Girokonto mit Vollmacht - Risiken?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Stef85
    Stef85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Girokonto mit Vollmacht - Risiken?

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu einem speziellen Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Ich habe vor, eine Website aufzuziehen, die sich mit meinem Hobby beschäftigt und Interessierten Hilfe bieten soll. Die Inhalte sollen für die Nutzer kostenlos sein, allerdings würde ich gerne über einen Button freiwillige Spenden sammeln.
    Dies scheint an sich kein großes Problem zu sein, jedoch möchte ich nicht, dass mein echter Name dabei auftaucht. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchgespielt und sogar ein anonymes Konto im Ausland in Betracht gezogen, was allerdings viel zu teuer ist. Fazit: es ist in Deutschland unmöglich, Spenden zu erhalten und dabei zumindest für den Spender anonym zu bleiben.

    Eine letzte Möglichkeit ist mir geblieben: Die Spenden könnten auf ein Konto überwiesen werden, welches auf einen Freund läuft, das ich mit einer Vollmacht auf seinen Namen eröffnet habe. Es soll sich dabei um ein normales Girokonto handeln. Meine Frage lautet, ob es hier irgendwelche Punkte gibt, die dagegen sprechen? Ich vertraue dieser Person blind und fürchte daher nicht um mein Geld. Eher befürchte ich negative Konsequenzen für ihn.

    Gibt es hier Punkte, die ich noch nicht bedacht habe?

    Es geht mir einzig um meine Anonymität im Netz, ich habe keinerlei Hintergedanken in Bezug auf Steuerhinterziehung o.ä.

    Mfg
    Stef85

  2. Avatar von Gabriel
    Gabriel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto mit Vollmacht - Risiken?

    Vom Prinzip her kann Jeder Geld auf ein Fremdkonto überweisen lassen. Ich würde jetzt keine negativen Konsequenzen befürchten. Um aber genau abgesichert zu sein, würde ich zum Finanzamt gehen und diese Dinge ansprechen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto mit Vollmacht - Risiken?

    Zitat Zitat von Stef85
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu einem speziellen Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Ich habe vor, eine Website aufzuziehen, die sich mit meinem Hobby beschäftigt und Interessierten Hilfe bieten soll. Die Inhalte sollen für die Nutzer kostenlos sein, allerdings würde ich gerne über einen Button freiwillige Spenden sammeln.
    Dies scheint an sich kein großes Problem zu sein, jedoch möchte ich nicht, dass mein echter Name dabei auftaucht. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchgespielt und sogar ein anonymes Konto im Ausland in Betracht gezogen, was allerdings viel zu teuer ist. Fazit: es ist in Deutschland unmöglich, Spenden zu erhalten und dabei zumindest für den Spender anonym zu bleiben.

    Eine letzte Möglichkeit ist mir geblieben: Die Spenden könnten auf ein Konto überwiesen werden, welches auf einen Freund läuft, das ich mit einer Vollmacht auf seinen Namen eröffnet habe. Es soll sich dabei um ein normales Girokonto handeln. Meine Frage lautet, ob es hier irgendwelche Punkte gibt, die dagegen sprechen? Ich vertraue dieser Person blind und fürchte daher nicht um mein Geld. Eher befürchte ich negative Konsequenzen für ihn.

    Gibt es hier Punkte, die ich noch nicht bedacht habe?

    Es geht mir einzig um meine Anonymität im Netz, ich habe keinerlei Hintergedanken in Bezug auf Steuerhinterziehung o.ä.

    Mfg
    Stef85
    Ich verstehe das Problem nicht? Als Betreiber einer Webseite bist du doch ohnehin verpflichtet deine Daten in ein Impressum zu schreiben. Machst du das nicht, wird es ziemlich teuer.

    Des weiterem kann man deine Daten ja auch bei der Denic (Domain Vergabe) anfragen.

    Und ja, da du wahrscheinlich keine Spendenorganisation oder ein eingetragener Verein bist, musst du die "Spenden" als Empfänger versteuern. - Je nach Höhe der Einnahmen kann dies steuerfrei sein, angeben muss man es aber auf jedem Fall.

    LG

    Zitat Zitat von Gabriel
    Um aber genau abgesichert zu sein, würde ich zum Finanzamt gehen und diese Dinge ansprechen.
    Und welchen Sinn hat dann das Forum, wenn die User alle zu den entsprechenden Stellen gehen sollen um Infos zu erhalten?

  4. Avatar von Stef85
    Stef85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto mit Vollmacht - Risiken?

    Hallo Escorpio,

    das ist so laut meinen Informationen nicht ganz korrekt. Soweit ich weiß, reicht es für Privatleute, etwas zu hinterlegen, mit dem man erreichbar ist - sei es nun eine Emailadresse oder eine Telefonnummer.

    Außerdem: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt tausende Blogs, die kein Impressum führen.

    Es wäre auch keine eigenständig registrierte Domain, sondern nur eine Adresse, die von einem Bloganbieter gehostet wird, wo ich keine Daten hinterlegen müsste.

    Ich rechne bei den "Einnahmen" mit Kleinstspenden, die vermutlich den Betrag, ab dem ich versteuern müsste, nicht mal ansatzweise erreichen...

    Mfg

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Girokonto mit Vollmacht - Risiken?

    Schau dir mal flattr an:
    https://flattr.com

    Ansonsten kannst du jemanden über die E-Mail Adresse einfach Geld per Paypal schicken. ( Macht allerdings nur wenig Sinn da Paypal für jede Transaktion mind. 10 Cent + einen Prozentsatz nimmt oder 35 Cent + 1,9% vom Betrag. )

    Sprich schau dir Flattr an. Wobei ich mich schlau machen würde, es ist ja sogar so, dass du schon gewerblich sein kannst wenn du regelmässig Werbebanner schaltest und damit Einnahmen generierst.

  6. Avatar von Stef85
    Stef85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto mit Vollmacht - Risiken?

    Ich sprach zwar von Kleinstbeträgen, aber SO klein meinte ich jetzt wiederum nicht

    Danke für den Tipp, sicher gut gemeint, aber da Flattr kaum von dem Publikum, auf das ich abziele, genutzt werden wird, wird das leider nicht funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. vollmacht

    Von viktor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 15:53
  2. Fragen zu den Risiken bei Kombikrediten

    Von Fogma86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 13:23
  3. Finanzierung Neubau RMH - Risiken?

    Von christkies im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 10:38
  4. Risiken bei einem Wechsel der Krankenkasse

    Von Löwendompteur im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 15:37
  5. Risiken bei der Immobiliensuche durch Zwangsversteigerung

    Von Froschmann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:41