Wie finanzieren? Infos...

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Wie finanzieren? Infos...

    hi,

    ich arbeite in einem Wirtschaftsunternehmen als Sachbearbeiter (Angestelltenverhältnis) und möchte parallel dazu auf einem, von meinem Großeltern vererbten leeren Grundstück, Garagen zur Vermietung aufstellen lassen.

    Da ich allerdings im Bereich Finanzierung wenig bis keinen Durchblick habe, würde ich gerne vorab wissen, welche Möglichkeiten mir in diesem Fall "zur Verfügung stehen".
    Ich würde mich zunächst selbst informieren, bevor ich wegen jeder Kleinigkeit nachfrage (oder vielleicht habt ihr vorab Tipps). In diesem Zusammenhang dachte ich speziell an Literaturempfehlungen, Internetseiten oder auch anderen Hilfsmitteln. Es geht mir erst darum, einen gewissen Einblick zu verschaffen.


    Die Thematik hierfür sollte folgendes beinhalten:
    1. Möglichkeiten einer Finanzierung; u.a. welche Tarife/-"arten" kommen in meinem Fall sehr stark in Frage?
    2. Gibt es die Möglichkeit einen weiteren Garagenhof auf einem anderen Grundstück zu errichten, auch wenn der "erste" Garagenhof noch nicht abbezahlt ist?
    3. Wie sollte bei einem solchen Vorhaben ein Kostenplan für die Bank aussehen?


    mfg

    Bobby

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Hierzu muss man mehr wissen wie:
    -aktuelle Situation Miete eigene Immobilie
    -Schulden
    -Vermögen
    -Wert Grundstück
    -Kosten Garage
    Generell jedoch wenn die Nachfrage nach Garagen dort da ist, dann ist das ganze sicherlich überlegenswert.

  3. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    klar, kommt es auf die Lage an.
    Es geht mir aber mehr drum, allgemein herauszufinden, auf was es ankommt. So wie du eben du das beschrieben hast. Jedoch wird es noch mehr davon geben. Deswegen suche ich eben, etwas bei dem ich mich vorab informieren kann. Es bringt ja nichts, wenn ich nicht halbwegs mit der Materie vertraut bin und wegen jeder Kleinigkeit nachfragen muss, somit erst mal selbst auseinandersetzen.

    Deswegen
    Ich würde mich zunächst selbst informieren, bevor ich wegen jeder Kleinigkeit nachfrage (oder vielleicht habt ihr vorab Tipps).
    In diesem Zusammenhang dachte ich speziell an Literaturempfehlungen, Internetseiten oder auch anderen Hilfsmitteln. Es geht mir erst darum, einen gewissen Einblick zu verschaffen.

    Die Thematik hierfür sollte folgendes beinhalten:
    1. Möglichkeiten einer Finanzierung; u.a. welche Tarife/-"arten" kommen in meinem Fall sehr stark in Frage?
    2. Gibt es die Möglichkeit einen weiteren Garagenhof auf einem anderen Grundstück zu errichten, auch wenn der "erste" Garagenhof noch nicht abbezahlt ist?
    3. Wie sollte bei einem solchen Vorhaben ein Kostenplan für die Bank aussehen?


    mfg

    Bobby

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Zitat Zitat von Bobby_Digital
    klar, kommt es auf die Lage an.
    Es geht mir aber mehr drum, allgemein herauszufinden, auf was es ankommt. So wie du eben du das beschrieben hast. Jedoch wird es noch mehr davon geben. Deswegen suche ich eben, etwas bei dem ich mich vorab informieren kann. Es bringt ja nichts, wenn ich nicht halbwegs mit der Materie vertraut bin und wegen jeder Kleinigkeit nachfragen muss, somit erst mal selbst auseinandersetzen.

    Deswegen
    Bankkaufmann hat schon recht, ohne weitere Infos lässt sich da nichts beantworten.

    Auch Oberflächlich nicht.

