Hauskauf das Thema wo ich kopfschmerzen bekomme

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Nimo
    Nimo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Hauskauf das Thema wo ich kopfschmerzen bekomme

    Hallo,
    Es find alle ganz einfach an lass ein Hauskaufen und nun ~ 5 Monate später, ist es immer noch so 1 Frage beantwortet mindestens 2 Neue.
    Zum Anfang ich will hier keine verbindliche aussage nur eine weitere Meinung da ich jetzt die Wochen einige Termine bei den Banken habe. Da ich aber auch nicht wirklich Ahnung von dem Thema habe kann man mir da viel erzählen.
    Zur Situation
    Finanzen
    Es sind 3 Personen und alle in arbeit.
    Gehälter : (alle Netto)
    ~2100
    ~1700
    ~1600
    = ~ 5400
    das ~ sind +- 50€
    Kredite ist nur noch einer über 6000 der nicht mehr so lange da ist und ein Haus was gleich kommt. Kinde sind noch keine da.
    Geplant war so ein Monatliche rate von ~1200-1400 im Monat. Und dann eben noch ~600€ im Monat für neben kosten und Sparen. Wenn alles nach meinem plan läuft wollte ich das Projekt auf 30 Jahr starten und lieben eine "Kürzere" Zinsbindung nehmen und dann wenn das ausgelaufen ist das mit dem gesparten noch ein wenig ausgleichen.
    Als Sicherheit ist wenig eigenkapital da nur ein Haus was einen Marktwert von ~100000 mit einer offenen Finanzierung von ~20000 ( Großelterhaus)
    An sich haben wir erstmal die Kredite abbezahlt. Eigenkapital wird Langsam erst angefangen.
    Das Objekt :
    Wir haben da mehrere in Aussicht Kaufpreis so zwischen ~90000-140000
    Hier soll einiges gemacht werden. Ich sag mal pauschal 200000 da das je nach Objekt abweicht. Das wäre als Extra Finanzierung. kFw habe ich schon mal angefangen mich rein zu lesen und da könnte einiges passen.
    Nach dem was ich so erlesen hatte wird das Größe Problem das Eigenkapital sein, wenn es um das Thema Ja oder nein geht. Das 2 Problem sind die Konditionen auf Grund der Hohen Umbauarbeiten.
    Neubau hatte ich auch schon aber war ich bei 400000 für unsere wünsche. Das war von 2 Baufirmen aus der Umgebung.
    Danke für Konstruktive antworten.

  2. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hauskauf das Thema wo ich kopfschmerzen bekomme

    Hallo,
    bei dem Einkommen dürfte eine Finanzierung in der gewünschten Größenordnung kein Problem sein. Auch das fehlende Eigenkapital sollte kein Hinderungsgrund sein.
    Hinsichtlich der Zinsbindungsfrist sollten Sie sich aufgrund der aktuell sehr günstigen Zinsen, wie auch bei den KfW-Mittel z.B. für Energiesparmassnahmen, Gedanken machen. Sicherlich ist das Haus in 30 Jahren bequem zu zahlen, das Zinsänderungsrisiko ist zwar wirtschaftlich tragbar, kann aber weiter minimiert werden.
    Nicht alle Banken akzeptieren Modernisierungen in der genannten Höhe. Es sollte demnach zunächst eine Kostenaufstellung gemacht werden, die nachvollziehbar den Wert der Immobilie erhöht. Die Banken habaen einfach Angst davor, eine "Bruchbude" zu finanzieren, deren Renovierungen nur schwer kalkulierbar sind.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf das Thema wo ich kopfschmerzen bekomme

    Wenn Sie schreiben auf etwa EUR 400.000 Gesamtkosten zu kommen bei einem Kaufpreis von EUR 200.000 dann müssten ebenfalls EUR 200.000 an Modernisierungsmaßnahmen oder Sanierungsmaßnahmen anfallen.
    Bei dieser Höhe verlangen die Banken erfahrungsgemäß eine Bestätigung eines bauleitenden Architekten.
    Haben Sie einen bauleitenden Architekten? Empfehle ich dringend bei dieser Summe.

Ähnliche Themen

  1. Thema: Dynatrust

    Von mabima im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 15:07
  2. Thema: Dividium Capital Ltd.

    Von Scherm im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2017
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 12:12
  3. Anfängerfrage zum Thema Put-Optionsschein

    Von fabian_123 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 10:46
  4. Bücher zum Thema Geld

    Von knowbodie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 07:19
  5. Hurra ich bekomme VWL !!!

    Von SilverLiquid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:32