Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Hallo,

    seit 3 Monaten habe ich im Schnitt ca. 5.000 EUR Guthaben auf meinem Girokonto. Jetzt hat mich meine Bank angerufen (0800-xxxxxxx) und die Dame hat mir mitgeteilt, dass es Neuerungen gibt, die man mir bei einem persönlichen Gespräch mitteilen möchte. (BSV/Rente usw).

    Kann das sein, dass die Kunden aussuchen, die gerade Geld auf dem Konto haben ?

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Das ist doch gängige Praxis.

    Es gibt immer wieder neue Selektionskriterien. Wo ist das Problem?

    Falls der Kontakt nicht gewünscht ist, dies einfach mitteilen.


    Bei BSV wäre ich vorsichtig. Den Beratern geht es nur um die Provision.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Auch Ausgabeaufschläge kann man in den Bereich der Provision des Verkäufers schieben. Du kannst auf jeden Fall dann noch Fragen ob die nicht wegfallen im Aktuellen niedriegen Renditeniveau sind solche Kosten auch nicht mehr zeitgemäß. Lasse dir die Kosten über die ganze Laufzeit berechnen.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    OT:

    Zitat Zitat von titan1981
    Auch Ausgabeaufschläge kann man in den Bereich der Provision des Verkäufers schieben.
    Wie viel Provisionsanteile - schätzt du - hat ein durchschnittlicher Bankberater in Relation zu seinem Festgehalt?

    Wovon lebt ein "freier Berater"?

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Da ich nicht in der Branche arbeite kann ich das nicht sagen. Dazu müsste man jemand fragen der damit sein Geld verdient. Nur wer redet so gerne in der öffentlichkeit wie und wieviel Geld er durch seine Abschlüsse verdient.

    Aus dem Grund rate ich ja jedem der Fragt auch nach den Gesamtkosten für den Vertrag zu fragen.

    Wenn man dem Internet glaub kann das ~1-7% der insgesamt eingezahlten Beiträge sein....

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    für einen Bankberater sind Provisionen, eher der evtl. Bonus am Jahresende bei Erreichung des/eines Gesamtzieles, gering in Relation zum Festgehalt. In aller Regel ist er darauf nicht unbedingt angewiesen um leben zu können. Eine direkte (Abschluss-)Provision gibt es dort kaum noch. Die komplette Vermittlungsprovision bei Fremdprodukten, z. B. Bausparverträgen, fließt an die Bank und diese bestimmt wieviel evtl. an den Berater (über die erwähnte Bonuszahlung) geht.

    Wovon ein "freier Berater" lebt, dürfte klar sein. Dort ist kein Arbeitgeber vorweg geschaltet, der die Provisionseinnahmen vereinnahmt.


    Allein die Gesamtkosten sagen nicht alles über die Qualität eines Produktes.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    habe ich auch nicht behauptet, dass es was über die Qualität des Produktes aussagt.

    Es zeigt aber wieviel von dem was mein einzahlt auf ewig verschwunden ist und nicht mehr für einen arbeitet. Für das kann man keine Rendite mehr ansetzen was man könnte wenn man keine oder weniger kosten hätte.

    An wen die Provision geht ist da zweitrangig. Das Geld arbeitet nicht mehr für einen selber sondern für jemand anderen ob es nun dann die Bank ist, oder jemand anderes kann einem dann egal sein. Denn ob ich dann 20.000€ erst mal durch die Provison wieder erwirtschaften muss oder nicht bis ich wieder null auf null bin. Wenn ich dann noch die jährliche infaltionsrate abziehe muss das Produkt eine sehr hohe Rendite bringen um das wieder wett zu machen und das meist mit einem gewissen Risko verbunden...

    Alles sagt es sicher nicht aus aber es zeigt wie hoch der Anzeiz des Vermittlers sein könnte so etwas zu verkaufen.... Anstatt etwas wofür er nur sein fixgehalt bekommt....

    Freilich leben muss jeder von etwas nur kann jeder selber entscheiden wer von seinem Geld was abbekommt und wieviel.

    Bei zum Beispiel einem BSV mit 1% Abschlusskosten der Bausparsumme und einem Zinssatz von 0,5%/a und vielleicht einem Bonus von ~2,5 %/a und einer Inflation von 1,5%/a wird das auch sehr interessant was dann für eine Rendite bei rauskommt...

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Auch die Rendite ist nicht ausschließlich von den Gesamtkosten abhängig, das scheint aber klar zu sein.

    Der Sinn des Bausparens ist nicht eine (Guthaben-)Rendite zu erzielen. Dafür gibt es andere Produkte.


    ... so langsam wird es immer mehr OT.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    habe ich auch wieder nicht behauptet, nur dass die Kosten ganz gleich welche und an wen sie gehen die Rendite schmälern... und je geringer die Kosten sind umso höher kann die Rendite werden ohne ein viel größeres Risiko einzugehen... und selbst beim Bausparen ist die Rendite bis man ein Haus kauft wichtig.... mit dem BSV erkauft man sich natürlich auch günstigere Konditionen nur bekommt man mit einem BSV über 10.000€ kein Haus finanziert somit ist bis man ein repektabels Finanzpolster hat immer die Rendite wichtig denn die verkürzt die dauer bis man sich was leisten kann...