    Es gibt z.B. verschiedene Arten von Kredite... welche wo man ein Grundstück als Sicherheit nimmt, welche wo Förderungen möglich sind, welche im laufenden Betrieb usw. usw. ... Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

    Und ob man einen weiteren Garagenhof finanziert bekommt wenn der erste noch nicht abgezahlt ist, ist auch vollständig von den jeweiligen Zahlen und Sicherheiten abhängig.

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Um es plump zu sagen kommt es auf die Ausfallwahrscheinlichkeit an. Sprich wie hoch ist das Risiko der Bank dir einen Kredit zu geben? Und falls du den Kredit nicht bedienen kannst, ob die Bank über eine Zwangsvollstreckung voraussichtlich ihr Geld zurückbekommen würde oder nicht.

    Und dann gibt es halt Faktoren, die diese Ausfallwahrscheinlichkeit beeinflussen.
    Hierzu muss man mehr wissen wie:
    -aktuelle Situation Miete eigene Immobilie
    -Schulden
    -Vermögen
    -Wert Grundstück
    -Kosten Garage
    Dein Einkommen und wieviel du nach Abzug aller Kosten realistisch gesehen für einen Kredit aufbringen könntest / Wieviel pfändbar wäre im Fall der Fälle. Wurde doch schon geschrieben.

  6. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Zitat Zitat von Escorpio
    Bankkaufmann hat schon recht, ohne weitere Infos lässt sich da nichts beantworten.

    Auch Oberflächlich nicht.
    ok, dann muss ich hier anders an die Sache rangehen.
    Handelt es sich um die von Bankkaufmann aufgezählten Punkte um eine grobe Übersicht, die wichtig ist, oder kommen noch weitere relevante Punkte (um das systematisch abzuarbeiten...)

    mfg
    Bobby

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Es geht um deine verfügbaren Sicherheiten die du der Bank anbieten kannst:
    - Welches regelmässige Einkommen hast du?
    - Welchen Status hast du dort? ( unkündbarer Beamter, seit 20 Jahren im Betrieb oder befristeter Vertrag, oder noch in Probezeit? )
    - Wie sicher ist das Einkommen?
    - Aktuelle Situation Miete oder eigene Immobilie ( Wieviel ist die Immobilie wert, wie hoch ist die Miete und die Nebenkosten? )
    - Schulden
    - Vermögen ( Auto, Inventar, Bargeld, Aktien usw. )
    - Wert Grundstück
    - Kosten Garage
    - Was für einen Wert haben die Garagen wenn man sie verkaufen würde?
    - Wie sieht die Bank die Chance für deine Geschäftsidee? ( Business Plan vorhanden? )
    - Nachwuchs und geplanter Nachwuchs? ( Laufende Kosten / ein Elternpaar muss Zuhause bleiben und Einkommen fällt weg )
    - Lebensstil ( Was bleibt am Ende netto über welches effektiv für einen Kredit verfügbar wäre )
    - Privatinsolvenz / Anstehende Privatinsolvenz?
    - Schufascore
    - Erbe / Anstehendes Erbe?
    - Findet sich ein eventueller Bürge der im Notfall einspringen würde?

  8. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    - Welches regelmässige Einkommen hast du?
    - Welchen Status hast du dort? ( unkündbarer Beamter, seit 20 Jahren im Betrieb oder befristeter Vertrag, oder noch in Probezeit? ) erst seit 2 Jahren angestellt, Probezeit überstanden
    - Wie sicher ist das Einkommen? Unternehmen selbst durch frühere Praktika, Ferienarbeiten bekannt, konnten über Jahrzehnte immer Gehälter auszahlen, nie Zahlungsschwierigkeiten an Personal
    - Aktuelle Situation Miete oder eigene Immobilie ( Wieviel ist die Immobilie wert, wie hoch ist die Miete und die Nebenkosten? ) Haus, relativ groß, Eltern haben zwei mal angebaut, großer Garten, Doppelgarage (wegen Größenordnung müsste ich nochmals nachsehen)
    - Schulden keine!
    - Vermögen ( Auto, Inventar, Bargeld, Aktien usw. )
    - Wert Grundstück wo kann man das einsehen?
    - Kosten Garage Garagen vom Hersteller mit Aufstellen und Fundament jeweils 4800€ bis 5000€
    - Was für einen Wert haben die Garagen wenn man sie verkaufen würde? wie errechnet man diese bevor ich irgendwelche Falschangaben mache?
    - Wie sieht die Bank die Chance für deine Geschäftsidee? ( Business Plan vorhanden? ) ist hier ein Kostenplan gemeint???
    - Nachwuchs und geplanter Nachwuchs? ( Laufende Kosten / ein Elternpaar muss Zuhause bleiben und Einkommen fällt weg ) kein Nachwuchs, bin Single, in Planung ist derzeit auch keiner!
    - Lebensstil ( Was bleibt am Ende netto über welches effektiv für einen Kredit verfügbar wäre ) pro Monat X, wahrscheinlich werde ich parallel ein Fernstudium zum Master machen, deswegen auch so geringes derzeitiges Bargeld
    - Privatinsolvenz / Anstehende Privatinsolvenz? -
    - Schufascore glücklicherweise nicht!
    - Erbe / Anstehendes Erbe? oben erwähntes Grundstück durch die Großeltern
    - Findet sich ein eventueller Bürge der im Notfall einspringen würde? Eltern? sonst fällt mir niemand ein

