Hauskauf realistisch?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Bobo78
    Bobo78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hauskauf realistisch?

    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum ein paar Einschätzungen bekommen könnte wie realistisch es ist, an einen Hauskauf zu denken. Ein Termin mit einem Berater folgt noch, ich hätte aber gern vorab schon ein Gefühl für die Machbarkeit, da ich ein konkretes Objekt im Auge habe und mein Kopf daher rattert. Ich wäre alleiniger Kreditnehmer und Bewohner.

    Zu den Fakten:
    Reihenendhaus auf Erbpacht der Stadt Hamburg
    179.000 EUR Kaufpreis
    23.000 EUR Nebenkosten

    740 EUR p.a. Erbpacht
    80qm, Kfw70

    Meine Finanzen:
    Eigenkapital 30.000 EUR
    Mtl. netto: 1.930 EUR (Dienstwagen schon abgezogen, Gehaltserhöhung folgt)
    Einmalig ca. 1.500 p.a.

    Angestellte seit 10 Jahren in der IT
    Keine laufenden Kredite, keine Schufa Einträge
    Normale Lebenshaltungskosten
    Für die Bank irrelevant, aber für meine Sicherheit wichtig: Alleinerbe eines Hauses (aber hoffentlich noch lange hin).

    Mir ist bewusst, dass ich wenig EK habe. Ist ein Kauf dennoch machbar und sinnvoll? (Geprüfter Wert des Hauses mal vorausgesetzt).

    Danke vorab!

    Johanna

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Hallo
    Mit den EUR 30.000 Eigenkapital können Sie die Kaufnebenkosten abdecken von EUR 23.000.
    Die verbleibenden EUR 7.000 können Sie für die Einrichtung verwenden.
    Ansonsten wäre dann der Kaufpreis von EUR 179.000 mit Darlehen in Höhe von EUR 179.000 zu unterlegen.
    Ist es ein Neubau weil Sie KfW70 schreiben? Klingt auch ohne Erbpacht etwas günstig im Preis?
    Ansonsten nachfolgend eine andere klassische Variante für den Kaufpreis von EUR 179.000

    A) Bankdarlehen
    Nettodarlehensbetrag EUR 100.000
    Bankdarlehen = 100% Auszahlung
    10 Jahre Sollzinsbindung
    2,83% gebundener Sollzins
    2,87% effektiver Jahreszins
    2,00% anfänglicher Tilgungssatz
    Sondertilgung pro Jahr 5% möglich
    Bereitstellungszinsfrei 3 Monate
    Keine Bearbeitungsgebühren
    Keine Kontoführungsgebühren
    Keine Schätzkosten
    => EUR 519,23 monatliche Rate

    B) Fördermitteldarlehen
    Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) - Wohneigentumsprogramm Nr.124
    Nettodarlehensbetrag EUR 50.000
    Bankdarlehen = 100% Auszahlung
    10 Jahre Sollzinsbindung
    2,35% gebundener Sollzins
    2,38% effektiver Jahreszins
    1,92% anfänglicher Tilgungssatz
    Tilgungsfreie Zeit 1 Jahr
    Bereitstellungszinsfrei 4 Monate
    Keine Bearbeitungsgebühren
    Keine Kontoführungsgebühren
    Keine Schätzkosten
    => EUR 178,00 monatliche Rate

    Mit knapp EUR 697 könnte man dann die Immobilie finanzieren.

  3. Avatar von Bobo78
    Bobo78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Herr Hillermann, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das Angebot ist kein Neubau, ihre Nachfrage machte mich stutzig. Der Makler hat mir den falschen Energieausweis zugesandt, wie ich jetzt erst sehe.
    Das Haus ist dennoch günstig im reinen Marktvergleich (Hamburg), zudem weder sanierungs- noch modernisierungsbedürftig. Dies würde mir mit Dringlichkeit durch Trennung erklärt. Dennoch steht die Prüfung durch Gutachter noch aus. Da gefühlt aber alles gleichzeitig und sehr schnell gehen muss, prüfe ich erstmal die finanzielle Machbarkeit. Leider befürchte ich, dass ein anderer Interessent kauft oder dass dem Makler nicht zu trauen ist (erhöht Druck, bietet Tricks an).

