Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Papiergeld
    Papiergeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Hallo,

    unsere Enkelin hat im nächsten Jahr Konfirmation, wir sind uns noch unschlüssig, was das Geschenk betrifft.
    Beim Schenken von Bargeld besteht die Gefahr, dass damit umgehend der nächste Elektronikschrott finanziert wird, vermutlich ein teures Markenhandy.
    Sinnvoll wäre aus unserer Sicht z.B. die Schenkung von Aktien, ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Geld nicht nur ausgegeben, sondern auch verdient werden muss.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was dafür genau in Frage kommen könnte.

    Danke für alle Tipps

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Zitat Zitat von Papiergeld
    Sinnvoll wäre aus unserer Sicht z.B. die Schenkung von Aktien, ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Geld nicht nur ausgegeben, sondern auch verdient werden muss.
    Finde ich eine gute Idee, mir fallen aber spontan ein paar Sachen ein, die beachtet werden sollten:

    • Aktien werden heute ja nicht mehr in Papierform verkauft, sondern in aller Regel über ein Aktiendepot. Das verursacht auf Dauer auch Kosten. Da sollte dann genau geklärt werden, wer Eigentümer des Depots ist und wer die Kosten tragen soll (steuerliche Aspekte inbegriffen).
    • Jugendliche zeichnen sich nicht unbedingt durch Geduld aus. Angenommen ihr schenkt eurer Enkelin heute Aktien und in einem Monat geht es an den Börsen drastisch bergab. Soll eure Enkelin dann direkt verkaufen dürfen, also direkt über die Aktien verfügen dürfen, oder soll es eine gewisse Haltefrist geben? Vielleicht wäre hier auch ein Sparplan oder eine Schenkung über mehrere Tranchen angebracht.
    • Und noch eine Anmerkung zu den üblichen Diversifikationsgedanken: Nicht alles auf eine Aktie setzen! Schon gar nicht auf eine Modeaktie wie Twitter oder Facebook. Es gibt heute mit ETFs die Möglichkeit sehr breit zu streuen.

    Vielleicht schenkt ihr auch gleich noch ein Buch über Geldanlage dazu. Einmal zu besseren Verständnis, wie das mit den Aktien überhaupt funktioniert, und damit sie nicht die typischen Anfängerfehler macht, wenn sie ihr Depot dann irgendwann selbst verwalten will.

    Viele Grüße
    Cici

  3. Avatar von Zaphod
    Zaphod ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Finde ich prinzipiell auch keine schlechte Idee und eine gute Alternative zu gewöhnlichen Geschenken.
    Bedenken hätte ich höchstens dadurch, dass unsere Kinder zb mit 14 mit dem Thema Aktien noch nicht wirklich was anfangen konnten - die kamen irgendwann in der Oberstufe begeistert an, weil ihnen ein Lehrer von Fonds vorgeschwärmt hatte.
    Ist zwar sicher eine gute Gelegenheit sich mit so etwas auseinander zu setzen aber die Frage, ob sie daran jetzt schon Interesse hat.

  4. Avatar von Alex76
    Alex76 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    7

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Hallo,
    ja gut aber die Aktien können ja auch verkauft werden. Das Ganze funktioniert nur, wenn das "Kind" sich damit beschäftigt und weiß worum es geht bzw. den sinn des Ganzen versteht. Einfach nur eine aktie im Depot anschauen wird nicht viel bringen.

    Wichtiger wäre es doch das "Kind" an die Thematik heranzuführen.
    Daher kommt die Idee mit dem Buch und einem "Gutschein" für die erste Aktie nicht schlecht.

    Ein eigenes Depot mit Aktienpositionen fänd ich unpassend, ausser das "Kind" hat schon erste Erfahrung mit dem Thema und weiß worum es geht.

  5. Avatar von Papiergeld
    Papiergeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Hallo,

    wir werden uns nach Abwägung nun doch eher auf eine Sparanlage konzentrieren, die Auszahlung sollte jedoch frühestens mit 18 Jahren möglich sein.

    Danke für alle Tipps und Grüße

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Hallo,

    wie wär´s denn mit einer Goldmünze?
    Gold hat ja auch immer einen emotionalen Wert und ist für einen jungen Menschen vielleicht greifbarer, als eine Aktie?

    Gruß Paule

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Naja Aktien scheiden ja trotzdem noch nicht aus. Die Depotgebühren sind ja jetzt nicht so teuer. ( Locker vom Dividendenertrag zu bezahlen )

    Können auch Minderjährige ein Depot eröffnen? | Online Broker Vergleich | Onlinebroker im Vergleich

    Ein Online Depot für Minderjährige wird von den meisten Brokern angeboten. Die Verfügungsgewalt über das Depot haben allerdings die gesetzlichen Vertreter.
    Sprich da kommt die Jugendliche nicht ran vor ihrem 18. Geburtstag.

    Etwas auf die Dividendenerträge schauen und die Dividende ihr dann jährlich aufs Girokonto buchen lassen.
    Aktienkurse | Top-Dividendenrenditen | Dividendenrendite | finanzen.net

    So hat sie jedes Jahr etwas von deinem Geschenk. Nur keine Telekom oder Postaktien kaufen, diese Dividende wird erst beim Verkauf der Aktie versteuert. ( Wäre also nicht so sinnvoll wenn sie aktuell ihren Sparerpauschalbetrag nicht nutzen kann )
    Vielleicht kommt sie ja auf den Geschmack und spart danach trotzdem weiter.

    Und ich würde das sauber trennen was du ihr wann schenkst.
    Zur Konfirmation schenkst du ihr ledigtlich die jährlichen Dividenden und erst zu 18. Geburtstag schenkst du ihr die Aktien. Somit entfällt hoffentlich die Diskussion: "Ich will das neue iPhone aber heute haben, das sind meine Aktien also bestimme ich wann ich sie verkaufe!"

    P.S.
    Goldmünzen zahlen leider keine Dividende

  8. Avatar von Alois
    Alois ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2014
    Ort
    Darlenberg
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Zitat Zitat von Papiergeld
    Hallo,

    wir werden uns nach Abwägung nun doch eher auf eine Sparanlage konzentrieren, die Auszahlung sollte jedoch frühestens mit 18 Jahren möglich sein.

    Danke für alle Tipps und Grüße
    Das ist eine sehr gute Alternative. Mir wurde damals auch von meinen Großeltern ein Bausparer angelegt. Diese Verträge sind heutzutage auch sehr gut verzinst und bieten sich immer noch dafür an. Man sollte nur aufpassen, ob man diese Verträge über den Namen des Kindes laufen lässt, weil das Bausparguthaben im BaföG-Antrag für das Studium angerechnet wird.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Aktien zur Konfirmation schenken, sinnvoll ?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Goldmünzen zahlen leider keine Dividende
    Dafür sehen sie schön aus und wir reden über ein 14jähriges Mädchen...!

    Wir wissen ja auch nicht, um welchen Betrag es sich handelt. Wenn wir über den Gegenwert eines aktuellen Smartphone reden, dann handelt es wohl um rund 500 €.
    Hierfür ein irgendwie geartetes Aktiendepot zu eröffnen, dürfte selbst bei einem günstigen Angebot schon aus Kostengründen unwirtschaftlich sein

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Wohnung sinnvoll? Oder besser Aktien...

    Von katlinchen im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 12:52
  2. Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

    Von Yoshinator im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 18:15
  3. Wer kann mir geld schenken?

    Von oOGoldfischOo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:49
  4. wer kann mir Geld schenken?

    Von oOGoldfischOo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 10:52
  5. Geld schenken

    Von feko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:51