KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Hallo,
    ich habe im September 2016 eine Wohnung über die Postbank per KfW-Darlehen (50.000 €, Rest Eigenkapital, 0,75 %, Restschuld 42.000 €) mit einer fünfjährigen Zinsbindung finanziert.
    Auf Grund Jobwechsels und Hochzeit werde ich in rund 2 Monaten umziehen und die Wohnung vermieten.

    Was würde passieren, wenn ich nun einen Adresswechsel an die Postbank melde?
    Würde die KfW das Darlehen dann fällig stellen? Falls ja, wie schnell?
    Kommen Vorfälligkeitszinsen oder sonstige Kosten auf mich zu?

    Könnte ich in der Wohnung meinen Zweitwohnsitz behalten, sodass das Darlehen normal weiterläuft?

    Einen Bausparer, der die Restschuld ablösen sollte, ist erst in einem Jahr zuteilungsreif. Ich hätte die freie Grundschuld gerne für den Umbau/Geschwisterauszahlung des Elternhaus meiner zukünftigen Frau.

    Falls ihr sonst noch Ideen habt, gerne her damit.

    Viele Grüße
    BenniG

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Hallo BenniG, KfW Wohneigentum wurde aufgenommen? Sprechen wir von diesem Programm?
    Dieses ist nur für eigengenützte Vorhaben möglich.
    Man kann jedoch niemanden daran hindern die Immobilie nach einiger Zeit zu vermieten.
    Hier ist aber jeder Fall anderst und komplex.
    Am einfachsten ist doch direkt bei der KfW anzurufen und das konkret zu schildern was Sie vorhaben.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Hier ist nichts anders und nichts komplex, gibt nur eine klare Aussage:

    BenniG, kein Problem, du darfst ausziehen und vermieten. Voraussetzung für das KfW Darlehen ist der Einzug zur Selbstnutzung und der Nachweis darüber der KfW, alles was danach passiert, egal ob nach einem Jahr oder in 2,3 Jahren ist völlig egal.

    Alles gut, du musst nichts befürchten und hast nichts zu veranlassen.

  4. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Google sagt, bei zb Kfw 124 ein Jahr Selbstnutzung. Alles danach unschädlich. Guck doch mal auf der kfw- Seite nach deinem Programm.

    @Bankkaufmann “wer telefoniert, verliert,“
    Würde mich bei so wichtigen Dingen niemals auf eine telefonische Aussage verlassen.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Dankeschön für die Infos. Habe auch irgendwo gelesen, dass eine Vermietung grundsätzlich nicht möglich sei. Bevor ich da anrufe und schlafende Hunde wecke, wollte ich mal von der Masse wissen, wie es sich verhält.
    Ein Jahr Selbstnutzung ist auf jeden Fall erreicht!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Die Masse ist nicht entscheidend, sondern die fundierte Aussage eines Experten

    Mach dir keinen Kopp, alles gut und das mit den schlafenden Hunden - du hast doch wohl für den Fall, das Darlehen zurück zahlen zu müssen - nicht ansatzweise daran gedacht, die Veränderung der Bank zu verschweigen??

    Das darfst du hier einigen nicht sagen, du würdest damit Kreditbetrug betreiben und Hilfe, Hausbauwest und der ein oder andere teilen dir mit, du hast diese Veränderung der KfW bzw der Postbank mitzuteilen

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Nein, ich hätte natürlich nichts verschwiegen. Im Zweifelsfall hätte ich mit der vollständigen Vermietung eben so lang gewartet, bis der Bausparer zugeteilt ist.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Ok, dann habe ich das mit den "schlafenden Hunden wecken" (oder die Definition davon) falsch verstanden, denn wenn du nicht vermietet hättest, wäre kein schlafender Hund wach geworden

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Masse ist nicht entscheidend, sondern die fundierte Aussage eines Experten
    Dann können wir ja froh sein den Experten vision hier zu haben. Der hat das Ganze mit Fakten untermauert und nicht nur seine Meinung hier hingeschrieben.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Ach tneub mein Junge!

    Voraussetzung für das KfW Darlehen ist der Einzug zur Selbstnutzung und der Nachweis darüber der KfW,
    Meine Aussage war ein Fakt, ein Istzustand, eine seitens der KfW vorgegebene Richtlinie!

    Mir ist vollkommen klar, dass man dir explizit sagen muss, wo man das noch mal fundiert nachlesen muss. Ich hatte an dich nicht gedacht!

    Wieder typisch, absolut kennzeichnend! Da wird einem TE fachmännisch und fundiert geholfen, seine Frage zu beantworten. Man geht mit Smileys ins lustige, bzw. ins sympatische über und dann kommst du mit sowas.

    Ein Smiley hinter deiner Aussage, alles wäre gut, aber nein, der Buhmann hat wieder irgendwas nur hingeschmiert.

    Man, das ist Tagesgeschäft, das ist Grundlage KfW!
    Sorry, das nächste mal poste ich den Link der Kfw, den Googlelink, die Bedingungen der KfW per PDF und noch eine unterzeichnete Stellungnahme der KfW zu meinen Aussagen

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: KfW-Darlehen möglicherweise Wegfall der Eigennutzung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    das nächste mal poste ich den Link der Kfw, den Googlelink, die Bedingungen der KfW per PDF und noch eine unterzeichnete Stellungnahme der KfW zu meinen Aussagen
    Na von einem selbsternannten Experten und Gott des Forums erwarte ich das einfach, dass man das vollumfänglich beantwortet und nicht nur so paar Brocken à la "egal ob zwei oder drei Jahre" hinhaut. Da erwarte ich eine stichtagsbezogene Auskunft mit entsprechender Rechtssicherheit.

Ähnliche Themen

  1. Eigennutzung und später Vermieten

    Von BYAr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 15:42
  2. BSQ droht mit Wegfall der Bonuszinsen ??

    Von Q12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 20:11
  3. Erworbene Eigentumswohnung - Eigennutzung

    Von phre22 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 12:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 09:35
  5. Wegfall der Garage wichtig für die Autoversicherung?

    Von Larousse im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 19:47