    Ca. 700 Euro zur Kreditbedienung sind völlig im Rahmen, die Nebenkosten sowie Lebenskosten habe ich entsprechend durchgerechnet. Allerdings ist eine längere Sollzinsbindung überlegenswert.

    Gern kontaktiere ich sie, wenn ich noch ein paar Informationen zusammengetragen habe.

    Vielen Dank,
    Johanna

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Leider befürchte ich, dass ein anderer Interessent kauft oder dass dem Makler nicht zu trauen ist (erhöht Druck, bietet Tricks an).
    Ruhig Blut....

    Wenn der Makler den Druck erhöht, dann bedeutet das eher, dass er keine ernsthaften Interessenten momentan hat. Wenn genügend da sind, dann wird verkauft und fertig. Da sagt kein Makler "Ich hab da aber noch einen anderen Interessenten, der wollte auch kaufen....."

    Der Hauskauf ist für viele Menschen das größte Geschäft ihres Lebens, da sollte man sich auf solche Spielchen nicht einlassen.

  5. Avatar von Bobo78
    Bobo78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Ja, danke, HerrMueller. So seh ich das ja auch. Ich hab mich inzwischen über das Vorgehen einiger Makler informiert. Auf Spielchen lasse ich mich keineswegs ein, zumal ich wohl ohnehin der Spielball wäre, den Preis für einen anderen Käufer hochzutreiben. Wenn ich kaufen darf/soll/möchte, dann mit professioneller Begutachtung und sinnvoller Finanzierung. Aber als Neuling beim Thema Hauskauf staune ich nicht schlecht, was einem da mitunter widerfahren kann...
    Aber mit dem Wissen, was ich mir leisten kann, lässt es sich sonst auch besser weiter suchen. Ich bleib am Ball.

    Viele Grüße,
    Johanna

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wenn der Makler den Druck erhöht, dann bedeutet das eher, dass er keine ernsthaften Interessenten momentan hat.
    Genau so ist es. Wenngleich der Kaufpreis sehr interessant erscheint wenn man nicht mal etwas sanieren oder modernisieren muss

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Unser haus sollte zuerst 129000EUR kosten, ein Schnäppchen lt Makler in einem steigendem Immobilienmarkt. Ein Jahr später haben wir es.für 90000 EUR gekauft......

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Glückwunsch hierzu. Ja, irgendwo sind wir auch am Zenit. Schäuble sagte diese Tage dass die Zinsen sicherlich wieder steigen werden ( er sagte aber nicht wann )

  9. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Hallo,
    iuch möchte auf das Thema Erbpacht hinweisen.
    Die Immobile wird an den normalen Wertsteigerungen der Grundstücke gerade im Hamburger Raum nicht teilnehmen, da das Grunestück der Stadt gehört.
    Bei der Finanzierung wird die Erbpacht hochgerechnet und imaginär an erste Rangstelle gerechnet.
    Hier sollte entweder der Kaufpreis wirklich stimmen oder man sollte sich Alternativen durchrechnen. Auch bei einem späteren Verkauf kann es eng werden.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Eine Erbpacht an erster Rangstelle hat aber keine Bewandnis wenn die Stadt Hamburg eine entsprechende Bankerklärung abgibt (was der Regelfall ist.)
    Eine Finanzierung bei Erbpacht ist bei Grundstückseigentümern von Städten oder Kirchen eigentlich nicht anderst zu bewerten (natürlich ohne Grundstück).
    Doch eine 100% Finanzierung ist auch hier unproblematisch möglich.

  11. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Klar wird die Finanzierung möglich sein. Ich wollte nur kritisch auf die Erbpacht und deren Nachteile hinweisen. GGfs. gibt es bessere Immobilienangebote, die langfristig mehr Sinn machen.

  12. Avatar von Bobo78
    Bobo78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Danke, für diesen Einwurf.

    Ein eigenes Grundstück ist dann halt auch eine Geldfrage. Die jährliche Pacht ist finanziell für mich im Rahmen, der Kaufpreis von 118.000 Euro wäre es nicht. Der Erbbaugeber ist die Stadt Hamburg, was einen Wiederverkauf vermutlich einfacher machen würde als wenn es sich um einen privaten Besitzer handeln würde.