  9. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    @Bobby_Digital
    Da haben wir uns wohl falsch verstanden

    Ich dachte deine Frage war jetzt welche Aspekte die Bank zur Errechnung der Sicherheiten und dem damit verbundenen Zins eventuell berücksichtigen könnte. Sie werden davon vermutlich nur einen Bruchteil abfragen.

    Aber die Situation sieht doch super aus? 30.000 € Bargeld, abgezahltes Grundstück + Haus als Sicherheit + vernünftiges Einkommen. Damit solltest du durchaus einen höheren Betrag als Kredit bekommen.

  10. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    aso^^
    Naja, wenigstens konntest du mit den Infos sagen, dass ich ne anscheinend gute Basis habe. Ist schon mal ein Anfang.

    Wie müsste eigentlich ein Kostenplan so aussehen? Hab gelesen, dass ich sowas der Bank vorlegen muss? Gibt es evtl ein Muster von einem ähnlichen (Bau)Vorhaben, um ein einen gewissen Überblick beim Verfassen eines solchen Kostenplans wichtig ist? (Strom? Abwasser...)

    Welche Unterlagen muss ich auf jeden Fall einkalkulieren, wenn es zum Gang beim Kundenberater meiner Bank kommt? (neben der erteilten Baugenehmigung)

    Kann man auch so sagen, welche Kreditarten mir zur Verfügung stehen? Evtl Online-Rechner, um das mal durchspielen zu können?

    Auf was muss ich in meinem Fall achten? Ich möchte zwar finanzielle Unterstützung, jedoch sollte ich diesen schnell zurückzahlen (solange es von meiner monatlichen finanziellen Seite auch möglich ist)
    Mindestdauer ist beim Zurückzahlen 5 Jahre, oder?
    z.B man zahlt jedes Monat einen Betrag X zurück. Gleichzeitig habe ich aber zusätzlich noch meinen Master bestanden und bekomme somit etwas mehr Gehalt? Besteht die Möglichkeit die monatliche Rate zu erhöhen, um so schneller zurück zu zahlen? Oder geht das nicht? (weil man sich vertraglich auf einen monatlichen Betrag X festgelegt hat...)

  11. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    *mal hoch das Ding, damit es weitergeht*

  12. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Es gibt Kreditverträge in denen geregelt wird inwiefern Sondertilgungen pro Jahr gestattet sind. Kannst ja mal zu deiner Hausbank gehen und dich beraten lassen, und das Angebot dann hier mal von den Experten checken lassen.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    @BobbyDigital.
    Ganz eindeutig ein Fall wo es sehr sinnvoll ist wenn Sie sich in Bayern mit einen oder mehrere unabhängige Finanzberater treffen und die Finanzierung persönlich vor Ort besprechen.
    Ich denke das hilft Ihnen dann ungemein weiter.

  14. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    also ist wäre hier Schluss? Ich müsste von nun an einen Finanzberater wenden? Die Dinge, die hier bereits angesprochen habe...

