Finanzierung Bungalow

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Icefighter
    Icefighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Bungalow

    Guten Abend,

    heute haben wir den freien Tag mal damit verbracht unseren Finanzplan für die nächsten Jahre aufzustellen.

    Vor einigen Monaten habe ich bereits einmal einen Eintrag hier ins Forum gemacht, um mir ein paar Ratschläge für meine Idee zu holen.

    Schließlich sind wir nun in der Planungsphase ziemlich weit vorangeschritten.

    Wir planen einen Neubau - Bungalow ca. 140qm -

    - Kostenpunkt 300.000€ - 330.000€. (Der Architekt sprach bei diesem Betrag vom maximalsten, besser in der Planung höher ansetzen als nachher noch aufzuschlagen.)
    - Grundstück ist gekauft und bezahlt - 1.000qm -
    - Monatliche mögliche Ratenzahlung: 2.000€ aus Mieteinnahmen (Vermietung ist fest für 5 Jahre)
    - Als Sicherung stehen zwei Immobilien im Gesamtwert (laut vereidigtem Gutachter) von 350.000€ - 370.000€ zur Verfügung
    - Wir würden ungern die neue Immobilie sofort belasten.

    Zurzeit warten wir auf den Vorentwurf des Architekten, sodass man bei einer Bank vorstellig werden kann.
    Jedoch wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie eine Einschätzung abgegeben könnten, ob sich mit dem oben Aufgestellten ein guter Zinssatz erzielen lässt.
    Vielleicht können Sie mir auch einen Vorschlag machen an welches Kreditinstitut ich mich auf jeden Fall wenden sollte und welchen Zinssatz ich anstreben sollte.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Glückwunsch zu Ihren lastenfreien Immobilien.
    Es ist durchaus sinnvoll hier eine weitere Immobilie anzuschaffen zur Vermietung.
    Was die Gutachten angeht so sind diese - auch bei vereidigten Gutachten - sicherlich ein guter Ansatzpunkt. Doch keine 100% Gewähr dass die finanzierende Bank den Verkehrswert 1:1 nahtlos übernimmt.
    Die Banken werten in der Regel die Objekt mit eigener Software ein.

    Was den Zinssatz angeht, so ist ausschließlich der Beleihungsauslauf maßgebend hierfür.
    Also Darlehen wo Sie aufnehmen im Verhältnis zum Verkehrswerte der beiden bestehenden Darlehen die als Sicherheit dienen.

    Es ist schon ein Unterschied wenn Sie EUR 300.000 Darlehen aufnehmen oder EUR 330.000.

    Ich würde in einer Beispielrechnung von dem maximalen Darlehen von EUR 330.000 ausgehen und von dem minimalen Gutachterwert,also EUR 350.000.

    Dies macht unter dem Strich ein Verhältnis von 94,2%

    Insofern ist hier bei der Zinsvergabe auch zu prüfen welcher Neubau.
    Denn auch für einen Neubau gibt es Fördermittel wenn Sie eine Kapitalanlage planen.

  3. Avatar von Icefighter
    Icefighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe leider vergessen, dass die Miete aus den zwei "Sicherungs"-Immobilien generiert wird und eine Partei bis zur Fertigstellung noch durch uns bewohnt wird.

    Inwiefern meinen Sie, dass eine Anschaffung eines neuen Mietobjekts sinnvoll ist?

    Von den Fördermitteln wie KfW und ähnliches hat der Architekt auch gesprochen und wollte dies mit in die Planung einbeziehen. Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, da ich mich bisher noch nicht ausführlich damit befasst habe.

    Beste Grüße

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Hallo Icefighter,

    wird der Neubau eigengenutzt oder vermietet?

    Warum soll der Neubau nicht belastet werden???

  5. Avatar von Icefighter
    Icefighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Guten Morgen noelmaxim,

    der Neubau soll eigengenutzt werden.

    Den Neubau nicht zu belasten dachte ich wäre evtl. nicht schlecht, wenn er später an den Sohn durch Schenkung unter Nießbrauch übertragen werden soll.

    Grusse

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    @noel
    Neubau wird vermietet (EUR 2.000 Miete 5 Jahre fest)
    Insofern verstehe ich auch nicht warum man nicht den Neubau mit belastet um die Konditionen zu senken.

  7. Avatar von Icefighter
    Icefighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Wenn dies die Konditionen natürlich erheblich senken würde, wäre es ja fahrlässig dies nicht zu belasten.
    Also raten Sie dazu den Neubau zu belasten?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    aha, aber was hat denn eine Belastung im Grundbuch darauf für eine negative Auswirkung?

    Wenn sie lastenfrei schenken wollen, könne sie doch das Darlehen (aus Eigen oder Fremdmittel; Sicherheiten haben sie ja genaug) ablösen und die Grundschuld löschen lassen. Vorstell-, und Durchfürbar auch einen Sichehrheitentausch, sprich die Restvaluta auf einem anderen Objekt im Tausch besichern.

    Ungeachtet dessen, wie alt ist denn ihr Sohn und ab wann käme eine Schenkung in Betracht?

    Der so völlig unnötig gestaltete höhere Beleihungsauslauf mit der Konsequenz deutlich schlechterer Zinsen steht in keinem Verhältnis zu ihrem Grund, dieses nicht beleihen zu wollen. Und selbst wenn, dann schenke ich mit einer Belastung, habe aber all die Jahre zuvor erhebluche Zinszahlungen eingespart, anders gesagt mich wesentlich schneller entschuldet, da Zinsanteil geringer und Tilgungsanteil höher, unterstellt man gleichbleibende Zins-, und Tilgungsraten Raten (Annuität) bei beiden Besicherungsarten.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Selbstverständlich können Sie den Neubau auch belasten um bessere Konditionen zu erhalten. Ist wirklich ein riesen Sprung in den Konditionen.

  10. Avatar von Icefighter
    Icefighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Klasse, genau eine solche Einschätzung ist hilfreich.

    Ich habe es mir auch so schon fast gedacht, aber leider bisher keine Grundlagen gefunden dafür.
    Hätte allerdings auch nicht erwartet, dass dies enorme Auswirkungen hat auf die Zinsgestaltung.

    Also wird der Neubau in der Planung auch belastet.

    Herzlichen Dank für die Mühe

  11. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    Was ist denn der Hauptgrund, dass Banken lieber den Neubau selbst belasten als eine andere vorhandene Immobilie? ( Und dafür sogar bessere Konditionen anbieten? )

    Ist der Hauptgrund, dass sie sich den Aufwand sparen die zweite Immobilie noch schätzen zu lassen und so weiter? Oder steckt ein anderer Grund dahinter?

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Bungalow

    @Suxxess
    Nein, es werden alle drei Objekte belastet. Zwei Bestandsobjekte und der Neubau.
    Mehr Sicherheit für die Darlehenssicherung und somit bessere Zinsen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05