    Aktuell im Markt ist das Objekt im Vergleich doch recht günstig bzw. die anderen dann überteuert. Gleiche Lage, gleiche Wohnfläche, Mittelhaus statt Endhaus, Mini-Grundstück, innen stark modernisierungsbedürftig - aber nur 10.000 Euro weniger oder gar deutlich mehr! Oft gesehen in letzter Zeit. Schlussendlich verlasse ich mich beim Zustand das Hauses aber auf den Gutachter - sofern ich bei diesem Makler überhaupt dazu komme.

    Danke für die wertvollen Hinweise!

    Johanna

  13. Avatar von sebastian-k
    sebastian-k ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Die Pacht mag im Moment für dich in Ordnung sein. Aber im Rahmen einer Neubewertung kann das ganz anders aussehen.

    Ich hatte auch ein Objekt in der Auswahl mit Erbpacht (Kirche). Bei nem freundlichen Telefonat mit den zuständigen Personen wurde mir gleich gesagt das im Rahmen des Verkaufs auch eine Neubewertung gemacht wird und sich die Pacht wohl deutlich erhöhen wird.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Ja klar, aber ein Verkäufer wird in der Regel bei einer Erbpacht den aktuellen zu zahlenden Erbbauzins darstellen.

  15. Avatar von sebastian-k
    sebastian-k ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Korrekt, daher kann sich so ein Schnäppchen ruck-zuck in ein Groschengrab verwandeln. Auch was im Laufe der Jahre passiert weiß man nicht. Verkauf eines Erbpacht-Haus gestaltet sich häufig auch schwieriger.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Ja, aber nicht in Hamburg. In Großstädten ist ein Verkauf eines Erbpachthauses nicht so schwer wie "auf dem Land"

  17. Avatar von Talertreu
    Talertreu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ruhig Blut....

    Wenn der Makler den Druck erhöht, dann bedeutet das eher, dass er keine ernsthaften Interessenten momentan hat. Wenn genügend da sind, dann wird verkauft und fertig. Da sagt kein Makler "Ich hab da aber noch einen anderen Interessenten, der wollte auch kaufen....."

    Der Hauskauf ist für viele Menschen das größte Geschäft ihres Lebens, da sollte man sich auf solche Spielchen nicht einlassen.
    Das würde ich auch vermuten. Aber ist ja nicht so als dass man mit solchen Menschen nicht offen reden könnte.
    Mit den meisten klappt das ganz gut!

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    @Talertreu, wen meinen Sie mit offen reden? Mit dem Makler? Ein guter Immobilienmakler ( Anmerkung ich bin kein Immobilienmakler ) erzählt Ihnen IMMER dass es noch andere Interessenten gibt! Manchmal stimmt es, manchmal nicht. Ich kenne persönlich genügend Makler die einem potentiellen Kunden dies immer so (leider) erzählen.

  19. Avatar von Bobo78
    Bobo78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Es scheint so als ob nun wirklich ein anderer zuschlagen wird, angeblich steht der Notartermin. Ich hätte überbieten können - was anfangs wirklich nach Trick aussah und vom Makler auch richtig mies kommuniziert wurde. Inzwischen hat sich die Kommunikation gebessert, der Käufer scheint wohl zu existieren, dennoch steig ich da nicht ein. Dazu bin ich noch zu grün hinter den Ohren in Sachen Hauskauf und das Budget ist auch ausgereizt...
    Wenn ich bis 15.7. nichts höre, ist das Haus weg.

    Danke für die Hilfe & die Tipps, ich komm gern wieder!

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Das Haus ist erst verkauft wenn es einen Notartermin gab und eine Unterschrift unter einen Kaufvertrag.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf bei miesem Score! Realistisch?

    Von Qresu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 15:03
  2. Hauskauf geplant - Finanzierung realistisch?

    Von Dekay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 16:54
  3. Baufinanzierung realistisch?

    Von Upsoel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 20:12
  4. Hauskauf realistisch?

    Von PaMa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 07:43
  5. Hauskauf realistisch?

    Von Daniel1990 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 10:05