    Wie müsste eigentlich ein Kostenplan so aussehen? Hab gelesen, dass ich sowas der Bank vorlegen muss? Gibt es evtl ein Muster von einem ähnlichen (Bau)Vorhaben, um ein einen gewissen Überblick beim Verfassen eines solchen Kostenplans wichtig ist? (Strom? Abwasser...)

    Welche Unterlagen muss ich auf jeden Fall einkalkulieren, wenn es zum Gang beim Kundenberater meiner Bank kommt? (neben der erteilten Baugenehmigung)

    Kann man auch so sagen, welche Kreditarten mir zur Verfügung stehen? Evtl Online-Rechner, um das mal durchspielen zu können?

    Auf was muss ich in meinem Fall achten? Ich möchte zwar finanzielle Unterstützung, jedoch sollte ich diesen schnell zurückzahlen (solange es von meiner monatlichen finanziellen Seite auch möglich ist)
    Mindestdauer ist beim Zurückzahlen 5 Jahre, oder?
    z.B man zahlt jedes Monat einen Betrag X zurück. Gleichzeitig habe ich aber zusätzlich noch meinen Master bestanden und bekomme somit etwas mehr Gehalt? Besteht die Möglichkeit die monatliche Rate zu erhöhen, um so schneller zurück zu zahlen? Oder geht das nicht? (weil man sich vertraglich auf einen monatlichen Betrag X festgelegt hat...)
    ...
    wie eben die Punkte
    - Kostenplan
    - für mich in Frage kommenden Online-Rechner
    - wichtige Unterlagen, die ich für die Hausbank brauche...

    Das alles weiß nur der Finanzberater?

    mfg

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Ihr Anliegen ist sehr komplex und umfangreichreich. Deswegen ist es hier sinnvoll mit der Hausbank zu sprechen oder mit einem Finanzberater vor Ort.
    Oder ganz konkrete Fragen zu stellen auf die man dann ganz konkret antworten kann.
    Also gerne auch Praxisbezogene Fragen.

  16. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    und an Unterlagen, dass man sich zum Beispiel ein Bild der finanziellen Lage des Betreffenden machen kann, brauche ich nicht? Oder ist das eher als ein spontanes Gespräch im Sinne eines unverbindlichen Beratungstermins zu sehen?

    Gibt es hierbei eine Art Eingrenzung an Finanzberatern (bestimmtes Sachgebiet) an den ich mich wenden muss bzw. die für mich speziell in Frage kommen?
    Ich dachte Anfangs, dass ich das über den Kundenberater meiner Hausbank regeln muss...

    mfg

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Ich würde an Ihrer Stelle einfach auf die Hausbank zugehen und anfragen wegen Vermietung Garagen.

  18. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ich würde an Ihrer Stelle einfach auf die Hausbank zugehen und anfragen wegen Vermietung Garagen.
    und immernoch auf meine Ausgangsfrage einzugehen:
    und an Unterlagen, dass man sich zum Beispiel ein Bild der finanziellen Lage des Betreffenden machen kann, brauche ich nicht? Oder ist das eher als ein spontanes Gespräch im Sinne eines unverbindlichen Beratungstermins zu sehen?

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Bringen Sie doch ein paar Fotos mit, Lageplan, Grundbuchauszug...

  20. Avatar von Bobby_Digital
    Bobby_Digital ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanzieren? Infos...

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Bringen Sie doch ein paar Fotos mit, Lageplan, Grundbuchauszug...

    ok, ist schon mehr ein Anhaltspunkt.



    Letzte Frage zu diesen Thema:
    Wie muss ich meinen Kostenplan erstellen?
    Was ist hier wichtig, was muss auf jeden Fall erwähnt werden?
    Gibt es bei der Erstellung auch eine Vorlage, wie sowas aussehen muss?

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Infos zu Investmentfonds

    Von mitmacher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 11:03
  2. Infos von Banken

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 12:56
  3. Infos zu Werbungskosten?

    Von Python3.3 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 20:41
  4. Viele Infos zur Börse und das gratis

    Von Profitrader1994 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 17:51
  5. Infos über Kanadier

    Von Guest im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 10:27