nach Norddeutschland ziehen und dort ein Zweifamilienhaus kaufen da Immobilien dort bezahlbar sind (ca. 190 000,- €). Bei meiner Tochter 28 wäre es sicher kein Problem eine Finanzierung zu bekommen ich möchte aber auch noch bis zum Rentenalter das Haus abzahlen doch wenn ich hier in Süddeutschland meinen Job kündige habe ich bestimmt schlechte Karten bei der Bank ?

    Wenn ich nun aber bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleibe und in den ersten 6 Monaten pendle dürfte es doch keine Probleme bei der Finanzierung geben, oder muss/kann ich bei der Bank sagen das ich vorhabe in den nächsten 6 Monaten meinen Job zu wechseln. Ich kann mich nicht versetzen lassen ich müsste neu beginnen und zwar bei einem Arbeitgeber der keine Altersbegrenzung hat, das sollte aber vorher schon oder zumindest nach der Finanzierung klar gemacht werden das ich nahtlos einen neuen Job beginne.
    Andererseits ist es doch Blödsinn erstmal in eine Mietwohnung zu ziehen um dann nach der Probezeit ein Haus zu kaufen und wieder umzuziehen, das kostet ja auch Geld.

    Weis jemand einen Rat für die Situation ? Danke.

  2. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung einer Imobilie trotz neuem Job möglich ?

    Hallo,

    vielleicht meinte sie es so, dass der zukünftige Job nicht unbefristet ist. Das schlägt sich dann entsprechend auch in den Zinsen nieder, wenn ein Darlehen beantragt wird. Ich denke es ist wichtig, dass die Angebote der Banken genau verglichen werden sollten. Wie schon andere geschrieben haben, kann nur so die Vor-und Nachteile ermittelt werden.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung einer Imobilie trotz neuem Job möglich ?

    Bei einem Umzug durch Arbeitsplatzwechsel am einfachsten zum neuen Ort hinziehen, dann Mietwohnung, dann warten bis Probezeit abgelaufen ist. Dann Überlegungen anstellen wegen Kauf.

  4. Avatar von hardy24
    hardy24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer Imobilie trotz neuem Job möglich ?

    Hallo zusammen,

    ich muss mich nochmal zu Wort melden, wenn jetzt aus dem Umzug nichts wird da meine Tochter die neue Stelle nicht zu den Konditionen bekommt und ich auch keinen vernünftigen Job bekomme dann werfe ich ja hier nicht alles hin das hatte ich ja bereits geschrieben. Da ich ja nicht jünger werde und warscheinlich die Kreditwüdigkeit wegen des Alters sowieso schon mies ist kann ich auch nicht noch Jahre warten bis alles passt. So nun müsste ich das selbe was wir in Norddeutschland vorhatten hier irgendwie in den Griff bekommen, allerdings sind die Immobilien im Schnitt etwas teurer wenn man Glück hat bekommt man auch hier etwas zum gleichen Preis.
    Hier würden die Aussichten warscheinlich besser sein ein Darlehn zu bekommen denn ich habe seit 23 Jahren einen festen Job mit einer Lohnsteigerung alle zwei Jahre, habe eine Betriebsrente(Pensionskasse) vor Jahren über den AG abgeschlossen, habe eine LV vom Chef zum 10 jährigen und eine LV wo die vermögenswirksame Leistungen draufgehen, all das wäre bei Umzug weg oder würde zumindest so stehen bleiben wie es ist. Alle Versicherungen laufen zum Rentenalter aus wenn ich weiter hier beschäftigt bin.
    Tja das sind Aussichten wo man nicht weis ob man lieber hier eine Immobilie suchen soll anstatt einen Neuanfang zu wagen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung einer Imobilie trotz neuem Job möglich ?

    @hardy24
    Gut wenn es keine Muss Situation ist mit dem Umzug.
    Selbstverständlich ist es für Sie einfacher dort wo Sie sind auch zu prüfen eine Immobilie zu erwerben.
    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Rücküberweisung trotz Pfändung möglich?

    Von Yumiko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 19:01
  2. Ist die Finanzierung eines Auto mit einer Bürgschaft möglich

    Von Krümel05 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 06:53
  3. Bekomme ich trotz neuem Job noch Geld vom Arbeitsamt?

    Von Telemaster im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 09:11
  4. Finanzierung einer gebrachten Immobilie trotz Kredites

    Von Blume1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:40
  5. 400 EUR Job trotz Hauptberuf möglich?

    Von ThorstenX im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 21:57