Ausgestaltung Baufinanzierung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von kgutc
    kgutc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ausgestaltung Baufinanzierung

    Guten Abend,

    ich spiele mit dem Gedanken, eine Immobilie für 300 TEUR zu erwerben. Maklergebühr und Erwerbsnebenkosten können komplett durch Eigenkapital gedeckt werden.

    - Zusätzlich stehen 50 TEUR Eigenkapital zur Verfügung.
    - Ende 2016 wird eine Kapitallebensversicherung fällig. Derzeitige Leistung bei Rückkauf sind 44 TEUR.

    Ich habe momentan 3.000 EUR netto inkl. Kostenfreies KfZ zur Verfügung. Keine weiteren Verpflichtungen. Lebenshaltung + Betriebskosten des Hauses belaufen sich auf monatlich 1.100 EUR.
    Ich rechne in der Zukunft darüber hinaus mit unregelmäßigen Einzahlungen (andere Einkunftsarten), die ich gerne für Sondertilgungen verwenden möchte.
    Habe kurz über die Möglichkeit eines Policendarlehen nachgedacht. Hier liegt der Zinssatz mit über 4% aber deutlich über dem Zinssatz eines Immobiliendarlehens. Die Auszahlung der Lebensversicherung soll vollumfänglich zu Tilgungszwecken verwendet werden.
    Wie würdet ihr die Finanzierung gestalten, mit der Zielstellung, die Immobilie schnell abzubezahlen?

    Danke für die Denkansätze und Gruß

    kgutc

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Ausgestaltung Baufinanzierung

    Wenn Ihr Ziel die schnellste Rückzahlung ist, dann würde ich auch ein 4% Policendarlehen von Anfang an mit aufnehmen.
    Plan wäre wie folgt.
    Schritt 1: Zuerst Policendarlehen Lebensversicherung aufnehmen.
    Schritt 2: Ist dann das Policendarlehen als Geld auf dem Konto dann haben Sie das Policendarlehen und das Eigenkapital von EUR 50.000.
    Jedoch durch das Policendarlehen weitaus bessere Bankkonditionen.

    Nehmen wir an das Policendarlehen beträgt EUR 40.000. Dazu Eigenkapital EUR 50.000 wäre zusammen EUR 90.000.
    Somit ergibt sich ein Darlehensbedarf von EUR 210.000 bei einem Kaufpreis von EUR 300.000

    Nun liegt es an Ihnen wie hoch die monatliche Rückzahlung für das Darlehn sein sollte oder/und die Zinsfestschreibung.

    Bei EUR 1.000 Rate als Beispiel und EUR 210.000 Darlehen wäre die Rechnung wie folgt:

    10 Jahre Sollzinsbindung
    1,79% gebundener Sollzins
    1,80% effektiver Jahreszins
    5% Direkttilgung
    EUR 1.188 monatliche Rate
    EUR 97.000 Restschuld nach 10 Jahren
    17 Jahre Darlehenslaufzeit

    Oder ein Volltilgungsdarlehen 20 Jahre?

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Ausgestaltung Baufinanzierung

    Hallo,
    ich habe eine andere Vorstellung.
    Grundsätzlich würde ich alles über eine Baufinanzierung machen, aber in Tranchen. Eine Tranche sollte tilgungsfrei gestaltet werden und entsprechend der Lebensversicherungslaufzeit zinsbindungsmäßig gestaltet sein.
    So kann die günstige Baufinanzierungskondition mit der LV gekoppelt werden. Dieses dürfte wesentlich günstiger als das Policendarlehen sein.
    Insgesamt dürfte der Gesamtfinanzierungsaufbau günstiger ausfallen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Ausgestaltung Baufinanzierung

    Moment, dann müssen Sie aber auch eine Bausparkasse die genau die aktuell vorhandene Lebensversicherung als Zusatzsicherheit aktzeptiert. Das ist heute nicht so einfach, aber ganz einfach mit einem Telefonat zu klären wenn man die genaue Bezeichnung der LV weiß.

Ähnliche Themen

  1. Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Aktien

    Von MarcoK11 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 11:51
  2. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59