Warum bringt die Immobilie bei Eigennutzung nichts vom Finanzamt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Pibo1
    Pibo1

    Standard Warum bringt die Immobilie bei Eigennutzung nichts vom Finanzamt?

    Grüezi. Eigentlich stand für uns immer fest, dass wir irgendwann ein eigenes Häuschen
    haben wollen. Jetzt wäre auch genau der richtige Zeitpunkt dafür und ein bisschen
    Eigenkapital hätten wir auch. Was mir aber gar nicht in den Kopf will, ist die Tatsache,
    dass es ja anscheinend unmöglich ist, vom Finanzamt auch nur einen Cent
    zurückzubekommen, wenn man das Haus zur Eigennutzung kauft. Ich investiere doch
    damit auch in irgendeiner Form in die Zukunft und sorge für mein Rentenalter vor.
    Warum wird das denn nicht steuersparend angerechnet? Eine private Rentenversicherung
    könnte ich ja immerhin auch steuerlich geltend machen. Oder gibt es doch noch
    Möglichkeiten?

    Gruss Pibo

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.851
    Danke
    517

    Standard AW: Warum bringt die Immobilie bei Eigennutzung nichts vom Finanzamt?

    Die Eigenheimzulage war eine Steuersubvention - das gibt es schon seit Jahren nicht mehr, und auch keinen "Ersatz", zumindest nicht vom Staat.
    Aber altersgerechtes Umbauen oder energetische Sanierung werden durch günstige öffentliche Kredite gefördert durch die KfW Bank

  3. Avatar von RudesnWold
    RudesnWold ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.08.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bringt die Immobilie bei Eigennutzung nichts vom Finanzamt?

    Ja, die KfW fördert - je nach Energieeffizienz (45,105 usw) die Ausstattung. Wir denken auch über die Anschaffung von Solarzellen nach.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.03.2020, 22:43
  2. KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Von BenniG im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 13:10
  3. Eigennutzung und später Vermieten

    Von BYAr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 15:42
  4. Erworbene Eigentumswohnung - Eigennutzung

    Von phre22 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 12:15
  5. Bringt es was zu Bank zu gehen?

    Von feldi1987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.