    Egal wie ich mein Geld anlege ich will immer das maximum aus dem Produkt holen was für mich möglich ist. Da stehen vermeidbare Kosten immer im Weg.

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    ich möchte nicht länger hin und her diskutieren. Dies geht auch etwas am Grundthema vorbei und zudem driften die Aussagen nicht so weit auseinander. Ich bin immer vom gleichen Risiko bei der Anlage ausgegangen.

    Zitat Zitat von titan1981
    ... und je geringer die Kosten sind umso höher kann die Rendite werden ...
    nur dann, wenn der "Anlagezinssatz" identisch ist. "Kann" ist das entscheidende Wort.




    Zitat Zitat von titan1981
    ... und selbst beim Bausparen ist die Rendite bis man ein Haus kauft wichtig....
    als Anlageprodukt ist ein Bausparvertrag - grundsätzlich - nicht gedacht und wird vor allem bei den bekannten Bausparkassen so nicht verzinst. Auch das Zubrot, wie z. B. WOP oder ANSpZ bekommen aufgrund der Einkommensgrenzen immer weniger Bausparer. Die Anzahl der VL-Sparer ist bei den Bausparkassen stark rückläufig. Gerade bei den Bausparverträgen kann die Kostenseite tatsächlich den Ausschlag geben. Was nützt mir z. B. ein um 0,25% höherer Guthabenzins p. A., wenn ich andererseits z. B. 0,6% oder sogar 2% höhere Abschlussgebühr auf die BSS zahlen muss? Ähnlich gilt es für den Darlehenszins. Rechenbeispiel.





    Zitat Zitat von titan1981
    Egal wie ich mein Geld anlege ich will immer das maximum aus dem Produkt holen was für mich möglich ist.
    das bestreitet niemand, möchte jeder - aber wie oben selbst erwähnt sind die Kosten nur die eine Seite der Medaille. Bieten zwei verschiedene Produkte den gleichen (Basis-/Guthaben-)Zins, wird in aller Regel die Kostenseite den Ausschlag geben.

  11. Avatar von marco31
    marco31 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Hallo,
    ich erhalte zwei bis drei solche Anrufe im Jahr andauern wollen wird etwas neues angeboten. Ich lehne generell alles direkt am Telefon ab.

  12. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Zitat Zitat von marco31
    Hallo,
    ich erhalte zwei bis drei solche Anrufe im Jahr andauern wollen wird etwas neues angeboten. Ich lehne generell alles direkt am Telefon ab.
    Dann solltest du ihnen die Erlaubnis zur telefonischen Werbung entziehen = Problem gelöst.

  13. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Zitat Zitat von obelix
    i


    als Anlageprodukt ist ein Bausparvertrag - grundsätzlich - nicht gedacht und wird vor allem bei den bekannten Bausparkassen so nicht verzinst.
    Selbstverständlich ist ein Bausparvertrag auch ein Anlageprodukt.
    Man sollte sich täuschen lassen, nur weil es ein Kombiprodukt ist.

    In der ersten Phase, in der Ansparphase, ist er ganz klar ein Anlageprodukt.

  14. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Zitat Zitat von MC Muffin
    In der ersten Phase, in der Ansparphase, ist er ganz klar ein Anlageprodukt.
    klar, bei einem GH-Zins von z. B. 0,25%. Der ist ja auch dafür gedacht.

  15. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Zitat Zitat von obelix
    klar, bei einem GH-Zins von z. B. 0,25%. Der ist ja auch dafür gedacht.
    ich habe nicht gesagt das es eine gute Anlage ist oder ?

  16. Avatar von finanzfranz
    finanzfranz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Werbeanruf weil Geld auf dem Konto ?

    Falls es dich nerven sollte, dann sag einfach:


    "jetzt hören sie mir aber mal gut zu junge Dame! Sie und Ihre Kollegen rufen mich jetzt zum 27 mal an. Langsam Reicht es, Ich werde jetzt ihren Chef eine Mail schreiben und mich über sie beschweren!
    Und falls diese Anrufe nicht stoppen wechsel ich die Bank!
    Ich lege jetzt auf, auf wiederhören!"

    nur als kleine Anregung...)

Ähnliche Themen

  1. Bank schließt Konto und behält Geld! Hilfe!!

    Von MPutz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 10:37
  2. Verbraucherdarlehensvertrag , Geld auf Konto lassen?

    Von Bremer327 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 18:52
  3. welches Konto passt am besten um einfach Geld einzuzahlen?

    Von AlexanderMeier im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 12:52
  4. Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

    Von carac im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 22:23
  5. Geld auf BS Konto einzahlen sinnvoll bei 3% ?

    Von bf43 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:46